• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

thomasg schrieb:
Ist zwar OT, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Ich war jetzt 3 Tage in der 4-Berge-Skischaukel unterwegs. Alles deutlich unter 2000 m, aber fast Vollbetrieb bei guten bis sehr guten Pistenverhältnissen! Tja, und an was liegts?

An einer schlagkräftigen Beschneiung, die man in vielen bayerischen Gebieten vergebens sucht?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Heute im Tölzer Kurier:

Mehr Kunstschnee am Brauneck!
1,5 Millionen für neue Kanonen, Erweiterung des Speicherteichs im Tal und eine beschneite Talabfahrt vom Brauneckhaus bis zur Talstation. Erster Bauabschnitt Weltcupabfahrt bis Talstation Garland durch größere Rohrleitungen um die Kapazität zu steigern für mehr Schneekanonen. Pläne liegen beim Landratsamt zur Genehmigung.

Dann ein Satz von dem ich hoffe das sich der Reporter verschrieben hat, den dort steht: In einem halben Jahrhundert könnte am Brauneck auch der Ahornlift in Richtung Wegscheid beschneit werden!!!
Hoffen wir das es nicht so lange dauern wird. Denke das die Anlage so stark ausgebaut wird wie an der Sutten, wo alle 100 Meter eine Kanonen steht, da ja am Brauneck schon einige Kanonen an der Weltcupabfahrt vorhanden sind.

Artikel im Internet unter: www.merkur-online.de/772029

Mehr Kunstschnee am Brauneck
1,5 Millionen für neue Kanonen – Erste Maßnahmen noch heuer
Lenggries – Harte Worte im Online-Gästebuch der Brauneck-Bergbahn: „Skifahren dank Kunstschnee – so wird es gemacht, liebe Verantwortlichen“, schreibt eine verärgerte Wintersportlerin. Schneearme Saison, Proteste der Gäste – am Brauneck soll sich nun einiges ändern. „Die Pläne für eine durchgehende Beschneiung vom Brauneckhaus zur Lenggrieser Talstation sind beschlossene Sache“, sagt Geschäftsführer Peter Lorenz.

...

Doppelpost

Heute im Isarwinkelteil des Tölzer Kuriers

Schneekanonen saugen Frösche weg
Kritik an Beschneiungsplänen am Brauneck
Lenggries – Eine Abkehr vom alpinen Skisport fordert der Bund Naturschutz (BN) Bad Tölz Wolfratshausen als Reaktion auf die Modernisierungspläne am Brauneck, wo in Zukunft weitere Schneekanonen für eine künstliche weiße Pracht sorgen sollen (wir berichteten). „Mit Ausnahme der Zugspitze macht es in Deutschland nirgendwo Sinn, Skiregionen zu erhalten“, so BN-Kreisvorsitzende Carola Belloni.

„Bereits in fünf Jahren könnten alle Hauptpisten beschneit werden“, gibt Peter Lorenz, Geschäftsführer der Brauneckbahn, als Ziel aus. Carola Belloni hält die Pläne für unwirtschaftlich und kontraproduktiv: „Es ist absurd, in warmen Wintern auf Teufel komm raus zu beschneien.“ Neben dem massiven Ausstoß von Kohlendioxid sei das Vorhaben auch finanziell nicht vertretbar...

ES IST ZUM SCHREINEN! So einen doofen Komentar habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll!

Carola Belloni hält die Pläne für unwirtschaftlich und kontraproduktiv: „Es ist absurd, in warmen Wintern auf Teufel komm raus zu beschneien.“ Neben dem massiven Ausstoß von Kohlendioxid sei das Vorhaben auch finanziell nicht vertretbar: „Was nützt es, jetzt Millionen zu investieren, wenn die Bergbahnbetreiber dann in zehn Jahren pleite sind?“, so Belloni.

Ich frage mich immer wieder, was sich diese BN-Leute für Kompetenzen in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit von bestimmten Vorhaben zusprechen? Ob etwas wirtschaftlich ist oder nicht, sollte immer noch das Unternehmen beurteilen.
Diese des öfteren vorgebrachte Argumentation des BN halte ich für extrem verlogen, da sie nach außen hin suggeriert, der BN würde sich neben dem Umweltschutz in erster Linie auch um wirtschaftliche Belange kümmern. Wenn der BN verlangt, Bergbahnunternehmen sollen mit offenen Karten spielen, dann sollten sie diese Tugend auch erstmal für sich selber entdecken.

mir ist in den letzten Wochen aufgefallen das die ganzen BN Freaks ziemlich kreativ sind, die denken sich jeden Tag neue Argumente aus. Aber das beste find ich das was heute in dem Bericht stand. Allein schon die Überschrift ist der hammer: Schneekanonen saugen Frösche weg!

Übrigens im Gästebuch von der Brauneck Bergbahn wird intensiv debattiert. Wer es nochmal lesen mag, beeilen, hab gerade gelesen, dass die Verantwortlichen das Gästebuch morgen abschalten. Wieso eigentlich?

http://www.brauneck-bergbahn.de/winter/gaestebuch.php

"Abkehr vom Wintersport"... ganz toll... und was schlagen die Naturschützer dann vor? Wohin mit den Arbeitslosen, die als logische Folgerung daraus entstehen? Die Menschen, die Skifahren gehen wollen, werden dies auch weiterhin tun, nur eben nicht mehr am Brauneck, wenn man nichts investiert. Außerdem ists wirklich billig, wie der schlechte Winter jetzt genutzt wird, um schlechte Laune zu machen. Eine Klimaveränderung geht nicht von jetzt auf nachher und es wird auch wieder kältere und schneereichere Winter geben. Zu erwähnen ist hier vor allem der letzte Winter als die Talabfahrt einfach nicht totzukriegen war.

@stivo: Du siehst das aber mal komplett falsch. Wintersport wird es bald nicht mehr geben und das massive Aufrüsten mit Schneekanonen ist eindeutig die falsche Richtung. Anstatt das Geld mit den Kanonen zu verpulvern, müsssen wir attraktive Alternativen für den Winter bieten. Schneeschuhwandern, Nordic Walking, Fackelwandern und Naturgeoparks das sind die Trends! Bevor man auf Skiautobahnen abfährt, die mit den Klimakilleranheizern Schhneekanonen übersätt sind, verzichten viele Urlauber lieber auf das Skifahren und gehen wandern.

Ach was war nur Spass.... wollte nur mal so reden wie ein Fundamentalist vom BN und weiteren Ökosekten.

Aprops Klimaerwämung...hmmh also ich weiss nicht, dieses Argument das der Ötzi sich auch nicht selber in dem Gletscher eingegraben hat, ich finde das hat was.

Übrigens im letzten Winter hatte keiner Zeit zum meckern, die waren Tag und Nacht mit Schneeschaufeln beschäftigt. Dieses Jahr hat man halt bissl mehr Zeit...

Bringen Frösche was als Grundlage? Ich mein Glitschig sind se ne Zeit lang.....
Besorgniseregend ist nur, dass viele im Brauneckgebiet diesen Bericht für bare Münze nehmen werden, und sich gegen eine Beschneiung aussprechen werden.....

[scherzmodus] Wird das Fröscheansaguen widerlegt, kommt der BN und sagt: Mikroben, Grünalgen und Amöben werden vernichtet ;)

Woher man bloß solche haarstreubenden Erkänntnisse herhat, gibt es da schon einen Präzidenzfall, wo ein Frosch durch die Schneekanone geblasen wurde? Hat womöglch der Frosch schon beim europäischen Gerichtshof für Froschrechte geklagt ;) [/scherzmodus]

Ich kratz mich wirklich nur mehr am Kopf. Vielleicht sollte man die BNler mal nach Österreich schicken, sollen sie mal da solche Meldungen lassen, viel mehr als ein Gelächter werden sie bei uns nicht erzeugen.

MFG Dachstein

Wobei sich einige Feinschmecker über die Froschschenkel sicher freuen würden. Hmmm Lecker!

Könnte mal jemand einen BN-Vorsitzenden ins Forum locken ... ? 8)

um wieder so langsam zurück ins Topic zu kommen...

vielleicht geht jetzt mal einer von den Baurabuaba pleite, oder verliert die Lust an der Bergbahn. Damit der Schörghuber zugreifen könnte, damit sich endlich mal was tut...

off topic: übrigens habe ich im Zivildienst Frösche über die Strasse getragen... Macht euch also nicht so lustig, sonst werde ich extrem böse :twisted:

Zurück
Oben