• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Sieht auf der Webcam so aus als würden sie jetzt die alte Milchhäusl Hütte abreißen anfangen.

Brauneck-Fan schrieb:
Sieht auf der Webcam so aus als würden sie jetzt die alte Milchhäusl Hütte abreißen anfangen.

Der Bagger stand gestern zwischen Milchhäusl und Bachhang.
Ich glaube nicht, dass man die dieses Jahr noch neu bauen wird - ich vermute fast dass man die Beschneiungsanlage bis zur Talstation der 6KSB runter ziehen mag.

Außerdem habe ich noch ein wenig recherchiert, ich habe mich gestern gewundert warum am Bachhang (Schlusshang Wegscheider-Talabfahrt) zwei Lanzenschächte
ohne Lanzen da standen. Ich vermute, dass man hier keine Lanzen montieren wird, sondern vielleicht doch Turmkanonen.
Bisher hatte die Brauneckbahn voll auf die Lenko 540er gesetzt. Die Schächte sehen für diesen Typ anders aus, da die Kanonen auf einem Gittermasten montiert werden.
Die Titan von Demac ist hingegen mit einem fixen runden Turm lieferbar - die Schächte dazu schauen aus wie die von den Lanzen.
Also vermute ich, dass hier vielleicht sogar zwei Titan-Turmkanonen zum Einsatz kommen.

Brauneck-Fan schrieb:

Das neue Milchhäusel muß erst noch vom LRA genemigt werden.Der Neubau sollte nächstes Frühjahr stattfinden.
Quelle: Bichlmeier (Bauherr)

Neuigkeiten vom Finstemünz und Ahornsessellift.

Als nächstes wird dei 4SB durch eine 6KSB ersetzt.
Die alte Anlage soll Florilift 1 und 2 ersetzen mit start unterhalb der DSB Finstermünz Talstation.

Die DSB Finstermünz wird durch 6KSB ersetzt mit Start auch unterhalb der jetzigen Talstation.
Die Bergstation soll sich am ehemaligen Ausstieg des Kapellenhang Schleppers befinden.(wann hat's da einen gegeben?)

Der Speichersee für den Finstermünzkessel ist zwischen Strasser-und Quengeralm geplant.
Die Singhammer Skilift GmbH hat wohl einen Investor gefunden der voll einsteigen will.(Zitat LKW-fahrer der Bergbahn)

Quelle: Belegschaft der Brauneck Bergbahn (Beschneiungsbau)

Hat jemand eine idee wer der unbekante Investor sein könnte?

Hört sich doch schonmal gut an.
Die kritischen Anlagen wären damit ersetzt, die verbleibenden Schlepper sind eh meist so kurz das die nicht weiter stören. Damit hätte man das Gebiet sehr aufgewertet wenn es denn wirklich so kommt. :D

schiwax schrieb:
Neuigkeiten vom Finstemünz und Ahornsessellift.

Als nächstes wird dei 4SB durch eine 6KSB ersetzt.
Die alte Anlage soll Florilift 1 und 2 ersetzen mit start unterhalb der DSB Finstermünz Talstation.
...

Genau so würde ich es auch machen. Nur umsetzbar bezüglich Wiederaufbau gebrauchter Anlagen?

schiwax schrieb:
Die DSB Finstermünz wird durch 6KSB ersetzt mit Start auch unterhalb der jetzigen Talstation.
Die Bergstation soll sich am ehemaligen Ausstieg des Kapellenhang Schleppers befinden.(wann hat's da einen gegeben?)

Das hatte vor 15 Jahren der jetzige Besitzer schon mal vor - macht definitiv Sinn. Der Lift wurde Ende der 80er Jahre ersatzlos abgebaut.
Teile von dem ehem. Kappellenhang-Schleppers befinden sich heute im Kurvenlift Setzberg am Wallberg (inzwischen nicht mehr öffentlich).
Übrigens wurde der Kappelhanglift von der Brauneckbahn betrieben, das war auch ein Heuss-Schlepplift wie die anderen auch.

schiwax schrieb:
Der Speichersee für den Finstermünzkessel ist zwischen Strasser-und Quengeralm geplant.
Die Singhammer Skilift GmbH hat wohl einen Investor gefunden der voll einsteigen will.(Zitat LKW-fahrer der Bergbahn)

Quelle: Belegschaft der Brauneck Bergbahn (Beschneiungsbau)

Hat jemand eine idee wer der unbekante Investor sein könnte?

Ich vermute dass sich das Gerücht über einen möglichen Einstieg der Brauneckbahn bei den Singhammerliften bewahrheitet.
Nur bitte jetzt nicht in Euphorie ausbrechen, nur weil ein Mitarbeiter aus dem Nähkästchen geplaudert hat.
Warten wir erstmal ab, bis was offizielles kommt.

Habe auch Neuigkeiten was Ersatz der Jaudenhanglifte betrifft.
So schnell wird dort denke ich mal kein Ersatz kommen, mir der Begründung dass die Banken
keine Lifte mehr finanziert die unterhalb 1000m liegen.
Auch eine Begründung dass Kleinkinder ja noch nicht mit Sesselbahnen fahren dürfen und es
müsste immer ein Erwachsener dabei sein. Man sprach auch von dem schlechten Winter letztes Jahr.
Und vllt klappe es irgendwann mal.

So schnell wird dort denke ich mal kein Ersatz kommen, mir der Begründung dass die Banken keine Lifte mehr finanziert die unterhalb 1000m liegen.

Scheinbar nur in Bayern, denn sonst könnte z.B. Winterberg auch nicht ständig bauen. Und dort liegt ja das komplette Gebiet deutlich unter 1000m. Das mit Beschneiung auch in diesen Lagen einiges geht sieht man ja.

Die Begründung mit den Kleinkindern finde ich übrigens noch absurder. :rolleyes:

Das sind die üblichen Ausreden, damit man kein Geld in die Hand nehmen muss. Wobei ich glaube, dass man sich am Jaudenhang eher aus dem
Wintergeschäft zurückgezogen hat - ich hätte es nicht für möglich gehalten wie gut die Sommerrodelbahn "Jaudenhangflitzer" frequentiert ist.
Vielleicht passiert mal was am Draxlhang - dieser ist bei den Skischulen eh viel beliebter. Vielleicht haben wir bald 3-Sektionen KSB? - Einmalig in Deutschland :ja:

Schon einige Zeit her...
Gemeinde Lenggries Jahresbericht 2011 Seite 24 schrieb:
Über das Planfeststellungs- und Genehmigungsverfahren (Wasserrecht)zur Errichtung eines Speicherteiches (nutzbares Volumen 14.800 cbm) der Singhammer Skilifte GmbH am Brauneck für die Beschneiung wurde im August vom Gemeinderat beraten und Beschluss gefasst. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben zu, wies aber auch darauf hin, dass für die Gemeinde Lenggries die naturnahe Gestaltung des Speicherteiches oberste Priorität hat

Kurzes Update von heute 27.06.2014:

compsta_3455_stitchy0k3r.jpg

Rohbau der Garage steht, Aushubarbeiten für das Fundament der Talstation

compimg_3461sejjo.jpg

compimg_3460cpkqx.jpg

compimg_3454xijpu.jpg

Die Fundamentarbeiten sind aktuell bei der Stütze Nr. 9 angelangt (sieht man derzeit gut in der Webcam)

compimg_3439k3joz.jpg

compimg_3440ztjl1.jpg

compimg_3441pxkju.jpg

compimg_3449aijf3.jpg

Fundamente für Stütze 10 bis 15 komplett fertig

compimg_3450myj3n.jpg

compimg_3451j7kx1.jpg

compimg_3447isj3y.jpg

Das Fundament für die Bergstation wird evtl. schon nächste Woche stehen.

compimg_3444aakn1.jpg

compimg_344323jx3.jpg

compimg_34455xkw1.jpg

Der Zuckerhütllift ist jetzt komplett abgerissen, hier waren vor 10 Tagen noch hässliche Gräben für die Beschneiung.
In ein paar Wochen wird davon nichts mehr zu sehen sein.

compimg_3446dej20.jpg

Die Arbeiten an der Beschneiung gehen auch voran

compimg_3448bijqh.jpg

compimg_34536okmz.jpg

Der Milchhäusl-Schlepper wird gerade komplett abgerissen

compimg_3438msj9u.jpg

compimg_3437k8jqz.jpg

Danke für deine ausführlichen Bilder. Ich hoffe dann mal das es dann auch im Winter einen ausführlichen Bericht geben wird von dir.

Schade gerade jetzt wo man den Baufortschritt über die Webcam am Draxlhang verfolgen könnte - hat man diese abgeschaltet.

Bei mir funktioniert die Webcam vom Draxlhang wieder.
Die Arbeiten lassen sich gut verfolgen :)

Bilderupdate von heute 06.07.2014:

compdsc_0492_stitchwikrg.jpg

compdsc_0454_stitch1djzj.jpg

compdsc_050458kpg.jpg

compdsc_05025bj3k.jpg

Talstation fast fertig betoniert

compdsc_0501xxkeh.jpg

compdsc_0500ajk8o.jpg

compdsc_0491mbklc.jpg

Im unteren Bereich wurde teilw. schon das Gelände für die Stützenfundamentarbeiten vorbereitet

compdsc_0490frkki.jpg

Fundament für Stütze 4 oder 5 bereits komplett fertig

compdsc_0489woj4q.jpg

compdsc_0488z9j3v.jpg

compdsc_0486epjga.jpg

Arbeiten an Stützenfundament Nr. 8...

compdsc_048573ksx.jpg

...wird ein massives Teil

compdsc_0483nxjnl.jpg

Fundament für Stütze Nr. 9 komplett fertig

compdsc_047898k02.jpg

Zwischen Stütze Nr. 8 und 9 wird die Bahn ein hefftiges Spannfeld mit sehr hohem Bodenabstand haben

compdsc_0477p9kv0.jpg

compdsc_0481jvkav.jpg

Fundament Stütze Nr. 10, gleich dahinter Nr. 11

compdsc_0475ptk8v.jpg

compdsc_0474clj40.jpg

Nr. 11

compdsc_0482n7jok.jpg

Die Antriebsstation des alten Milchhäuslschleppers ist jetzt auch weg, im Hintergrund...

compdsc_0472yyjgp.jpg

...Bau für den neuen Zubringer zur Waxensteinabfahrt.

compdsc_0464mukr6.jpg

Dass in der Waxensteinabfahrt großes Potenzial steckt, hat man anscheinend erkannt.

compdsc_0473oyj9h.jpg

compdsc_0469ulkie.jpg

Sogar die Zufahrt zum Lenggrieser-Hang vom Ausstieg der neuen 6KSB bekommt noch einige Lanzen

compdsc_0467tjk39.jpg

compdsc_04682vjhk.jpg

compdsc_0453uhkz7.jpg

Auch sind die Betonarbeiten an der Bergstation ziemlich weit fortgeschritten

Muss die Zufahrt zur Waxensteinabfahrt wirklich gebaut werden oder würde man es auch ohne Erdbewegungen hinbekommen?

Es gab eine kleine unpräparierte Spur, die fast nicht genutzt wurde. Bzw man hat den ziehweg eigentlich nicht gebraucht, da man am Ausstieg des Milchhäuslschleppers direkt am Einstieg in die Abfahrt sich befand. Von daher zwingend notwendig.

Schaut auf der Webcam so aus als wären jetzt alle Stützen des alten Milchhäuslliftes entfernt worden.

Zurück
Oben