ich habe mir anfang märz neue ski gekauft und wollte sie wenigstens noch "einweihen" bevor sommer wird.
ich wohne in der norddeutschen tiefebene, da bietet sich der fichtelberg an. jedoch waren die pisten dort schon gesperrt. auf dem keilberg (tschechien) waren jedoch noch gute pistenverhältnisse (wie ich später feststellte) anzutreffen.
dort nach straßen, die von schlaglöchern nur so wimmeln (katastrophal), auf dem gipfel angekommen, war kein skiverleih zu finden. da ich wusste, dass ski auf zu wenig gewicht eingestellt war (was ich da nicht als schlimm empfand)und keine lust mehr hatte, weiter zu suchen, fuhr ich eben so. versicherungstechnisch war das sicherlich leichtsinnig, aber was ist schon ohne risiko...
nebenbei erwähnt sind die lifte dort uralt (meist stinkende dieselangetriebene tellerlifte), das restaurant auf dem gipfel gleicht einer ruine. einzig die pisten sind gut präpariert.
was haltet ihr eigentlich von der schneeauflage am schlepplift (foto)? schlecht für die ski oder geht noch so?
beim ausleihen von skier fragte man jedesmal nur nach dem gewicht. wie soll man da auf die idee kommen, dass da noch andere parameter eine rolle spielen. vor allem waren die ski bei jedem ausleihen dann definitiv nur nach gewicht eingestellt.
->ski einstellen lassen vor dem fahren, das ist klar jetzt
->einmal pro saison wachsen lassen und schleifen, soweit auch klar
ist es empfehlenswert neue ski gleich zum service zu bringen? oder werden sie im vergleichbaren zustand wie nach einem service geliefert?
@fiescher:"...Und hab im Rucksack immer ne Pulle Aufreibwachs für schwere Schneeverhältnisse dabei...."
was meinst du mit schweren schneeverhältnissen?
mh