• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Als ich letzte Woche oben am Brauneck war, kam mir der Gedanke den Ahornsessellift auf neuer Trasse bis an den Gipfel hoch zu ersetzen.
Das ginge sogar mit dem alten Trassenverlauf.

Die ZUB ist doch auch nicht mehr die Jüngste. Da kann man doch heutzutage locker eine EUB verwirklichen. Mit einer höheren Kapazität wird diese dann Hauptzubringer und wenn die anderen ihre Schlepper lassen fahren dann die meisten Leute nur noch mit den Bahnen von den Brauneckbergbahnen.

Wenn ich das auf der Webcam richtig sehe, dann steht anscheinend die Materialseilbahn.

KoflerHorn schrieb:
Wenn ich das auf der Webcam richtig sehe, dann steht anscheinend die Materialseilbahn.

Ich war gestern in der Nähe, nur leider hat man durch den Nebel und starken Niederschlag nichts sehen können.
Für mich sieht das auf der Webcam dannach aus, als wenn man gerade dabei ist die Stützen der Materialbahn aufzustellen.

Whistlercarver schrieb:
Die ZUB ist doch auch nicht mehr die Jüngste. Da kann man doch heutzutage locker eine EUB verwirklichen. Mit einer höheren Kapazität wird diese dann Hauptzubringer und wenn die anderen ihre Schlepper lassen fahren dann die meisten Leute nur noch mit den Bahnen von den Brauneckbergbahnen.

^^ das wurde nun schon sehr oft diskutiert.
Grundsätzlich keine schlechte Idee, jedoch verträgt die talabfahrt nicht mehr Gäste und eine verbreiterung ist dank Naturschutzmenschen auch gleich ausgeschlossen. Allerdings werden die ewigen wartezeiten insofern nicht mehr vorkommen, da ab kommendem Winter der haupteinstiegsort in wegscheid liegt. Insofern wird braunecktalstation nur noch nebeneinstieg.

Fällt mir grad ein: hoffentlich ham se dran gedacht, ordentliche parkplatzkapazitäten und neue kassen in wegscheid zu schaffen.

Also Fazit: EUB kommt so lange nicht, wie die alte klapperkiste noch fährt.

taubenstein schrieb:
Whistlercarver schrieb:

^^ das wurde nun schon sehr oft diskutiert.
Grundsätzlich keine schlechte Idee, jedoch verträgt die talabfahrt nicht mehr Gäste und eine verbreiterung ist dank Naturschutzmenschen auch gleich ausgeschlossen. Allerdings werden die ewigen wartezeiten insofern nicht mehr vorkommen, da ab kommendem Winter der haupteinstiegsort in wegscheid liegt. Insofern wird braunecktalstation nur noch nebeneinstieg.

Fällt mir grad ein: hoffentlich ham se dran gedacht, ordentliche parkplatzkapazitäten und neue kassen in wegscheid zu schaffen.

Glaube ich weniger mit dem Haupt bzw Nebeneinstieg. Da man von Wegscheid aus immerhin noch mit 3 Bahnen/Liften fahren muss bis man ganz oben ist. Die Bergbahn bringt einen ja sofort nach ganz oben. Ohne dass man erst mit nem Schlepper fahren muss, bis man an den beiden Sesselbahnen is.

taubenstein schrieb:
...

Das Brauneck hat an beiden Einstiegsstandorten (Lenggries und Wegscheid) eh Glück was den ebenen Flächen im Tal angeht.
Die Parkplätze sind zu manch vergleichbaren Skigebiet riesig! Ich glaube nicht, dass man hierfür eine Vergrößerung braucht.

taubenstein schrieb:

Als vor 4 Jahren der Unfall an der Brauneckbahn war, dachte ich schon das sei es gewesen - die Bahn bekommt nie mehr eine Zulassung.
Man hat es dennoch irgendwie wieder hinbekommen.
Hier zum nachlesen: http://www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/brauneck-menschen-haengen-gondel-fest-meta-588433.html

Problematisch ist ebenfalls, dass die Bahn einige Male in Eigenregie "getuned" wurde. Die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls mit Sicherheit
nicht mehr gegeben. Irgendwann wird es wirtschaftlicher sein eine neue Bahn zu bauen.

Schneestern schrieb:
taubenstein schrieb:
Whistlercarver schrieb:

Glaube ich weniger mit dem Haupt bzw Nebeneinstieg. Da man von Wegscheid aus immerhin noch mit 3 Bahnen/Liften fahren muss bis man ganz oben ist. Die Bergbahn bringt einen ja sofort nach ganz oben. Ohne dass man erst mit nem Schlepper fahren muss, bis man an den beiden Sesselbahnen is.

Es wird wohl so sein, dass im Zeitalter der Massensesselbahnen viele auf die Gondel ausweichen. Sollten die Wartezeiten - wie am Brauneck ja früher und vermutlich auch heute noch üblich - an Haupttagen bei einer Stunde und mehr liegen, dürfte sich das vermutlich ein bisschen ändern.

2 Wochen ist das letzte Bilderupdate bereits her. Heute gibt's ein kurzes Update.

compsta_3406_stitch0ud8i.jpg

compsta_3395_stitchrme90.jpg

Stand der Bauarbeiten 18.05.2014:
-In den letzten beiden Wochen ist man wetter-bedingt nicht sehr weit gekommen
-Es wird immer noch an der Sole für die Sesselgarage gebaut
-Der Aufbau der Materialbahn noch nicht ganz abgeschlossen
-Bei der Beschneiungsanlage ist man fast schon beim Schlusshang angekommen

compimg_3420ridfv.jpg

compimg_3421lwif5.jpg

compimg_3422wvc49.jpg

Ich vermute, dass die Materialbahn vom Parkplatz Draxlhang aus starten wird.

compimg_33930oim7.jpg

compimg_3394qseum.jpg

compimg_3400nvf6n.jpg

compimg_3401kfcq7.jpg

compimg_3402iufvc.jpg

compimg_3403meivk.jpg

compimg_3404rcfwj.jpg

Hier wird mal die Talstation stehen

compimg_340537dsi.jpg

compimg_3412wticq.jpg

compimg_3413t6ib0.jpg

compimg_3414w6evj.jpg

Weitere Teile für die Beschneiung wurden angeliefert

compimg_3415x6dnx.jpg

compimg_34160td3v.jpg

compimg_3417mcff0.jpg

compimg_3418mkitc.jpg

Heute bin ich nur bis zur Talstation hochgelaufen, da sich wahrscheinlich im oberen Bereich nicht viel verändert hat.
Richtig interessant dürfte es ab kommender Woche werden, wenn erst mal die Materialseilbahn steht.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Die Bahn kommt ja von Leitner!? Ob man da wohl ein Paket gekauft hat Bahn mit Beschneiung und Pistenraupe?

Die Materialbahn steht fast. Wie schon vermutet startet diese vom
Parkplatz des Draxlhangs. Siehe Webcam

Nachdem heute keiner mit nach Italien zum Skifahren wollte :wink: , hab ich stattdessen die "große Runde"
vom Brauneck über den Latschenkopf zur Benediktenwand gemacht, inkl. Rückweg über Scharnitzalm & Co.
Ich weiß, interessiert hier eh wieder keinen :D

....aber von der Gondelfahrt aus konnte man ein paar Zooms machen zur künftigen Bergstation des Milchhäuslexpress.

IMG_2841.jpg

^^ Steht an der Talstation der 2S rum.

IMG_2842.jpg

^^ Neuer Pistenplan

IMG_2846.jpg

^^ Zukünftige Bergstation. Viel ist noch nicht passiert. Hinten sieht man die Einfahrt zur Talabfahrt mit neuer Beschneiung.

IMG_2848.jpg

^^ Der ganze Bereich um die Kotalm. Stützen der Schlepper stehen noch. Was ich mich frage, ob bei der Zufahrt zur Waxensteinabfahrt
(links im Bild) wohl noch was passiert?? Der bisherige Weg vom Zuckerhütl da rüber ist doch bisher nur so halb offiziell und ziemlich flach?

Bin dann auch noch nach mit dem Auto nach Wegscheid rüber, aber vom Parkplatz sah das nicht so aus als ob an der Talstation viel Neues wäre -
also hab ich's sein gelassen. Mit dem Jaudenhangflitzer könnte man rauf, aber da kann man oben ja nicht einfach so aussteigen :wink:

@Aufstieg Waxensteinabfahrt: Definitiv soll der Sommerweg im Winter präpariert werden. Bis jetzt gab es dort keine offizielle Einfahrt.
Das ganze dürfte natürlich wieder so eine Schneesache sein - die Waxensteinabfahrt braucht sehr viel Schnee. Durch die südliche Ausrichtung
wird man auf Dauer um eine Beschneiung nicht drum rum kommen.
Gerade diese Abfahrt könnte durch die neue 6KSB enorm an Bedeutung gewinnen.

Übrigens plant der Skiclub Lenggries eine Flutlichtanlage am Weltcuphang:
http://www.merkur-online.de/lokales...club-will-flutlicht-weltcup-hang-3587617.html

Ich hab mal wieder eine Frage: was ist denn jetzt eigentlich als nächstes großes Projekt am brauneck geplant? Ich meine, die können doch jetzt nicht einfach aufhören zu investieren und es gut sein lassen, oder?

Ist vielleicht irgendwas in Richtung Finstermünzbahn ersetzen geplant/ oder sonst was im nächsten Jahr?

taubenstein schrieb:
Ich hab mal wieder eine Frage: was ist denn jetzt eigentlich als nächstes großes Projekt am brauneck geplant? Ich meine, die können doch jetzt nicht einfach aufhören zu investieren und es gut sein lassen, oder?

Ist vielleicht irgendwas in Richtung Finstermünzbahn ersetzen geplant/ oder sonst was im nächsten Jahr?

Offiziell geplant ist da noch gar nichts. Die werden erst mal sehen wie sich die neue KSB auswirkt. Allerdings ist es m.M.n. sehr wahrscheinlich das weitere Investitionen folgen. Alte Lifte zum ersetzen gibts ja genug, aber im Moment kann man nicht mehr wie spekulieren.

Fakt ist, dass man zunächst erst eine Beschneiung im Bereich Finstermünz bauen wird, bevor man hier Aufstiegshilfen durch neue ersetzen wird.

David93 schrieb:
Alte Lifte zum ersetzen gibts ja genug, aber im Moment kann man nicht mehr wie spekulieren.

Zumal die Brauneckbahn selber keine Skilifte mehr hat und solche ja auch nicht mehr ersetzen kann und ob die anderen was machen steht in den Sternen.

Im Jaudenstadel hat mir ein Einheimischer erzählt,daß die Betreiber vom Finstermünzkessel und die Grundeigner
jetzt wohl doch einen schritt auf einander zugegangen sind.Es ist auf jeden Fall was im Busch. :D :D Aber wann es dann los geht konnte der mir auch nicht sagen. :habenwollen:
Wär schon echt wichtig, für dei ganze Region'auf den Zug mit aufzuspringen.

Das Gerücht kann ich bestätigen, allerdings als ich gehört habe, was die vor haben - würde ich mir wünschen man lässt es beim alten
... fixer 4er oder eine weitere DSB als Pararellanlage :roll:

Huppi schrieb:
Das Gerücht kann ich bestätigen, allerdings als ich gehört habe, was die vor haben - würde ich mir wünschen man lässt es beim alten
... fixer 4er oder eine weitere DSB als Pararellanlage :roll:

Warum? Kapazitätsmonster geplant? :mrgreen:

Zurück
Oben