David93 schrieb:
Diesen Thread liest er sicher (vllt. auch mehr), nur halt ausgeloggt.
Klar hab ich dieses Topic hier ein paar seltene Male angeklickt, um zu sehen, ob sich was verbessert. Sonst hab ich aber nichts mehr gelesen, weil es mich angewidert hat. Und wie man anhand der meisten Beiträge insb. von hebi hier erkennen kann, ist ein bestimmtes Aussehen des Forums, nämlich das aktuelle, wichtiger als der Inhalt bzw. ist es egal, ob sich die User wohlfühlen und ein Schreibverzicht meinerseits wird hingenommen.
Nur, so oder so, dass ist nicht die Schuld der Forenadmins. Das kommt von den Machern von phpBB.
Als ob das die Schuld der Forums-Admins wäre, dass die neue Version die alten Themes nicht mehr unterstützt.
Aber er hat sich für das aktuelle Theme entschieden und es ggf. angepasst. Wie bei den CMS wird es auch bei phpBB eine Vielzahl an Themes geben, einige kostenpflichtig, einige frei und 1-2 vielleicht von den Machern selbst. Zur Wahl standen also viele und angepasst werden die Admins es hier auch haben, nur eben nicht so, wie manche es gerne hätten. Also ist es sehr wohl "die Schuld der Forenadmins".
Ob das jetzt rechts in der Ecke oder neben dem Namen steht ist doch völlig egal. Bei Punkten wie diesen kann ich den Boykott echt Null nachvollziehen...
Doch, das kann schon einen Unterschied machen. Z.b. der Zitieren-Button. Ich les einen Beitrag und am Ende will ich ihn zitieren. Geht nicht, weil der Button oben ist. Also muss ich erst mühselig wieder den Anfang des gerade geschriebenen Beitrags finden, was bei Fotoberichten nicht immer so einfach ist. Ob ich das in CSS hinbekomme, weiß ich nicht.
NeusserGletscher schrieb:
Mit Hilfe der FF-Erweiterung Stylish kann man lokal auf seinem Rechner zu jeder Seite im Netz die Stylesheets anpassen. Wenn es nur um Schriftgrößen oder Positionierung geht, dann ist das auch keine große Sache. Stylish erlaubt auch, die so modifizierten CSS-Erweiterungen auf ihren Servern zu hosten, damit mehrere Nutzer davon profitieren.
Danke für den Tipp. Ich bin zwar mit CSS nicht 100% firm, da ich nur hin und wieder was damit zu tun hab; man könnte es also vmtl. besser lösen. Die Lese-Ansicht hätte ich im Großen und Ganzen nun wieder vernünftig angepasst, hier ein paar Screenshots:
^ Trennlinien, die 3. Zeile rechts wird ausgeblendet, generell wieder kleinere Schriften, Texte größtenteils wieder schwarz gemacht, Hintergründe generell an eines der älteren Layouts angepasst, leichter Schatten um den äußeren Rahmen (den gab's zwar früher nicht, aber gefällt mir besser)
^ Topic-Anzeige, das wer & wann ist nun heller und stört nicht den Topic-Titel; die Pagination ist wieder links, angepasste Anzeige von letztem Beitragsersteller / Datum
^ Datumsanzeige in den Überschriften wieder rechts am Rand und somit übersichtlich untereinander; Posts einzeln abgetrennt (und wieder mit Schatten versehen), klare Abtrennung Profil - Post, Profiltexte besser unterscheidbar (fett/ nicht fett), Profil hebt sich durch Text und Hintergrund und Rahmen wieder deutlich vom Post ab (Post ist wichtiger als Profil), Zitat-Button wieder mit Text statt diesem hässlichen Symbol; nur stört noch die Positionierung dort oben, unten wäre besser. Signatur-Text transparenter gemacht, damit die Signatur weniger auffällig ist. Post ist wichtiger als Signatur.
^ Komplette Ausblendung des nervigen grauen ewig dicken Fußes mit den ganzen RSS - Links. Die Ende-Taste führt einen somit wieder zum letzten Beitrag.
^ Auch die Bilder werden nicht mehr abgeschnitten bzw. erfolgt die Scrollbar nun nicht mehr innerhalb des einzelnen Posts, sondern wieder außerhalb am gesamten Fenster und ist somit immer sichtbar. Zugegeben etwas unschöne Darstellung, aber anders hab ich's nicht hinbekommen. Außerdem ist das für den Text eh vorteilhaft, wenn dieser nicht verbreitert wird.
Ob ich die Änderungen nun auch auf die angemeldeten / schreibenden Aktionen übernehme oder da noch weiter mache, weiß ich nicht. Bei der Übersicht "Neue Beiträge" hab ich schon mal ein Problem, da es hier keinerlei eigenständige CSS-Klassen gibt und somit nicht von der normalen Topic-Liste zu trennen ist - aber mit den CSS von der Topic-Liste nicht richtig funktioniert. Da wir oben weiterhin festgestellt haben, dass das neue Layout für das Forum wichtiger ist als meine Beiträge, denke ich, dass ich das akzeptieren werde und keine weiteren Berichte mehr schreiben werde. Das Lesen hin und wieder ist mir mit meinen Änderungen jedenfalls wieder möglich.