• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Bocksberg – Hahnenklee

@Harzwinter:

Zwar etwas off-topic, aber ich habe einen schönen alten Reiseprospekt vom Bocksberg. Falls es Dich interessiert, kann ich ihn ja mal beizeiten unter LSAP reinstellen.

intermezzo schrieb:
@Harzwinter:

Zwar etwas off-topic, aber ich habe einen schönen alten Reiseprospekt vom Bocksberg. Falls es Dich interessiert, kann ich ihn ja mal beizeiten unter LSAP reinstellen.

Gut möglich, dass sich auch noch der ein oder andere Interessent findet :wink:

Ab Existenz der Bocksberg-Seilbahn liegt mir aus Hahnenklee nur dieser Prospekt hier aus dem Jahr 1977 vor, in dem Wintersport etwas zu kurz kommt; ansonsten einige ältere Prospekte aus Zeiten, als es dort statt der Seilbahn eine Bobbahn gab:

Klicken für PDF-Download.

Insofern ist jede Ergänzung sehr willkommen! :ja:

Cool - dankeschööön! :D
Dieser Prospekt dürfte ungefähr aus dem selben Zeitraum stammen, also 1975-1980. Jetzt schreiben wir 2011, und abgesehen vom Neuen Antrieb der Bocksbergseilbahn, dem Kleinlift an der EUB-Talstation und fünfstelligen Postleitzahlen in Deutschland hat sich nichts geändert ... :lach: ... doch - der Betreiber! 2012 wird als das Jahr der ersten großen Änderungen am Bocksberg in die Hahnenkleer Geschichte eingehen. Was hätte Hahnenklee bloß ohne die Wiegands gemacht?

@harzwinter:
Es hat sich sehr wohl noch etwas geändert nämlich, dass heute nur noch die Hälfte an Gäste nach Hahnenklee kommen und jede 3. Pension leer steht. Vielleicht warten die Hahnenkleer ja auf eine große Retro-Welle im Tourismus, dazu würde dann allerdings kein Wieli passen :biggrin:
Dein alter Hahnenkle-Prospekt dürfte jedem Harzer die Tränen in die Augen treiben, denn da war deren wirtschaftliche Welt noch in Ordnung.

Den Prospekt haben die aber glaube ich auch noch im Jahre 2000 ausgelegt.
Ich habe jedenfalls glaube auch auch so einen und war nie in den 80ern und 90ern dort. :D

Der Bocksberg bekommt keinen Wie Li sonder einen Vierer Sessel

Rhöni schrieb:
Der Bocksberg bekommt keinen Wie Li sonder einen Vierer Sessel

Danke Rhöni für die Info! Das konnten wir aus den bisher veröffentlichten Modernisierungsstatements nicht klar herauslesen, zumal in den dazugehörigen Fotos ein Wieli als Lift abgebildet worden ist.

Es wäre schön, wenn Du uns einige Details der Maßnahmen mitteilen könntest!

Wo wird die Trasse des 4 SB verlaufen - vermutlich direkt neben der Seilbahntrasse?!
Wird es zusätzlich einen Wieli geben wie auf den Fotos auf der Bocksberg-Homepage?
Wird es einen verbesserten Rückbringer vom Schauinslandlift zur Seilbahn-Bergstation geben?
Wird die Gondelführuung in den Seilbahnstationen automatisiert?
Was für Maßnahmen werden an der Schauionslandpiste konkret durchgeführt?

Auch über andere Infos freuen wir uns hier natürlich sehr...

Die bauen im moment voll an der Alpine Coaster... ich habe es selber die namen "Bocks Bob" gegeben..

Hier wird gebaut.

Was wird es?

7090207049_7fc317936a_b.jpg

7090207373_9c2698cbb4_b.jpg

6944138522_ee0f8ebd5b_b.jpg

6944138632_52c5e23770_b.jpg

7090207799_846f4b243e_b.jpg

6944139268_14a07b3c45_b.jpg

Diese Bilder machte ich am 9. März 2012 .. mehr kommt im kurzen , oder kuck zwissendurch: Mal hier

Das Blog & Flickr

So fern ich weiss kommt keinen 4-er sessellift sondern die Wieli© von Wiegand, anscheindend waren da sogar "probleme" mit Bauerlaubnis weil es wäre einen "Seilbahn" ... aber das letzt sagt es kommt demnächst auch... ab ende 2012? oder... ich bin gespannt.

@ letztes Bild mit der Flex:

Wenn das die BG sieht, weder Schutzbrille noch Schutzkleidung :nein: :wink:

Aber da lohnt es sich mal wieder in den Harz zu fahren. Neue Seilbahn in Thale und Coaster am Bocksberg! 8O

Transport der Rodel mit der Seilbahn, oder bauen die noch einen Schlepplift?

Gruß Seilbahnfreund

snowotz schrieb:
@ letztes Bild mit der Flex:

Wenn das die BG sieht, weder Schutzbrille noch Schutzkleidung :nein: :wink:

Ich sage nichts dazu, im moment, ok? :wink:, oh warte... und die Schue?

Aber der Kerl ist supertoll, ich habe ihm diese Wunter kennengelernt beim die kleine Schlepplift. Leider sind, laut vielen Berichte im Internet, vielen Mitarbeiter von der "Erlebnisberg Bocksberg" nicht so "toll", ich denke mit einen Produkt wie was die "verkaufen"... also "spass" , braucht einen bestimmten Typ von Person aber die sind ahnscheinend im Hahnenklee fast nicht zu finden. Es wäre mich nicht überrassen das vielleicht das ganzen Projekt fehlen kann im erfolg rein weil da zuviel "falschen" Mitarbeiter arbeiten ... zum gluck ist meinen Erfarung nicht so slecht als mann lesen kann im Internet, ausser der Kerl von Bild habe noch mit viele anderen toll reden können im Winter, und auch die personen von Wiegand die jetzt bauen sind ganz "ok" , die macht ihren Job echt spass.

Seilbahnfreund schrieb:
Transport der Rodel mit der Seilbahn, oder bauen die noch einen Schlepplift?

"Rodel" als in die Wagen für die "Alpine Coaster" ? Da die anlage nur etwas 100m hoheunterschiet macht ( endet auf hohe Liebensbankweg , google maps mal ;) ) wird die Strecke rechts umbiegen und parralel am Seilbahn hogh gebracht.

7090207799_846f4b243e_b.jpg

Blau markiert die Alpine Coaster-lift.

Für normalen Rodel und auch Ski/snowboard and andere Nutzung kommt später noch einen Wieli© anlange von Wiegand. ( geplannt... für 2012/2013? )

BocksBob schrieb:
Für normalen Rodel und auch Ski/snowboard and andere Nutzung kommt später noch einen Wieli© anlange von Wiegand. ( geplannt... für 2012/2013? )

Wenn der dann auch noch auf der Seilbahntrasse hochgeht wirds dort richtig voll :D

Und stimmt, da geb ich Dir vollkommen Recht: Der Erfolg eines Betriebes welcher mit Kunden zu tun hat, steht und fällt zum großen Teil mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter!
Einige müssen daran noch arbeiten bzw. ihr Personal darin besser schulen!

snowotz schrieb:
Wenn der dann auch noch auf der Seilbahntrasse hochgeht wirds dort richtig voll :D

Da es für mich in diesen Fall nicht ganz viel muhe gekosttet hat... Fenster offnen und tollen Zoom auf die Kamera machen..

7112271055_a858440d0f_b.jpg

Fast "live" .... also kuck mal wie breitt mann es Rechts bereits machte... und ich denke Links ist besser für die Wieli© weil das dann besser passt mit die beide Schleppliften... wäre cool wann der Wieli© nicht nür gerade hin-und-her fahrt aber berg ab Teilen durch Wald mit Kurven.

snowotz schrieb:
Und stimmt, da geb ich Dir vollkommen Recht: Der Erfolg eines Betriebes welcher mit Kunden zu tun hat, steht und fällt zum großen Teil mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter!
Einige müssen daran noch arbeiten bzw. ihr Personal darin besser schulen!

Ich denke das mann beim auswahl zum Personal für so einen Projekt eher kuckt nach wie jemand sich verhält gegenüber Gäste dann sich selber zu wichtig findet. Wann viele von die slechten Nachrichte im Internet nicht besser oder weniger werden, dann werden die noch "schwierigkeiten" bekommen Gäste zu bekommen, aber als Projekt bis jetzt hört es mich gut an, insbesondere auch wann ab Winter 2012/2013 pro Stunde viel mehr Personen die Berg hoghtransportiert werden können.

Das Bild von Fenster aus zusammen mit das tollen Wetter macht mich neugierig.

Also ab ging es mit vielen kg's Kamera-sagen.

6966856290_12b7ac9f00_c.jpg

7112934315_7ed3107c50_c.jpg

6966857898_c4e70bff2a_b.jpg

6966858176_e0101fac23_c.jpg

Wie immer gibts es mehr im Blog und Flickr

Mal 1 Monat zuruck.

6973065236_495744a8bd_c.jpg

Ende der Bau?

7119146081_cd76481641_c.jpg

Ah "neuen" Teil...

6973065678_abe331508f_c.jpg

6973067550_c847fe2389_c.jpg