Da ich heute eh rauf wollte, habe ich mal ein paar Fotos gemacht

Wenn ich mich nicht täusche, gab es schon im letzten Winter einige (mobile) Lanzen von Bächler und Technoalpin. In diesem Sommer dürften wieder ein paar von Bächler dazugekommen zu sein, die meisten sind nun auch tatsächlich fix montiert. Andere stehen weiterhin auf Metallgestellen. Grundsätzlich kann man sagen, dass in der Familienabfahrt Bächler dominiert, in der Damenabfahrt und am Thurnhof dagegen sind es Lanzen von Technoalpin. Ob die Bächler-Lanzen „schwenkbar“ sind bezweifle ich. Für mich sieht es so aus, als ließe sich die Höhe manuell verstellen.
Das Kinderland ist mittlerweile zum M20-Friedhof mutiert. Die Maschinen dürften zum Teil schon 25 Jahre auf dem Buckel haben. Mich überrascht immer wieder, wie viele Kanonen man hier auf kleinstem Raum hingestellt hat. Das würde ich mir für den unteren Teil der Böhmerwaldabfahrt auch so wünschen…
Neu für die kommende Saison sind die Lanzen für die Rodelbahn und die Zeitmessstrecke im mittleren Teil vom Thurnhof.
Am oberen Ende des Thurnhofs gehen dann die Turmkanonen auf Lanzen in der Familienabfahrt über.
Die Thurnhoflifte tragen bereits diese Bike-Schlepp-Haken. Warum? Keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bikepark noch in diesem Jahr öffnet. Außer der Winter fällt komplett ins Wasser, was ich nicht hoffe.
Hier einige Bilder aus der Familienabfahrt von unten nach oben. Die M20 auf Turm ist hier auch neu. Danach kommen bis auf eine größere Lücke im oberen Teil nur Lanzen bis zum Ausstieg der Sonnenhangbahn.
Der Weg wird nun durch diese Röhre geführt, damit dann ab dem kommenden Jahr oben drüber die Biker queren können.
Die Technoalpin-Lanzen weiter unten in der Damenabfahrt sind kaum zu erkennen.
Hier würde ich mir auch noch ein paar fixe Kanonen wünschen. Nach Tauperioden kommt hier regelmäßig Dreck raus. Es wurde zwar irgendwas gegraben, das sieht mir aber eher nach einer verbesserten Drainage aus.
Ansonsten steht an der Talstation eine Kanone mit dem Aufdruck „25 Jahre Partnerschaft Technoalpin“. Ich kann mich noch an den Vorgänger, so ein Hochdruck-Beschneisystem mit ein einigen mobilen kniehohen „Zerstäubern“ erinnern, das so gut wie nie funktioniert hat. Es war perfekt um Eisplatten zu erzeugen, falls überhaupt irgendwas rausgekommen ist.
Die gedruckten Pläne sind an der Gondelbahn nun weg. Stattdessen gibt es eine große Videowall und die Anzeigen über den Drehkreuzen haben ein Facelift erhalten.
Auch der Bikepark am Thurnhof nimmt so langsam Form an. Ich wollte nicht reingehen, da gearbeitet wurde. Die Trails werden von Trailtech aus Innsbruck angelegt.