• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

@whistlercarver: Sind FA 540 - eigentlich ein Auslaufmodell, da man bei Demac-Lenko die Titan-Serie übernommen hat. Aber anscheinend kann man die FA-Serie von Lenko immer noch haben.

@taubenstein: Nö die Teile sind 1000%ig für die Pisten, wo die Brauneck- Wallbergbahn GmbH ihre Anlagen hat. Ich vermute als Ergänzung der Wegscheider Talabfahrt und/oder im Ahornkessel

Danke für die Info. Ist aber auch erst seit kurzem so das die Lenko Kanonen nicht mehr auf der Homepage gelistet sind.

taubenstein schrieb:
Jedenfalls freue ich mich dass sich so viel tut. Es ist erstaunlich, aber bis April dieses Jahres habe ich ernsthaft geglaubt, dass die Modernisierung am Spitzing die letzte ihrer Größenordnung in Bayern gewesen sei... FALSCHGEDACHT :D ich feiere die Modernisierungen am brauneck und am sudelfeld jedenfalls richtig hart!

Also ich da schließe ich mich taubenstein an mit dem feiern. Ein tolle Sache das die deutschen Skigebiete (Winklmoos zähle ich auch dazu)endlich aus dem Dornröschen Schlaf erwachen.

Huppi schrieb:
Weitere Teile sind am Parkplatz eingetroffen:
compimg_2224nzklw.jpg

Evtl. habe ich etwas verpasst bzw. überlesen aber so wie es aussieht, fängt die Bahn mitten in der Piste an mit einem Schleppliftzulieferer. Wieso fängt die Bahn nicht am Parkplatz an oder sehe ich das Falsch? Was macht das für einen Sinn?

rmai schrieb:
Evtl. habe ich etwas verpasst bzw. überlesen aber so wie es aussieht, fängt die Bahn mitten in der Piste an mit einem Schleppliftzulieferer. Wieso fängt die Bahn nicht am Parkplatz an oder sehe ich das Falsch? Was macht das für einen Sinn?

Ein paar Seiten davor steht der Grund, warum die Bahn nicht bis ganz unten geht. Außerdem, dass die Bahn mitten in der Piste startet muss ich jetzt an dieser Stelle mal ganz klar
dementieren. Fakt ist durch den 90°Grad Einstieg wird die Anstehschlange ein wenig in den Draxlhang hinein reichen. Die Situation wird aber definitiv besser als wie davor am
Schlepplift. Der Standort sah mal so aus:

img2174jz0.jpg

(genau zwischen den beiden Hütten startet die neuen Bahn) Wahrscheinlich wird die Anstehschlange von oben her nach links abgewinkelt sein.
Hier lassen sich die zukünftigen Platzverhältnisse gut erkennen:
compdsc_0337k3uo6.jpg

Die Kompakt-Station kommt direkt neben die Garagenhalle.

rmai schrieb:

Ich glaub das hat was mit den unterschiedlichen Liftbetreibern zu tun. Die Milchhäusel-KSB gehört zur Brauneckbahn und die Talschlepper gehören anderen Betreibern.

Bilder von heute 25.07.2014:

comp_dsc013353s7b.jpg

Weitere Stützenteile am Parkplatz

comp_dsc013243st0.jpg

Ich vermute, dass man den Anstehbereich als S-Kurve anlegen wird, das spart Platz und die Anstehschlange würde nicht so weit in die Draxlhangpiste hineinreichen.

comp_dsc01317jsh7.jpg

Die Garage wurde auf der einen Seite bereits zugeschüttet

comp_dsc0130cesm9.jpg

Fundament Nr. 2 und 3 muss noch betoniert werden

comp_dsc01274ns28.jpg

zukünftiger Einstiegsbereich. Das Becken in dem das Förderband mit Hubtisch eingebaut wird hat keinen Abfluss - ist das normal?

comp_dsc012839s3a.jpg

comp_dsc0126o3s1j.jpg

comp_dsc0125fvs9n.jpg

comp_dsc0114_stitch2qsa3.jpg

comp_dsc011386s1q.jpg

comp_dsc0112z7kjt.jpg

Hier entsteht das Stützenfundament Nr. 2

comp_dsc01110ijtq.jpg

comp_dsc0110hlkmv.jpg

Fundament Stütze Nr. 3

comp_dsc010916jo3.jpg

comp_dsc0108rbkit.jpg

Fundament Nr. 5 ist auch fertig... es fehlen nur noch Nr. 2 und 3

comp_dsc01058tjoj.jpg

comp_dsc0104zfkn5.jpg

Die Trasse von oben

comp_dsc0099ekk4b.jpg

comp_dsc0100bakqd.jpg

An der Kotalm bereitet man sich schon für die Montage vor

comp_dsc00760mkyn.jpg

Bergstation

comp_dsc0077_stitchibkie.jpg

comp_dsc008642k9q.jpg

comp_dsc0084pnjs4.jpg

comp_dsc0094a0j63.jpg

Am Querweg zur Waxensteinabfahrt ist man auch schon sehr weit

comp_dsc0107oijh2.jpg

comp_dsc0095fek2l.jpg

Rohre und Schächte liegen bereits rum

comp_dsc00965bjww.jpg

An der Beschneiung wird weiter Richtung Steilhang Ahornabfahrt gearbeitet

comp_dsc0087ufkrd.jpg

So sieht das angelegte Platau aus für die Kanalbohrung...

comp_dsc008863jza.jpg

...ich finde es gar nicht so schlimm.

Wenn die im Förderbandbecken keinen Abfluss haben wird das ganz schnell ein Schwimmbecken. Aber da muss ja einer sein sonst würde da ja schon Wasser drinstehen. Beim nächsten Besuch kannst du mal die Länge zwischen vorderem stationsfundament und hinterem Steher messen? So ca. Und die Breite vom Bahnhof bitte.

Das dachte ich mir auch - aber ich konnte wirklich keinen Abfluss finden.
Werde ich machen, wahrscheinlich nächstes Wochenende.

@ Huppi
Zugegeben siehts jetz auf den Bild nicht mehr schlimm aus.
Tatsache ist allerdings, daß das ganze in Bewegung ist.Am besten sieht man das an der Grasnarbe,links unter der grünen Maschiene,die sich aufschiebt.
Ein Baggerfahrer vom Beschneiungsteam kam förmlich in Rasche als er mir erzählte,daß erst gepfuscht wurde und er dann bei strömendem Regen ein Wasserbecken und die andere Maschiene richtung Berg ziehen musste ,um zu verhindern dass alles mit abrutscht.Der Bürokontainer ist wohl auch teilweise verschüttet.
Phuu der war richtig sauer.
Nächste woche wird die Strecke montiert,mal sehn ob ich frei bekomm,dann werd ich versuchen die Bilder hier hochzubekommen.
Kann ja nicht so schwer sein hoffe ich :roll: anfänger :oops:

Huppi schrieb:
Ich vermute, dass man den Anstehbereich als S-Kurve anlegen wird, das spart Platz und die Anstehschlange würde nicht so weit in die Draxlhangpiste hineinreichen.

wie soll das denn aussehen :?: aber eine "u-kurve" koennte durchaus sinn machen um die leute aus der piste zu bekommen :idea:

War gestern dort. An der Garage wurden inzwischen die Fenster eingesetzt. Sonst kaum Veränderungen. Stützen wurden noch keine montiert so weit von unten und von der Gondel aus gesehen.

Irgendwie kommen die net richtig zu Potte finde ich. Auf der Steinplatte zb geht das viel schneller voran, da is man schon an den Stationen und Stützen stehen auch schon so gut wie alle. Wobei man dort sogar später mit dem Bau begonnen hat.
Und am Brauneck sind gerade mal die Fundamente und die Garage fertig. Und das seit April!!!

Keine sorge, die werden ganz leicht fertig. Da eilt noch gar nix. Steinplatte hat auch ein bisserl mehr Erfahrung im Liftbau. Da ist übrigens übernächste Woche der Seilzug.

Außerdem gibt es derzeit noch eine andere Baustelle (Beschneiung).Ich werde euch auf dem Laufenden halten - keine Sorge ;D

Übrigens hat die Montage bereits begonnen. Es wird wieder von Oben nach Unten wie bei den Fundamenten vorgegangen.
Die letzten beiden Stützen stehen jedenfalls bereits.
Bilder folgen am Wochenende.

PS: Stationsteile für die Bergstation wurden bereits am Parkplatz angeliefert.

Update von heute 08.08.2014:

comp_dsc0168h4env.jpg

Die Stationsteile sind übrigens für die Talstation, die Bergstation ist fast fertig montiert - siehe unten

comp_dsc0169xbiki.jpg

comp_dsc0170omioj.jpg

comp_dsc0171nkepu.jpg

comp_dsc0172l1iyh.jpg

comp_dsc0173fhi28.jpg

Talstation - heute mal aus einem anderem Blickwinkel, es wurde gearbeitet da bleibt man besser weg!
@markus: Sorry dass ich für dich die Distanz vom Stationsfundament zum Steher nicht messen konnte.
comp_dsc0166ceigd.jpg

comp_dsc0165viivl.jpg

comp_dsc01647dd4j.jpg

comp_dsc016387ir3.jpg

Im Vordergrund das fertige Fundament für Stütze Nr. 2

comp_dsc0167uodhi.jpg

Fundament Nr. 3

comp_dsc0162whfpo.jpg

Nr. 3

comp_dsc016121ftm.jpg

Stütze Nr. 10 und 11

comp_dsc01606pfp2.jpg

Zoom zur Bergstation

comp_dsc0153x0d9d.jpg

Einfahrt Waxensteinabfahrt

comp_dsc015150dl6.jpg

Es werden auf dem neuen Zubringer bereits die Rohre für die Beschneiung verlegt

comp_dsc0149fvigl.jpg

comp_dsc0148vpch5.jpg

comp_dsc0147n5e5d.jpg

comp_dsc0146lpc70.jpg

comp_dsc0157hcd7k.jpg

Montagearbeiten Stützen Nr. 10 und 11

comp_dsc01508zczq.jpg

comp_dsc0158gze8u.jpg

Oberer Teil der Trasse

comp_dsc0154ulcgi.jpg

comp_dsc0145gffyd.jpg

comp_dsc014400ezu.jpg

Stütze 12 und 13

comp_dsc0142mqc6v.jpg

comp_dsc0141affgt.jpg

Stütze 14

comp_dsc0135j0eqw.jpg

Bergstation

comp_dsc013639iiw.jpg

Antrieb ist also oben!

comp_dsc0138cxe23.jpg

comp_dsc0139j1dns.jpg

Danke Huppi für den wie immer ausführlichen Bericht.

Wann schätzt ihr denn soll das Seil eingesetzt werden? Anfang September? Ich muss nämlich sagen, so langsam sieht die Sesselbahn ziemlich fertig aus! Gefällt mir auch vom Bergstationsdesign her gut!

Dass in dem Förderbandbecken kein Abfluss drin eingebaut ist kann eigentlich gar nicht sein. Sonst wäre ja Wasser drin gestanden... :?:

Vor dem Seilzug muss erstmal die Talstation montiert werden. Wobei mir der September dennoch realistisch erscheint. Montage geht ja meistens relativ zügig bei solchen Bahnen.

Ich vermute, dass bis Ende der Woche fast alle Stützen montiert sein werden. Man darf auch nicht vergessen dass die elektrische Ausstattung auch noch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Ich denke Seilzug wird Anfang-Mitte September sein.

Zurück
Oben