• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neue TechnoAlpin Modelle

Hier noch ein paar Detailaufnahmen der neuen TR10.

idkvw.jpg

rwkkj.jpg

Neu ist auch der Wärmetauscher zwischen Wasser und Druckluft, sodass die erzeugte Druckluft herabgekühlt wird.

in Sölden sind bereits zahlreiche TR10 im Einsatz, u.a. die ganze Abfahrt an der unteren Sektion der neuen Rotkogel-Hochsölden Bahn. Auch an der Bergstation steht eine TR10:
20191208_134706.jpg
20191208_134718.jpg
20191208_134721.jpg

Dazu sind noch diverse TR8 im Gebiet zu finden. Am Giggijoch überwiegen die T60 Modelle.

Naja die TR10 gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Hier in Obereggen steht die auch fast an jeder Ecke.

Hier haben sie fast alle Kanonen noch im Einsatz die TA jemals raus gebracht hat. M90, M12, M15, M18....

Am Eben SL haben heute zwei Monteure an einer TR10 einige Teile getauscht und daneben stehen wohl zwei Prototypen. Diese haben nur eine "Schürze" um aber keinen Kunststoffmantel.

Bilder versuch ich morgen mal zu machen.

In Scheffau werden oberhalb der Mittelstation Brandstadl eine Reihe TT10 auf Turm aufgestellt. Kann jemand was zur TT10 sagen? Auf der Homepage von Technoalpin taucht diese Maschine nicht auf.

Ram-Brand schrieb:
Ich kenne nur TF10

Das ist doch schön für dich. :lach:

Trall schrieb:
In Scheffau werden oberhalb der Mittelstation Brandstadl eine Reihe TT10 auf Turm aufgestellt. Kann jemand was zur TT10 sagen? Auf der Homepage von Technoalpin taucht diese Maschine nicht auf.

Die TT10 ist die neueste Maschine im Hause TA, sie wird wohl demnächst öffentlich vorgestellt, man bringt sie aber schon fleißig an Mann.
Nach meinen Informationen ist sie nur auf Turm erhältlich und soweit es geht sehr kompaktiert, was die Maschine um einiges günstiger macht.

Hier noch einige Bilder:

jajm1.jpg

xek91.jpg

1kkvs.jpg

Die Maschine wurde kurz vor dem Lockdown noch in Andermatt vorgestellt.
Standesgemäß wurde sie per Heli eingeflogen und innerhalb von wenigen Minuten direkt montiert.
Wie man sieht es dies ein Kompaktmodell mit dem maximalen an Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit.
Ein Kompressor ist ja ohnhin nicht mehr notwendig und die Elektrik wurde mit in den Turm implementiert. Somit ist ein zusätzlicher Unterbau obsolet.

Sowohl TR8 als auch TR10 verfügen über einen Drehscheibenverdichter, welcher direkt am Turbinenmotor mit angeflanscht ist. Somit ist auch ohne Zentralluft kein zusätzliches Aggregat im Unterbau notwendig.
Dies spart Energie und reduziert die Anzahl an Bauteilen.

basti.ethal schrieb:
Die schaut ja mal eins zu eins wie eine TR 10 aus? Also zumindest der Aufsatz. Der Turm ist etwas anders. Und irgendwie sieht sie der Kanone auf dem Papier überhaupt nicht ähnlich, auch nicht denen aus Scheffau.

be4ski schrieb:
Die schaut ja mal eins zu eins wie eine TR 10 aus? Also zumindest der Aufsatz. Der Turm ist etwas anders. Und irgendwie sieht sie der Kanone auf dem Papier überhaupt nicht ähnlich, auch nicht denen aus Scheffau.
Ich würde auch davon ausgehen, dass man die Turbine und den Drehscheibenverdichter von der TR10 weitgehend übernommen hat und nur den Turm und die darin integrierte Steuerung neuentwickelt hat. Der Unterbau der TR10 ist ja auch schon sehr klein im Vergleich zu den Vorgängermaschinen.
Somit ist die TT10 eher eine Modellvariante als eine wirklich neue Kanone. Das Konzept scheint aber ganz gut zu sein und ich denke mal es wird auch kommerziell erfolgreicher als ein konzeptionell ähnlicher Vorgänger namens MTS (scheint es zumindest in Europa kaum zu geben): https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=7mX7Qhib&id=AA872E2BE461E7335214F58E681DA90EB3787492&thid=OIP.7mX7QhibvOWj-IpvCs7wIwHaFC&mediaurl=https%3a%2f%2ffarm2.static.flickr.com%2f1427%2f5118544970_b06b1ee8ee_b.jpg&exph=696&expw=1024&q=technoalpin+mts&simid=608049300547635167&ck=E399EFCBB0AA2A4F999CADC7DE2AE859&selectedIndex=2&FORM=IRPRST&ajaxhist=0

Das ist also sowas wie ein Zwitter zwischen Lanze und Propellerkanone. Das beste aus beiden Bereichen in ein Produkt gesteckt.
Ist die Schneileistung mit der TR10 zu vergleichen oder eher mit der TR8?

Whistlercarver schrieb:
Das ist also sowas wie ein Zwitter zwischen Lanze und Propellerkanone. Das beste aus beiden Bereichen in ein Produkt gesteckt.
Ist die Schneileistung mit der TR10 zu vergleichen oder eher mit der TR8?

Alter Verwalter :lol:
Das ist die TR10 im Billigformat auf einem klappbaren Turm! Die Technik die normal im Schacht verbaut ist, ist bei diesem Modell im Turm verbaut und somit können alle arbeiten „Oberflur“ erledigt werden!

TR10 schrieb:
Das ist die TR10 im Billigformat auf einem klappbaren Turm! Die Technik die normal im Schacht verbaut ist, ist bei diesem Modell im Turm verbaut und somit können alle arbeiten „Oberflur“ erledigt werden!
Sicher?
Ich würde davon ausgehen, dass man nur Steuerung etc. (also alles, was sonst in dem Kasten unter der Turbine untergebracht ist) in den Turm integriert hat.

Den Unterflurschacht braucht man ja trotzdem als "Fundament".
Und zumindest in der kalten Jahreszeit sind Hydrant und Stromanschluss dort meist leichter zu erreichen (Ausnahme: Überflutung des Schachts).

Im Schacht waren und sind nur Hydrant und UV.
Ich habe noch nie eine Steuerung im Schacht gesehen.
Die Steuerung der Maschine war bisher immer im Unterwagen verbaut.
Diese Steuerung ist nun einfach im Turm integriert. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten ist die Kanone identisch zur konventionellen TR10.
Wo nun die Filterpatrone sitzt, zeigt sich auf den Bildern allerdings nicht.

Ich meine diese Saison in Winterberg schon eine TT10 gesehen zu haben. Weiß da jemand mehr drüber oder habe ich mich verguckt? Stand die wenn nur zum testen da?

Edit: Auf der vorherigen Seite steht ja schon was über die TT10, habe ich übersehen. Bin Mal gespannt wie die sich so gibt.

Grüße

Je eine steht an der Kl. Büre und am Brembergkopf Gipfel.
In Willingen am K1 steht auch eine.
Also entweder Vorserienmaschinen oder die Vorstellung findet erst nach den ersten Verkäufen statt...

Zurück
Oben