• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Arber

Zu den Bilder kann ich nur eines sagen: Ausgezeichnet (Hier sollte eigentlich ein Smiley hin)
Dann halt das: :respekt:

snowotz schrieb:
Hast Du zufällig auch noch ein paar Bilder von der alten DSB und deren Vorgänger (ESL) ?

Von den beiden ESL müssten schon Fotos im "Historisch-LSAP" Bereich sein. Bilder von der DSB sollte ich auch noch irgendwo haben.

Bin gerade über das Genehmigungsverfahren gestolpert, das letzte Woche erfolgreich beendet wurde. Es ist teilweise irrwitzig, was darin alles gefordert wird. So ist z.B. die Rede von einem Lawinengutachten :lol:. Zum Lesen gibts das alles hier http://www.landkreis-regen.de/sg100/lraonline/amtsblatt/2005/2005_11.pdf
Interessanterweise wird darin die Kapazität der Bahn mit 2730 Pers/h und nicht mit 2000 wie auf der Homepage angegeben. Damit wäre es die kapazitätsstärkste Anlage im gesamten Gebiet. Desweiteren fällt auch mehrere male der Begriff Parkplatzerweiterung!?

ohalt.jpg

meiner Ansicht nach Steurer.

flo schrieb:
So ist z.B. die Rede von einem Lawinengutachten :lol:.

Richtig so, bin ja auch schwer dafür dass die so ein Lawinengutachten auch in Winterberg bei der neuen 6KSB machen. Alles andere wäre verantwortungslos... :wink:

Wie sieht es denn nun mit der neuen Bahn aus. Habe gerade im Wetterfernsehen schone in paar Gräben gesehen und einen Baukontainer, der leider keine Beschriftung hat. Flo, weist du schon genuaeres ???

Sehr weit ist man wirklich noch nicht gekommen. Die Baugenehmigung wurde zwar am 3. August erteilt, meines Wissens kann aber 4 Wochen lang Widerspruch eingelegt werden. Das bedeutet, dass erst nach verstreichen dieser Frist richtig mit dem Bau der Bahn begonnen werden kann.
Ber Baukontainer der im Wetterfernsehen zu sehen ist stammt von einem lokalen Bauunternehmen, das im Moment dabei ist den Bach, der im Bereich der geplanten Talstation verläuft, umzuleiten und zu verrohren. Zusätzlich muss(te) die Hauptstromleitung verlegt werden, da sie im Gefahrenbereich liegt (Lichtbogenbildung etc...). Das Einzige, was schon erledigt zu sein scheint sind die Rodungsarbeiten. So wurde der Sonnenhang um ca. 2-3 Baumreihen nach rechts erweitert. Auch im Bereich der Bergstation fehlt ein gutes Stück Wald, allerdings auf der linken Seite. Dies könnte bedeuten, dass es neben einem 90°-Einstieg auch einen 90°-Ausstieg geben wird. Den Absteckungen zu folge kommt die Bergstation ziemlich nahe an die Familienbfahrt. Würde man nun gerade Aussteigen so käme es sicher häufig zu Kollisionen mit Skifahrern auf der Bayerwaldabfahrt.

flo schrieb:
Bin gerade über das Genehmigungsverfahren gestolpert, das letzte Woche erfolgreich beendet wurde. Es ist teilweise irrwitzig, was darin alles gefordert wird. So ist z.B. die Rede von einem Lawinengutachten :lol:. Zum Lesen gibts das alles hier http://www.landkreis-?

Der Einwand muss wohl von einem Zugezogenen aus Norddeutschland kommen.

Jeder eingeborene Bayerwälder weiß sicher, dass es dort keine Lawinen gibt

^^ Willst Du jetzt alle Norddeutschen Beleidigen? :?

Du meinst wohl eher einen übereifrigen Beamten der einen Paragraphen ganz genau nimmt.

Ram-Brand schrieb:
^^ Willst Du jetzt alle Norddeutschen Beleidigen? :?

Er hat sich doch schon extrem diplomatisch ausgedrückt, komm :D

Also, nachdems jetzt sogar in der Nähe von Graz Muren gab, find ich das sehr vernünftig... Es geht hier halt nicht nur um Lawinen, sondern eben auch um Muren, Überschwemmungen, Hangrutsche...

Ein Gutachten kann auch sein, dass ein Geologe sich den Hang anschaut, und von unten unterschreibt, dass er Lawinensicher ist.... wenn was passiert, ist er aber halt dran...

1.jpg

Zwischen diese beiden Gebäude soll die Talstation kommen. Vorstellen kann ich mir das im Moment noch nicht so recht.

2.jpg

Hochsicherheitstrakt an der Bergstation :)

3.jpg

Hier wurde zumindest schon mit dem Aushub begonnen. Ich hoffe die Talstation wird nicht in diesem Loch versenkt. Ansonsten wäre es wieder nicht möglich ohne Anschieben in die Familienabfahrt zu kommen :?

Ist das auf dem letzten Bild nicht noch das Häuschen von der SL-Sonnenhang-Bergstation?

Christoph Nikolai schrieb:
Ist das auf dem letzten Bild nicht noch das Häuschen von der SL-Sonnenhang-Bergstation?

Ja. Das wird wohl aber kaum für die KSB wiederverwendet werden können.

Nuja. Es geht voran:

luft1.jpg

künftige Bergstation vom Gipfel aus gesehen

luft2.jpg

3x UNI-G nebeneinander dürfte es in Deutschland sonst nirgendwo geben

funda1.jpg

Fundament an der Bergstation entweder für die Station oder für die letzte Stütze

tal1.jpg

Hier wird mächtig gegraben. Mit meiner Einschätzung, dass kaum Erdarbeiten nötig sein werden lag ich etwas daneben :wink: Der Aushub wird u.a. im Bereich Thurnhof zum Aufschütten neuer Parkplätze benutzt. Alle Erdverschiebungen werden von einem österreichischen (!) Bauunternehmen aus Schladming durchgeführt

Abschließend zwei Panoramaaufnahmen des Berg-/Talstationsbereichs:
http://www.gwebspace.de/xof/arber/bau/panotal1.jpg
http://www.gwebspace.de/xof/arber/bau/panoberg1.jpg

Ojee das ist ja mittlerweile das Gegenstück zum Feldberg im Osten. Auch ein Skigebiet um das ich einen grossen Bogen machen muss *uflistesetz* :cry:

Für dich hats da noch genug Gebiete mit schönen, alten, vergammelten SLs.

Zurück
Oben