Mir ist es eigentlich ziemlich egal wann die Saison gewechselt wird, einmal wechseln pro Jahr macht ja Sinn, damit wir nicht 150 Seiten Topics bekommen und es leichter fällt man schnell zum Saisonanfang zurückzuschauen.
Sommerski am Gletscher ist für mich zwischen den Saisonen - gehört weder zur Saison im Vorjahr, noch zur nächsten Saison, allerdings ist da die Saison zuvor vom Schnee her natürlich ausschlaggebender obs besser oder schlechter geht daher passts thematisch da besser dazu (die Zeiten wo bei einem kalten Sommer in den Skigebieten Schnee bis zum nächsten Winter liegenblieb sind ja dank Klimaerwärmung in den Alpen selbst oberhalb der Gletscherskigebiete schon fast generell vorbei (siehe Bilder von Zermatt der letzten Wochen), damals wäre der Bezug wo die Sommersaison reinpasst noch schwieriger gewesen.
Und dass jetzt halt die Gebiete wieder aufsperren, naja sollen sie halt wenns Nachfrage gibt. Ich persönlich fang eh erst dann wieder an wenn genug Schnee liegt - wann auch immer das ist, meist nicht vor November, wobei es natürlich ab und an Jahre gibt wo es im Oktober oder sogar September schon gut geht (dafür dann manchmal im November von Tag zu Tag schlechter). In der nächsten Wintersaison hab ich wohl eh die Dolomiti Superski Saisonkarte neben Magic Pass - sprich vor Dezember könnte ich dann nur nach Saas Fee, das mache ich nur wenns so viel schneit wie im Vorjahr dort was sehr unwahrscheinlich ist. Und Gedanken zur Wintersaison was/wie/wohin mache ich mir halt dann wenns länger kalt war für Beschneiung oder nachhaltiger Wintereinbruch, nicht nach 30-60cm Neuschnee mit Aussicht auf dann Open End Höhenwarm und Sonne. Wer der Meinung ist dass der Schneefall von vor ein paar Tagen, schon Einfluss auf die Schneebedingungen bis rein in Oktober hat - für den ist natürlich jetzt der Beginn der neuen Saison.
Ab Morgen kann man dann fast überall wieder bis 2500m rauf mtbiken oder wandern ohne in den Neuschnee zu stapfen, ab Freitag dann wohl außer auf Restschnee/Gletscher bzw ein paar nordseitigen Gräben bis rauf auf 3000m - so schnell wars das wieder mit dem Neuschnee.