• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Und? Ist Innsbruck z.B. auch in Deutschland....?

Beschneiung muss ja auch noch reinpassen ins Budget - und da die Hänge im wesentlichen südseitig liegen, wird das nen ansehnlichen Teil des Geldes kosten, wenn man da sicher gehen will.
Zudem - kuppelbar auf dem kurzen Flori ... da tut's ein fixer Vierer auch.

Kaiserschmarnbur schrieb:
Weiß jemand etwas neues über die Projekte in Lenggries. 😀

Jemand weiß bestimmt etwas - nur hat er es hier nicht kund getan! Ruf am besten selbst an oder schreib hin und frag doch nach. Dann kannst du hier deine Erkenntnisse mitteilen Das wäre dann mal ein sinnvoller Beitrag.

Guten Abend. Habe die bergbahnen neulich angeschrieben. Leider hab ich nur eine sehr kurze Nachricht zurückbekommen. Da hieß es nur: Dieses Jahr keine Neuerungen am hinteren Brauneck mehr.
Das war aus den Presseberichten auch schon herauszulesen. Auf meine Frage, was die nächsten Jahre passieren wird, haben sie nicht geantwortet. Entweder passiert also ersteinmal nichts oder sie wollen etwaige Planungen den Interesierten noch vorenthalten.

Am Brauneck bei Lenggries, das mit den Skigebieten Sudelfeld und Tegernsee sowie dem Wallberg einen Verbund bildet und zu den Münchner Hausbergen gehört, laufen derzeit die Planungen für den Neubau einer neuen Sechser-Sesselbahn. Der Bau soll im nächsten Frühjahr beginnen.

Der Name der neuen Bahn lautet Schrödelsteinbahn
https://theworldnews.net/de-news/tolz-live-neuer-sechser-sessellift-furs-brauneck

... und soll die Finstermünz DSB ersetzen. Sehr schön!

Details hier:

https://www.alpenplus.com/wp-conten...-zum-alpen-plus-jahrespressegespraech2018.pdf
Kuppelbare 6er -Sesselbahn von Leitner mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung, Automatische Kindersicherung
41 Sessel, 11 Stützen
Talstation: 1200 m Bergstation: 1500 m Länge: 780 m
Förderleistung: 2.400 P/h Geschwindigkeit 5 m/s
Also wahrscheinlich die gleiche Position der Tal- und Bergstation wie bisher (je gleiche Seehöhe, gleiche Länge der Bahn), Förderleistung wird von 650 auf 2400 P/h gesteigert (Steigerung Faktor 3,7)

https://www.alpenplus.com/wp-content/uploads/2018/10/2018_10_23-ap-pk-pressetext.pdf
Auch die Beschneiung wird auf die Abfahrten im Finstermünzkessel erweitert. Das Wasser dafür kommt aus dem 2012 erbauten Speichersee am Garland. Die
Genehmigungsverfahren für den Bau der Bahn und der Beschneiung laufen bereits. Baubeginn ist für April/Mai 2019 geplant.

Aha, sehr schön, danke für die News! Dann hat mich mein Auge und Ahnung nicht getrogen als ich am vorletzten Wochenende dort Markierungen unterhalb der aktuellen Lifttrasse gesehen habe. Photos kann ich bei Gelegenheit hier nachreichen.

Emilius3557 schrieb:
Aha, sehr schön, danke für die News! Dann hat mich mein Auge und Ahnung nicht getrogen als ich am vorletzten Wochenende dort Markierungen unterhalb der aktuellen Lifttrasse gesehen habe. Photos kann ich bei Gelegenheit hier nachreichen.

Sehr gerne.

Erstmal freu ich mich auch dass der alte 2er endlich ersetzt wird. Das ist echt überfällig. Etwas schade finde ich es nur, dass man offenbar dir Chance nicht wahrnimmt die sehr schöne Finstermünzabfahrt, über den Bayernhang, vernünftig (ohne Schiebestrecken) mitzuerschliesen. (d.h. die Bergstation nach Süden zu verschieben und ggf. die Talstation etwas tiefer positioniert)

Im übrigen wurden die Kanonen am Streidlhang dieses Jahr erstmals auf Türme montiert.

Noch ein Bericht in der Süddeutschen Zeitung: Schneller am Brauneck
...Die neue Trasse solle der bisherigen folgen. Nur die Talstation werde etwa 20 bis 30 Meter nach Nordosten versetzt... Die Beschneiung im Finstermünzkessel bauen die Brauneck- und Wallbergbahnen in drei Stufen aus. Zunächst seien die Pisten entlang der neuen Bahn dran...

Hmm also den Winter 2x Brauneck, und Beschneiung ist da hinten beim Finstermünz eh Überfällig, so oft wie ich da schon über Dreck und Steine bin, allerdings hätts nen Kuppel-4er auch getan statt ner 6er mit 2400 p/h, könnte für die Schmalen Abfahrten too much sein, aber immerhin hat man ja da nicht nur eine Piste kann mich aber auch täuschen.
Wird dann wohl aber genauso voll wie am Sudelfeld werden, leider, bisher hatte man ja am Hinteren Brauneck relativ viel Ruhe. Und da macht mir nen 42-Jähriger Fixklemmer nix aus, allerdings sind halt auch die Sessel sehr in die Jahre gekommen die Bahn selber gefällt mir aber, so nen richtiger Oldtimer. Aber wir sind in Bayern, mal schauen wie das da so mit den Genehmigungen ist. In AT stünde da wohl eh schon seit Jahren was neues.

mFg Widdi

Tirolbahn schrieb:
Die Brauneck-Bahn bekommt ein neues Seil - geliefert von Fatzer, montiert durch die bekannte Firma Kogler

https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/lenggries-ort28977/neues-zugseil-fuer-brauneck-bergbahn-10498273.html

Ich würde es besser finden die ganze Seilbahn gegen eine moderne 8 er Kabinenbahn zu tauschen.
Die Bahn hat mehr als 25 Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr zeitgemäß.
Vor allem in Winter kommt es zu langen Warteschlangen an der Talstation.

seppe2003 schrieb:
Tirolbahn schrieb:
Die Brauneck-Bahn bekommt ein neues Seil - geliefert von Fatzer, montiert durch die bekannte Firma Kogler

https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/lenggries-ort28977/neues-zugseil-fuer-brauneck-bergbahn-10498273.html

Ich würde es besser finden die ganze Seilbahn gegen eine moderne 8 er Kabinenbahn zu tauschen.
Die Bahn hat mehr als 25 Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr zeitgemäß.
Vor allem in Winter kommt es zu langen Warteschlangen an der Talstation.

Was ja damals Ende der 90er auch nur eine Modernisierung war - und schon damals nicht zeitgemäß. Der Ersatz tut weiter not - aber ist auf lange Sicht jetzt auch nicht realistisch.

Brauneck-Fan schrieb:
schade ist, das der Bayernhanglift zusätzlich abgerissen werden soll

Er wird bei der geplanten Förderkapazität auch wirklich nicht mehr benötigt, würde nur Personal binden und Wartungskosten verursachen. Daher verständlich. Außerdem kann man bei der Beförderungsleistung der neuen Bahn bei Vollauslastung auch über jede weitere nutzbare Pistenfläche froh sein.

Auch zu dieser Saison gab es still und heimlich bereits einige kleine Neuerungen:

- Die Piste 10 "Kothang" (Verbindung Florilift Bergstation -> Ahorn/Familienabfahrt) hat eine Bescheinigung erhalten. Ich habe 4 Lanzen und eine Turmkanone gezählt.
- Auch am Florilift steht eine Schneekanone. Die mobile Kanone steht ca. 50m vor dem Ausstieg neben der vorletzten Stütze und sorgt für die Schneesicherheit der Lifttrasse.
- An beiden Floriliften gibt es neue Bergstationshütten für die Liftboys, was gegen einen baldigen Neubau spricht, den es in meinen Augen aber auch nicht braucht.

Skiphips schrieb:
Auch auf der Website der Brauneck Bergbahn gibt es Infos zur neuen Schrödelsteinbahn. Baubeginn soll im April oder Mai 2019 sein.

Technische Daten:

- Kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung
- Automatische Kindersicherung
- 41 Sessel
- 11 Stützen
- Talstation: 1200 m
- Bergstation: 1500 m
- Länge: 780 m
- Förderleistung: 2.400 P/h
- Geschwindigkeit 5 m/s

Also effektiv mal wieder Verschlimmbesserung vom feinsten ... Schade drum ... früher war Lenggriess mal ein wirklich schönes Gebiet ... so langsam wird es dann halt wie andere Industriebetriebe in Tirol ... nur schlechter

Ich war am Samstag da, und hätte noch nen warmen Pfirsich anzubieten. ;-)
img_20190316_141753kvcjd0.jpg

Außerdem scheint es mir, dass für die neue Bahn im oberen Bereich schon ein paar Bäume dran glauben mussten, könnte aber auch einfach nur Sturm gewesen sein.
img_20190316_14181979kiw.jpg

Zurück
Oben