ski-chrigel schrieb:
Ich verstehe schlicht nicht, wieso man sich wegen solchen Layout-Peantus solche Arbeit machen kann. Aber gut, jedem das seine...
Tja so ein Pech, dass für mich Tapatalk bzw. ein Mobiles Layout komplett nutzlos ist, sonst würdest du meine Arbeit wohl zu schätzen wissen, wenn ich dir eine neue App programmiert hätte ..
Oder anders gesagt: Im Gegensatz zu dir und anderen in diesem Tapatalk-Topic (die, wenn du meines schon als Peanuts bezeichnest, genau gleichwertige Peanuts-Probleme sind) jammer ich nicht nur rum, sondern löse meine Probleme bzw. Kritikpunkte selbst.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Usern bezorzuge ich übrigens auch auf dem "kleinen" iPhone-Handy immer die Desktop-Version einer Seite und bin oft genervt, wenn es nur die abgespeckten, anders aussehenden mobilen Versionen gibt. Ich hab jedenfalls kein Problem mit 2 Fingern am iPhone-Screen zu zoomen oder mit 1 Finger zu scrollen ..
gfm49 schrieb:
die Zusatzinfo im neuen Layout, in welchem Thread der letzte Beitrag genau geschrieben wurde, wiegt das aber locker auf.
Dann bist du halt nicht der geeignete Empfänger für diesen Style. Für mich ist - siehe Ursprungsbeitrag - genau diese Zusatzinfo eines meiner größten Kritikprunkte, weil es die rechte Spalte komplett unübersichtlich macht und sinnlos ist. Was nützt mir, zu sehen, welcher Beitrag da zuletzt geschrieben wurde? Ich muss nur wissen,
wann der letzte Beitrag geschrieben wurde, und dann schau ich ins Unterforum nach den ganzen Beiträgen, die seit einem bestimmten Datumsbereich geschrieben wurden - auch hier ist das Datum wieder die wichtigste Bezugsgröße. Daher auch die Spalte rechtsbündig, damit das Datum jeweils relativ frei steht, je kürzer der Name ist. Leider ist es z.B. nicht möglich, Datum und User unterschiedlich links- und rechtsbündig zu machen, da sie im HTML in einem Block zusammen und nur mit <br> getrennt sind..
allerdings ist das Linksymbol zum Aufruf des letzten Beitrags rechts außen bei Dir deutlich sinnvoller angebracht,
und auch größer, weil das kleine Symbol auf dem Touchscreen immer etwas schwer zu treffen war.
Titel und Autor links untereinander lassen auf den ersten Blick erkennen, was von wem kam - die Seitenzahl ist demgegenüber nachrangig und deshalb rechts besser angeordnet; zur rechten Spalte s.o.
Es ist komplett uninteressant, von wem der Beitrag geschrieben wurde. Früher wurde Name + Datum in eigenen Spalten angezigt, das ist in dem Fall wohl nur sehr schwer umsetzbar bzw. getrennte Spalten rein mit CSS gar nicht möglich. Die wichtigste Info ist der Topic-Titel und der steht ohne den Autor und Datum viel freier und somit viel besser erkennbar. Die kleinen und etwas heller gedruckten Seitenzahlen darunter stören dort weniger als es ein Autorenname machen würde.
In diesem Zusammenhang: kann man die Zitierfunktion so gestalten, daß das Datum und ggfs. auch die Uhrzeit des Zitats mitgenannt werden oder daß auf das Zitat verlinkt wird? Gerade bei umfangreichen Threads ist oft nicht ganz nachvollziehbar, in welchem Zusammenhang das Zitat eigentlich steht. Beispiel mit Link:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14524952&postcount=2 ; Beispiel mit Datum (und zugleich Link):
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32563.msg901513#msg901513 . Darüber sollte man mal nachdenken.
Das scheint mir eine Funktion unabhängig des Theme/Styles zu sein, vmtl. ist das mit einem Parameter in phpbb zu aktivieren oder wenn nicht, wird vmtl. ein Zusatz-Modul zu installieren sein.
Den Informationsgewinn durch Datum rechts außen halte ich nicht für so wahnsinnig groß
Auch hier wieder gilt: mit die wichtigste Information ist, wann eine Antwort geschrieben wurde. Ob jetzt gestern, letzten Monat oder vor 5 Jahren. Das Datum geht im neuen Layout unter. Und die nochmalige Nennung des Users, wenn links daneben eh das Profil steht, ist unnötig - daher blende ich es aus.