hebi schrieb:
Das pre-2011-Layout wird es definitiv nicht mehr geben. Ihr hattet jetzt 6 Jahre Zeit euch umzugewöhnen.
Ja, ich hatte mich, wie gesagt, auch offline daran gewöhnt, aber das Neu-Neue ist halt nochmal 100x schlechter. Da brauch ich jetzt wieder Jahre, um mich daran zu gewöhnen. Falls ich das überhaupt will, momentan will ich nicht.
hebi schrieb:
Im alten php hat der alte Style noch funktioniert, mit dem neuen hat sich soviel geändert, das werde ich definitiv nicht auch nochmal anpassen.
Dann installier doch ein paar andere Styles. Geht das nicht einfach mit Hochladen und fertig, so wie z.B. bei Joomla? Man muss es ja nicht zwingend anpassen. Vielleicht gibt's was übersichtlicheres für "uns".
So, hier mal der Vergleich und die Auflistung, was mich so stört:
(Screenshots dank der Wayback-Machine.)
Gen.1 = Altes Layout
Gen.2 = Neues Layout bis letzter Woche
Gen.3 = Neues Layout seit diesem WE
1) Startseite, Überblick aller Foren:
Gen.1:
^ Alles schön übersichtlich tabellarisch
Gen.2:
^ Noch halbwegs übersichtlich
Gen.3:
.. das ist so groß, dass ich es im Browser kleiner machen muss ->
^ Total unübersichtlich. Überschriften sind nicht mehr gut erkennbar, das Datum des letzten Beitrags war bis Gen.2 auf einem Blick erkennbar, jetzt steht rechts noch eine dritte Zeile dazu, es ist dort alles linksbündig und durch die Icons geht das Datum komplett unter
2) Innerhalb eines Forums, Auflistung der Topics:
Gen.1:
^ Alles schön übersichtlich tabellarisch
Gen.2:
^ Schon weniger übersichtlich und weniger Topics pro Bildschirm
Gen.3 (verkleinert):
^ Die Topic-Betreffs sind schlechter lesbar (weniger fett), auch hier geht das Datum rechts wieder mehr unter
3) Anzeigen eines Topics: (war gar nicht so einfach, ein passendes für den Vergleich zu finden, ist das Auto-Topic)
Gen.1:
^ Alles schön übersichtlich tabellarisch, Benutzername und Datum auf dem ersten Blick erkennbar
Gen.2:
^ Schon viel unübersichtlicher, Datum steht unformatiert irgendwo statt zuvor rechts am Rand
Gen.3 (verkleinert):
^ Trotz Verkleinerung immer noch größer; Datum steht weiterhin irgendwo statt immer an der gleichen Stelle z.B. rechts am Rand wie bei Gen1, Benutzername links noch schlechter erkennbar, weil zentriert irgendwo unter dem Avatar (somit keine gleichbleibende Positionierung zwischenden einzelnen Antworten); keinerlei Abtrennung zwischen dem linken Benutzerbereich und dem Text -> erschwert das Lesen nochmals
4) Die Anzeige "Ungelesene/Neue Beiträge" kann man ja nur angemeldet sehen, so dass kein Vergleich via Wayback-Machine möglich ist. Ist jedenfalls auch unübersichtlicher jetzt. Wobei ich diese Liste von Gen.2 ja nicht kenne, da ich ja immer das alte Gen.1-Layout aktiv hatte.
5) Der Benuzerbereich mit Profil usw. wurde auch so dermaßen komplett umgestellt, dass man sich gar nicht mehr zurecht findet, das zieht sich komplett so durch, kann aber wie gesagt auch umso schlimmer meinerseits empfunden werden, da ich die Gen.2 im angemeldeten Zustand nicht kenne.
6) Ach, weil ichs grad merk hier: Antwort schreiben.
- Plötzlich wird das Fenster mit dem Antworttext vergrößert, dass ich zum erreichen des Vorschau/Absenden-Buttons plötzlich weiter runterscrollen muss, obwohl er grad noch mitten im Bild war..
- Und in der Vorschau werden die Bilder jetzt rechts abgeschnitten, da müsste man jetzt plötzlich nach rechts scrollen, was für ein Krampf:
-> Nein, Danke, keine Lust, mich an den Krampf zu gewöhnen.