• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Ankogel – Mallnitz

Zu dem Schlepplift-Projekt im Tal:
Hab´ bei mir zuhause einen Pistenplan gefunden, welcher von der Skisaison 2004/05 ist.
Dort ist er als Projekt eingezeichnet.
Und jetzt steht auf Skiresort.de bei Ankogel unter Lifte in Planung ein Schlepplift mit dem Namen "Köfele III" für die Saison 2011/12 dort.
Vielleicht wird das ja was. :)

Hört sich doch aber ganz positiv an, dass das Liftprojekt mittelfristig realisiert werden kann/wird.

Wenn man ein bisschen im Internet stöbert, kann man feststellen, dass an der Erweiterung schon länger gearbeitet wird.

Hier gibt es die wasserrechtliche Bewilligung, welche aus 05/2009 datiert. Und einen Berater zum Ausbau der Beschneiungsanlage gibt es hier.

Ich habe mal per Mail bei den Bergbahnen nachgefragt, was der seit langem geplante und für diesen Sommer avisierte Liftneubau macht. Hier die Antwort... (Quelle: Mölltaler Gletscherbahnen):
...Am Ankogel in Mallnitz wurde die Beschneiungsanlage ausgebaut! Der geplante Sessellift ist noch Projekt!...
Also kein neuer Lift zur kommenden Wintersaison... :cry:

Ich habe nun auch einmal bzgl. der geplanten neuen 6er-Sesselbahn bei den Bergbahnen nachgefragt und dazu folgende Info erhalten:

..., dass bezüglich dem geplanten Sessellift alle Unterlagen bereits bei den Behörden bzw. bei der Gemeinde aufliegen.
Wann wir mit einer Baugenehmigung rechnen können, wissen wir derzeit leider auch noch nicht!

Das lässt also hoffen, wenngleich auf dieser Homepage leider nur etwas von Baujahr 2013 steht. Demnach dürfte heuer "nur" Köfele III kommen.

Weiß wer was zum Köfelelift III in Mallnitz? Der ist im Alpin Wiki plötzlich verschwunden..

Wäre nett, wenn wir die News auch hier erfahren könnten...

Die geplante 6KSB Ankogel Express ist im Bau.
Bei meinem Besuch vor zwei Wochen stand die Bauseilbahn in der Landschaft herum und überwintert.
Von der geplanten Bergstation ist schon das Fundament zum großen Teil in Beton gegossen. Sie befindet sich etwa 50 Meter rechts unterhalb der GPB-Bergstation oberhalb des Abzweige der schwarzen 1a von der roten 1er Piste. Von der Talstation war noch nichts zusehen bzw. vielleicht unter Schnee begraben.

Na das ist mal ne Riesenüberraschung 8O , dass man mitten in Österreich einfach so eine neue (wenn auch schon seit Jahren geplante) Bahn zu bauen beginnt und das ganze Alpinforum weiss nichts davon :oops: . Bilder hast du nicht zufällig gemacht?

... schön wär's, aber da muss ich euch (und auch mich) enttäuschen.

Die Bauseilbahn ist meines Wissens für den Bau des neuen Hannoverhauses. Ich kann es aber auch schon fast nicht mehr erwarten, bis die neue 6KSB gebaut wird.

turbo001 schrieb:
Die Bauseilbahn ist meines Wissens für den Bau des neuen Hannoverhauses. Ich kann es aber auch schon fast nicht mehr erwarten, bis die neue 6KSB gebaut wird.

Das ist auch dass was ich bei einem Gespräch zwischen Seilbahnangestellten und Einheimischen mit bekommen habe.

Gruß Steffen

Danke für den durchaus interessanten Link, turbo001! Also doch (noch) keine 6KSB, aber immerhin ein neues AV-Haus direkt an der Piste, auch nicht schlecht :wink: . Auch kann man im Text mehr als einmal lesen, dass 'die Hütte ... auch für Skifahrer attraktiv sein werde'. Im Klartext: der Standort wurde bewusst so gewählt, dass die neue Hütte - im Gegensatz zur alten - auch im Winter als Skirestaurant genutzt werden kann. Gut so, die bestehende Gastronomie am Ankogel ist bisher eher schwach. Und beim Bild 'Kanalarbeiten für Strom, Wasser und Abwasser' hoffe ich stark, dass in den selben Graben auch Rohre für die Beschneiungsanlage mitverlegt wurden, wenn schon oben umgegraben wurde?

Da kann ich dir nur zustimmen, dass die bestehende Gastronomie am Ankogel eher schwach ist. Wenn ich an die "Restaurants" (oder wie ich das nennen sollte) in der Berg- und Mittelstation denke kommt es mir vor, als wäre die Zeit 30 Jahre stehengeblieben...

Bleibt nur zu hoffen, dass der Pächter des neuen Hannoverhauses auf Zack ist, dann wird's sicher eine Aufwertung für das ganze Schigebiet.

Laut dem nachfolgenden Artikel kommt der geplante Lift am Ankogel wohl nur, wenn Schulz die Genehmigung für die Talabfahrt am Mölltaler Gletscher erhält: Mehr Anstrengung nötig als Abfahrt und Betten
...Am Mittwoch trafen sich die Bürgermeister des mittleren Mölltales, welche die Umsetzung des Hotelprojekts befürworten, und der Alpenverein bei der Talstation des Skigebietes Mölltaler Gletscher. Günther Novak (Mallnitz) hofft auf die Realisierung des Projektes, weil die Schultz-Gruppe dann auch zwölf Millionen in den Ausbau des Skigebietes Ankogel investieren würde...

...das alte Hannoverhaus gibt es nicht mehr, aber das Neue ist ja schon in Betrieb. Hier ist ein Feuer halt dem Abriss zuvor gekommen...

Lt. dem Pistenplan auf der Homepage wurde heuer ein neuer SL an der Talstation errichtet.
Aber genaueres hab ich auch nicht heraus gefunden, ob Teller oder Bügel, neu oder gebaucht.

Zurück
Oben