• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Genau und deshalb ist es klug und vernünftig frühzeitig mit den Bauarbeiten anzufangen - gerade in Deutschland, da können leider oft unvorhergesehene Dinge dem Zeitplan eins auswischen. Von daher muss ich Markus in diesem Fall klar recht geben, denn der Mann weiß mit Sicherheit von was er spricht.
Und jetzt habt euch wieder lieb - David93 hat das sicher nicht so gemeint. ;D

markus schrieb:
@david, du brauchst gar nicht so blöd klugscheißen wenn Du nicht weißt wieso wir so einen eklatanten bauverzug hatten. An uns lag das nicht.

Spaß verstehst du auch keinen, oder? Musst die Smileys auch mitlesen :wink:
Immer diese mürrischen Liftler... ;D

Spass schon, aber den Smiley hab ich anders verstanden.
Lassen wir das gut sein, ist schon in Ordnung.

Danke Huppi für die ausführlichen Bauberichte. Ist immer gut einen local da zu haben (du kommst doch aus BT oder?), der da fast täglich hinfahren kann... Das mit der Beschneiung für die schwarze Piste+Waxenstein freut mich sehr... damit hätte man quasi Vollbeschneiung mit Ausnahme Finstermünzbereich/Zielhang :D Was mich jetzt als nächstes Projekt sehr freuen würde, wäre dass man sich die Mühe macht, die 4SB Ahornbahn in eine 4KSB umbauen zu lassen. .. könnte ja gleich die Firma Loipolder aus Lenggries machen, soweit ich informiert bin hat die das ja schon in Oberaudorf am Hocheck mit der 4SB gemacht.... ich weiß nicht warum aber mich nerven fixe SBs irgendwie extremst... und bei SLs fühle ich mich schnell genug ...

Naja, ich kann ja nur hoffen und spekulieren, aber so langsam wirds schon spannend was als nächstes großes Projekt ansteht...

Loipolder macht keine Kuppelbaren Bahnen mehr soweit ich Informiert bin.

Huppi schrieb:
compsta_3423_stitchy7kew.jpg

Decke der Garage fertig betoniert

hmm... also ich wuerde mal ganz frech behaupten das die decke noch nicht betoniert ist! die arbeiten dort nur mit fertigbetonteilen, jetzt liegen die deckenplatten soweit alle an ihrem platz aber oben drauf werdens sicher noch ne betonschicht giessen! sonst ist das IMHO zu instabil..... :wink:

^^ Da sieht man doch auch noch das Eisen auf der Decke. Da liegst Du mit deiner Aussage genau richtig. :-)

markus schrieb:
Loipolder macht keine Kuppelbaren Bahnen mehr soweit ich Informiert bin.

Schade!
Aber es wird sich bestimmt auch eine andere Firma finden, die das richten kann/könnte

Viel zu Aufwändig heutzutage. Da ist ein Neubau kostendeckender... Ne 4SB ist doch OK... Die sollen lieber weitere SLte ersetzen.

Das Problem dabei - alle übrig geblieben Schlepplifte gehören anderen Betreibern. Diese wollen nicht (ruhen sich auf den Investitionen der Brauneck- und Wallbergbahnen GmbH aus) oder es fehlt an finanziellen Mitteln.

Bis auf die Draxlhang- und Jaudenhanglifte sind alle verbleibenden Schlepplifte auch echt kurz (unter 500m lang oder nur knapp darüber). Und solange es kein größeres Kapazitätsproblem gibt, erscheint mir dementsprechend ein Ersetzen nicht sehr sinnvoll.

Florian86 schrieb:
Bis auf die Draxlhang- und Jaudenhanglifte sind alle verbleibenden Schlepplifte auch echt kurz (unter 500m lang oder nur knapp darüber). Und solange es kein größeres Kapazitätsproblem gibt, erscheint mir dementsprechend ein Ersetzen nicht sehr sinnvoll.

Was die Schlepplifte angeht hast du vollkommen recht, es wäre ziemlich unnötig diese kurzen Lifte zu ersetzen. Draxl und Jaudenhanglifte werden wahrscheinlich irgendwann nach einem guten Winter dran glauben müssen...ob man es nun gut findet oder schlecht (wie ich). Was aber einer der Hauptkritikpunkte im zur nächsten Saison ziemlich modernen Skigebiet sein wird ist die Finstermünz-DSB. An der Anlage gibt es wochenends immer mindestens fünf Minuten Wartezeit. Diese Bahn könnte nan ohne Zweifel sogar durch eine 8KSB ersetzen, da sie mehrere breite Pisten erschließt. Ähnlich wie am Spitzing bei der Osthangbahn wird der Ersatz aber nicht kommen, sofern eine Beschneiungsanlage nicht genehmigt werden sollte und depperter Weise ist der Garlandspeicher zu klein oder sonstwas also brauchts noch nen neuen Speicherteich.

Noch eine Frage: gehört die DSB auch zu den anderen Bahnen, also zur Schörghubergruppe, oder wird sie von "noch nicht insolventen" Skiliftbetreibern betrieben?

Jedenfalls wäre eine kapazitätsstärkere KSB Finstermünz neben der 4KSB Ahorn eine meiner beiden letzten Wunschbahnen am Brauneck :D

@ xtream-Ram-brand... wollte auch schon meinen senf dazu geben,,,, alles vollkommen richtig....aber von unten sieht es fertig betoniert aus..,.,..,Also müüst ihr euch mit huppi die 100 punkte teilen!!!!

taubenstein schrieb:
Noch eine Frage: gehört die DSB auch zu den anderen Bahnen, also zur Schörghubergruppe, oder wird sie von "noch nicht insolventen" Skiliftbetreibern betrieben?

Nö die DSB Finstermünz, SCHL Florihang 1+2 und SCHL Bayernhang gehören der Singhammer Skilifte GmbH.
Würdest du dir die Mühe machen einige Seiten in diesem Topic zurück zu gehen, würdest du das wissen.
Genauso auch dass vor ein paar Jahren schon mal dort eine Beschneiungsanlage geplant wurde.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=2996&start=400#p4829562
Wie es um die Pläne steht, ist derzeit leider nicht bekannt.

Also die DSB ist überfällig für einen Ersatz - ich könnte mir hier auch eine 8KSB gut vorstellen. Platz ist da genug,
außerdem erschließt diese die schönsten Abfahrten im kompletten Skigebiet. Die Schlepplifte am Florihang könnte
man auch gut durch eine 4SB ersetzen. Fertig ist ein modernes Skigebiet, das trotzdem nicht seinen Charme verlieren wird.
Es bleiben die Schlepplifte im hinteren Brauneck (für die meiner Meinung kein Ersatz in Frage kommt) und die Brauneck-typische
Hüttenkultur.

Gleich das nächste Update - Stand 19.06.2014:

- Richtfest an der Sesselgarage
- Erste Stützenfundamente bereits fertig
- Grube für Fundament an der Bergstation ausgehoben
- Stützenfundamentarbeiten sind bereits bei Stütze 10 (es wird von oben nach unten gebaut)
- Im Bereich Zuckerhütl hat man mit der Beschneiungsanlage begonnen
- Die Wegscheider-Talabfahrt incl. Lenggrieser-Hang umfasst 39 Lanzen (Die komplette Anlage soll 79 Lanzen umfassen)
- Es verbleiben also 40 Lanzen für die rechte Ahornabfahrt und Waxensteinabfahrt
- Bagger befinden sich auf der alten Trasse des Milchhäuslschleppers (könnte auf einen baldigen Abriss hindeuten)

compdsc_0434lkkxj.jpg

Richtfest an der Sesselgarage

compdsc_0428_stitchg3jxc.jpg

compdsc_0427hkjge.jpg

compdsc_0425nlj87.jpg

Meiner Meinung ist die Lanzendichte für den sog. "Bachhang" fast zu gering.
Lassen sich eigentlich an den Lanzenschächten zusätzliche Propellermaschinen anschließen?

compdsc_04261tj54.jpg

Ab hier ist die Lanzendichte ausreichend

compdsc_04248jkau.jpg

compdsc_04233tjzc.jpg

compdsc_0421d8k3t.jpg

compdsc_0419iakf2.jpg

Eine Gams mitten auf der Talabfahrt - seit wann zieht es die so weit nach unten?

compdsc_0417oukta.jpg

Dieser Teil wurde bereits im Vorjahr fertig gestellt

compdsc_0416tvk0l.jpg

Neben der Talstation der 4SB Ahorn wäre übrigens noch Platz für einen weiteren Beschneiungssee :lach:

compdsc_0415k0jru.jpg

Teile für die Beschneiung

compdsc_0414vrj82.jpg

compdsc_0412x9kzq.jpg

Stütze Nr. 10 vom Steilstück ins Flache

compdsc_041388jqk.jpg

Gleich dahinter Nr. 11

compdsc_0411idkay.jpg

compdsc_040976j3g.jpg

compdsc_04089gjk3.jpg

compdsc_0407c4kd3.jpg

compdsc_040533k7t.jpg

Beginn zum Bau der Beschneiung am Zuckerhütl

compimg_2097uzj1a.jpg

Hier liegen bereits Schächte und Rohre

compdsc_0404stjpo.jpg

Stütze Nr. 13

compdsc_03795gk65.jpg

compdsc_0380wbju0.jpg

compdsc_0381_stitchxsjjw.jpg

Panorama Kotalm - hier wird man im Winter in Richtung Waxensteinabfahrt fahren

compdsc_0390a8kwt.jpg

compdsc_0391cwj0r.jpg

Arbeiten an Stütze Nr. 12

compdsc_0392s8kla.jpg

compdsc_0399hykbn.jpg

Stütze Nr. 14

compdsc_0397kwj04.jpg

Stütze Nr. 15

compdsc_0400vnkg8.jpg

compdsc_0395m3jck.jpg

compdsc_0396o0jqs.jpg

Baugrube Bergstation

compdsc_0394xvkjl.jpg

compdsc_0401dtj8p.jpg

Die Bäume neben der Bergstation werden vtl. auch noch weg müssen

compdsc_0394xvkjl.jpg

compdsc_0393vljms.jpg

Der Ausstiegsbereich wird großzügig ausfallen. Übrigens werden sich die 4SB und die neue 6KSB nicht kreuzen.

compdsc_04028bkbu.jpg

compimg_2096mlj2m.jpg

Oberer Teil der Waxensteinabfahrt

compimg_2095b3kxe.jpg

Bagger neben der alten Milchhäusl-Liftspur

compimg_2093n2jum.jpg

Ein weiterer mitten drinn.

Wird die alte Milchhäuslliftspur auch zur Piste umfunktioniert werden??
Noch ne Frage sieht es auf den Bildern nur so aus, oder wird der Jaudenlift 2 direkt rechts der Garage vorbeigeführt werden?

@Waxensteinabfahrt: Vermutlich schon. Das wird eine schöne Autobahnpiste. Nur für den kurzen Ziehweg im Mittelteil muss man sich noch was einfallen lassen.

@Jaudenhang 2: Der Ausstieg wird direkt neben der Garage sein.

Danke Huppi für den wie gewohnt ausführlichen Bericht :top:

Wenn man von der Bergstation der 6KSB zur Familienabfahrt will, wird man die untere Ahornpiste überqueren müssen. Ich will mir gar nicht vorstellen was sich da für gefährliche Szenen abspielen werden, wenn z.B. von oben ein Niederländer angefahren kommt und ein Skikurs zur Familienabfahrt quert :naja: alle Holländer bitte nicht persönlich nehmen, ich meine nur den Großteil :wink: ...

Und noch was zu den Lanzen: ich habe das Gefühl, dass es generell zu wenige Beschneiungsanlagen sind und die Bergbahnen da in Zukunft noch mal nachbessern müssen... generell ist es auch suboptimal nur Lanzen oder nur Kanonen (Spitzing) auf einer Abfahrt zu bauen. Ich weiß dass es rentabler ist sich nur von einer Firma ausrüsten zu lassen, allerdings stehen dann extrem teure Kanonen an einem Ziehweg am Roßkopf (Spitzing) oder aber viele Lanzen an breiten Pisten wo es ein par wenige Kanonen auch tun würden (Westendorf). Aber gut, es ist wie es ist und ich freue mich dass wir uns langsam aber sicher den österreichischen Standards nähern :D
Wenn sie jetzt noch den Finstermünzbereich modernisieren (z.B. Huppis Vaiante, wobei ich die Florilifte stehen lassen würde) kann die Christlum bald zumachen... :wink: aber das ist ja noch Zukunftsmusik.

taubenstein schrieb:
...

Wenn man von der Bergstation der 6KSB zur Familienabfahrt will, wird man die untere Ahornpiste überqueren müssen. Ich will mir gar nicht vorstellen was sich da für gefährliche Szenen abspielen werden, wenn z.B. von oben ein Niederländer angefahren kommt und ein Skikurs zur Familienabfahrt quert :naja:

...

Das lässt sich ganz einfach mit einem Zaun lösen - wie die Einfädelung bei einer Autobahn.

taubenstein schrieb:
Und noch was zu den Lanzen: ich habe das Gefühl, dass es generell zu wenige Beschneiungsanlagen sind und die Bergbahnen da in Zukunft noch mal nachbessern müssen... generell ist es auch suboptimal nur Lanzen oder nur Kanonen (Spitzing) auf einer Abfahrt zu bauen. Ich weiß dass es rentabler ist sich nur von einer Firma ausrüsten zu lassen, allerdings stehen dann extrem teure Kanonen an einem Ziehweg am Roßkopf (Spitzing) oder aber viele Lanzen an breiten Pisten wo es ein par wenige Kanonen auch tun würden (Westendorf)...

Daher meine Frage an unsere Beschneiungsexperten: ob sich an den Demac-Lenko Schächten wo die Lanzen befestigt sind auch Propellermaschinen anschließen lassen?

Nach meinen Kenntnisstand kann an die von Demac-Lenco verbauten Schächte beides angeschlossen werden. Ausreichen muss auf jeden Fall der Wasserzulauf, da eine Kanone mehr Durchlauf hat als eine Lanze. Es können also an eine Leitung, die für Lanzenversorgung ausgerichtet ist, regelmäßig nicht die gleiche Zahl an Schneekanonen aufgestellt werden (ist ja auch wegen der erheblich höheren Leistungsfähigkeit nicht nötig). Nach den Bildern von den Rohren dürften die Leitungen aber für beides ausreichend sein.

Zurück
Oben