• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neue TechnoAlpin Modelle

Die TR8 läuft auch bestens - sehr guter Wurf, gute Schneequalität. Etwas kritisch würde ich die Langlebigkeit und Folgekosten aus der neuen Technik sehen. Hier gibt es noch keine Erfahrungen.

Die Wartung des Kompressor ist erheblich minimiert worden.
Soie produzierte bei uns perfekten Schnee. Andere Gebiete jedoch hatten das Gegenteil zu verzeichnen. Wir sind überzeugt von dieser Kanone und sie darf auch bei uns bleiben :-) gespannt auf diese Saison mit der TR10 :-D das wird der Börner

Die ersten Vorserienmodelle der TR10 sind nun in ausgewählten Skigebieten angekommen.
In dieser Saison erfolgen noch Tests und Optimierungen, bis sie dann auf der Interalpin offiziell vorgestellt wird.

img-20181126-wa0016xhekj.jpg

img-20181126-wa0017j9f59.jpg

Hm, also das Design ist eher nicht so mein Fall..

Gast du auch mal ein Bild von vorne, wo man den Düsenkranz sieht?

Nein von vorn habe ich keins...allerdings ist der Düsenkranz komplett identisch mit der TF10. Sieht so aus, als ob dieser einfach übernommen wurde.

Das Foto ist ja aus Sölden. Na dann wird mir die Kanone sicherlich vor den Fotoapparat "laufen".

Das Design gefällt mir auch nicht so.
Na mal gucken wie es Live aussieht.

kann nicht sein. Die Nuklatoren sind bestimmt wie die aus den TR8 bekannt, sowie ein neuer Kompressor ebenfalls aus der TR8 bekannt. Dazu ein Umrichter für den Propeller& Kompressoreneinheit
Die nervigen Ventile gehören der geschichte an. Sie werden nun direkt vorne an den Kränzen wohl angesteuert....

TR8 konnte bei uns enormüberzeugen und zeigt aktuell immer wieder was sie leisten kann gegenüber einer TF10 und Titan...
Die T40 ist da Chancenlos.Sie setzt sich zwischen den beiden Grössen durch

Was leistet denn die TR 8 mehr als die TF 10?
Wir haben fünf mobile M18 und zwei mobile TF 10 und sind von den TF 10 in Sachen Schneequalität und Menge sehr überzeugt.

Viele Grüße aus der Rhön

Bespiel:

die TF10 hat 1270m3 herausgelassen
in der selben Zeit die TR8 1130 m3
die Titan verwirklichte 1127 m3

bei Start -2.0
Qualität 6 ( TechnoAlpin )
Wasser temp. +/- 2.3 Grad
Wasserdruck: +/- 24 Bar
Feuchtkugel. -2.0 bis -7.3 während 4 Tagen

die TR10 hat leider den Weg noch nicht zu uns gefunden...

Wir sind von der TR8 überzeugt. Auch die M18 haben wir noch eine und die Alte Dame ist wirklich TOP was sie macht.
Wurde jegedlich auf die neuen Ventile umgebaut. Nun ist sie wahrlich eine zuverlässige Zeitgenossin

chnuby schrieb:
Bespiel:

die TF10 hat 1270m3 herausgelassen
in der selben Zeit die TR8 1130 m3
die Titan verwirklichte 1127 m3
Das versteh ich jetzt als Laie nicht, die TF10 hat damit doch über 10% mehr Durchsatz als die TR8, warum ist die TR8 dann besser?

wer sagt das die TR8 besser ist als die TF10. Legedlich die TF10 ist Leistungsstärker das ist klar.punkto Schneequalität holt die TR8 einiges mehr raus, sowie im Verhältnis was man denkt hoppelt die der TF10 gar nicht hinterher. Technische Daten wie ihr sie vergleicht ist eines die realität die kann durchaus etwas anderes sagen.

Jedenfalls freu ich mich auf die TR10 wenn sie den Weg zu uns findet

In Olang unten im Tal steht eine TR 10

Anhänge

• 89A6FFA8-8333-4EE7-B5A7-E0C02AB53F80.jpeg
    89A6FFA8-8333-4EE7-B5A7-E0C02AB53F80.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 17.095
  • DD7BE772-F1C5-461A-895A-08849A612060.jpeg
    DD7BE772-F1C5-461A-895A-08849A612060.jpeg
    374,3 KB · Aufrufe: 17.095
Trall schrieb:
Am Ritzenhagen in Willingen steht auch eine TR10

Anbei zwei Fotos vom 31.01.:

content

#1 Ansicht von vorne. Statt der früheren 2er Gruppierung sind die Düsen nun in einem durchgehenden Ring angeordnet. Die Anzahl ist dabei im Vergleich zur TF10 mit 32 gleich.
content

#2 Außerdem wurde das Fahrgestell und die Aufnahme für Pistenraupenschaufeln etc. geändert. Der Kompressorkasten/Unterbau ist außerdem deutlich geschrumpft.
Ich vermute, dass sich die Kanonen durch die geänderte Aufnahme besser von mobil auf Tower/Lift umstellen lassen. In den Alpen, z. B. in Mayrhofen, wird das wohl öfters gemacht..

GIFWilli59 schrieb:
Statt der früheren 2er Gruppierung sind die Düsen nun in einem durchgehenden Ring angeordnet. Die Anzahl ist dabei im Vergleich zur TF10 mit 32 gleich.

Ich vermute, dass sich die Kanonen durch die geänderte Aufnahme besser von mobil auf Tower/Lift umstellen lassen. In den Alpen, z. B. in Mayrhofen, wird das wohl öfters gemacht..

Die geänderte Düsenanordnung ist mir beim Erstkontakt gar nicht aufgefallen. :)
Die Änderung der Aufnahme ist wohl aus Gründen der Stabilität erfolgt. Die TF10 schwankt durch das hohe Gewicht beim Transport in unebenen Gelände recht stark auf dem Unterwagen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei hoher Geschwindigkeit und einigen Schlägen auf der Strecke die ein oder andere Drehdurchführung nachgegeben hat....
Mit der Fixierung am Oberbau ist dieses Problem jetzt natürlich gelöst. Nun muss die Kanone zum Transport zwar immer zwingend wieder in die Nullposition zurückgedreht werden, was aber generell ein ratsames Vorgehen ist.

Zurück
Oben