• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Talabfahrer schrieb:
Ausschnitt Bahntrasse:
Das wäre ein schönes Beispiel für ein Trassenbild (auch wenn die Bahn noch nicht ganz fertig ist). Der Milchhäusl hat mich damals übrigens zu dem Thema inspiriert, auch wenn ich es leider nicht mehr geschafft habe, ihn vor dem Abbruch abzulichten.

taubenstein schrieb:
...Die Waxensteinabfahrt sieht ja noch gar nicht umgegraben aus, an der Ahornabfahrt dagegen ham sie ja schon unten (siehe Hüppis Bericht) ein par Lanzen installiert. Da die Ahornabfahrt ja im Pistenplan für heuer nicht als beschneit markiert ist mal ne Frage: Glaubt ihr, dass die noch in Angriff genommen wird diesen Herbst ???

Am Anfang des Sommers gab es ideal trockenes Wetter zum Bau der Beschneiung - leider zeigte sich der Rest des Sommers nicht von seiner schönsten Seite.
Siehe Baufortschritt Beschneiung Sudelfeld. Ich glaub dass es mit der Beschneiung Ahornabfahrt und Waxensteinabfahrt diesen Herbst nichts mehr wird.
Außerdem was am Brauneck diesen Sommer gebaut wurde verdient größtes Lob - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
So hat man wenigstens für den übernächsten Winter nochmals Optimierungsoptionen.

Webcam am Draxlhang geht wieder, leider kann man nicht erkennen ob die Bahn schon im Probebetrieb ist.

Diese Woche sollen die ersten Testfahrten stattfinden. Leider geht es diese Woche bei mir nicht, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin. Kommende Woche könnte ich evtl. Bilder von den Testfahrten liefern.

Insgesamt ein tolles und wichtiges Projekt, wodurch das Skigebiet wieder nach vorne gebracht wird! Daumen hoch. Es bleibt nur eine Frage: Warum nicht schon vor 10 Jahren!

Weiß man eifentlich schon, ob am Finsterünzkessel was für nächstes Jahr geplant ist? Schneiteich, Ersatz der Finstermünz-DSB.
Die Lifte gehören ja nicht der Brauneck-Bergbahn, also kann die ja quasi nur noch die Waxensteinabfahrt beschneien und danach sind ihr die Hände gebunden oder sehe ich das falsch?

cobra2007 schrieb:
Weiß man eifentlich schon, ob am Finsterünzkessel was für nächstes Jahr geplant ist? Schneiteich, Ersatz der Finstermünz-DSB.
Die Lifte gehören ja nicht der Brauneck-Bergbahn, also kann die ja quasi nur noch die Waxensteinabfahrt beschneien und danach sind ihr die Hände gebunden oder sehe ich das falsch?

Ja, da hast du Recht. Ich glaube dass z.B. eine billige 0815 8KSB als Ersatz auch für diese kleine Liftgesellschaft kein Problem wäre. Viel eher sehe ich das Problem im Bau eines Speicherteiches, den die Naturschützer wieder total unterstützen werden. Außerdem bedeutet ein weiterer Speicherteich wieder höhere Kosten. Darum mal eine Frage: warum kann man den bestehenden "Garlandspeicherteich" nicht auch für die Beschneiung im Bereich Finstermünz mitbenutzen? Reintheoretisch könnte es zwar sein, dass der Teich nicht genügend Wasser für alle schneeerzeuger zur Verfügung stellen kann, aber dafür hat man Leitungen, die aus dem Tal das Wasser hochpumpen können und damit den Teich "nachfüllen" können. Wenn jetzt wieder einer antanzt, der sagt, das das extreme Stromkosten fürs hochpumpen bedeutet, dem sage ich dass ein weiterer Speicherteich noch mehr Geld kostet, auch auf lange Sicht. Also warum nicht einfach den bestehenden Teich anzapfen?

Na wenn die Stromkosten viel geringer sind als einen Teich zu bauen (auch auf lange Sicht), warum werden denn dann überhaupt Speicher gebaut?

Seilbahnjunkie schrieb:
Na wenn die Stromkosten viel geringer sind als einen Teich zu bauen (auch auf lange Sicht), warum werden denn dann überhaupt Speicher gebaut?

Weil man ein Reservoir braucht, dass man wenn extrem viel Wasser auf einmal Gebraucht wird (z.b. -10° im November) anzapfen kann und so etwas geht nicht mit dem niedlichen bergbach im Tal. Man braucht dieses Reservoir auch, da man so die Wassertemperatur besser kontrollieren kann (siehe garmisch, da ist das Wasser was heraufgepumpt wir oft viel zu warm). Dass man die Speicherteiche nun trotzdem gern in höheren lagen baut, liegt auf der Hand: so kann man sich im Winter die Stromkosten sparen zum raufpumpen. Ein Wasserteservoir wird also so oder so gebraucht. Ich hätte mir jetzt halt gedacht, dass es weniger Stress mit dem Naturschutz gibt und dass es nicht viel teurer ist, wenn man den bestehenden Teich nutzt... mir kann keiner sagen, dass über 50Winter die Stromkosten fürs heraufpumpen von ein par tausend Kubikmetern Wasser mehr kosten als 5Mio (das dürfte ein Speicherteich locker kosten)... war nur ne Idee. ..

Weiß denn jemand schon mehr über den Einstieg der Brauneck-Bergbahn bei den Singhammer Skiliften und dem Ersatz der Florilifte bzw. der Finstermünzsesselbahn? Da wurde ja vor ein paar Monaten schon drüber spekuliert.

cobra2007 schrieb:
Weiß denn jemand schon mehr über den Einstieg der Brauneck-Bergbahn bei den Singhammer Skiliften und dem Ersatz der Florilifte bzw. der Finstermünzsesselbahn? Da wurde ja vor ein paar Monaten schon drüber spekuliert.

Wie bereits von mir erwähnt, handelt sich hierbei um "keine Info aus verlässlicher Quelle". Klar brodelt die Gerüchteküche, aber solange keine offizielle Stellungnahme seitens der Betreiber erfolgt, müssen wir uns mit solchen Aussaugen zurück zu halten. Also ist die Antwort leider nein und kann als nicht wahrheitsgemäß eingestuft werden.
Fakt ist - für einen kleinen Speichersee (ca. 15.000qm) überhalb des Bayerhanglifts wurde vor ca. 2Jahren seitens des Gemeinderates grünes Licht gegeben. Wobei ist hierbei nicht die Brauneck- und Wallbergbahnen GmbH der Auftraggeber sondern die Skilifte Singhammer.
Stand des Projekts ist leider auch unbekannt.

Bilderupdate von den Testfahrten, während der TÜV-Abnahme 29.10.2014:

comp_dsc0454_panod7s19.jpg

comp_dsc04336os4z.jpg

comp_dsc0435ras1p.jpg

comp_dsc0436ussc1.jpg

comp_dsc0438yusco.jpg

comp_dsc04395jsz0.jpg

comp_dsc0440gpsw8.jpg

Am Jaudenhang wurde rumgebaggert - vermutlich Beschneiung

comp_dsc0441dgsix.jpg

comp_dsc04422ws2c.jpg

comp_dsc0443xls28.jpg

comp_dsc04440msp8.jpg

comp_dsc0446atslo.jpg

comp_dsc0450mis5l.jpg

comp_dsc045386ssd.jpg

comp_dsc046363s3k.jpg

comp_dsc0464fbsnt.jpg

comp_dsc0445cas20.jpg

Bahnhof

comp_dsc0465ozs8w.jpg

comp_dsc0466x2siq.jpg

comp_dsc046766sys.jpg

comp_dsc0468boskh.jpg

comp_dsc0469m0sil.jpg

comp_dsc0470jmsn8.jpg

Klemmenprüfstand

comp_dsc0471saszj.jpg

comp_dsc04723jsvc.jpg

comp_dsc04738ts8g.jpg

comp_dsc0474eqszy.jpg

comp_dsc04750us6v.jpg

Danke für die Fotos.

Wenn man die Trasse so anschaut glaubt man gar nicht dass Sie 456m HU hat.

Die Frage haben wir jetzt zum tausendsten mal. Lies einfach auf den vorigen Seiten.

Schade, dass die Garage nicht mehr angestrichen wurde. Ein schlichtes Weiss hätte ja schon gereicht. Aber sonst siehts Top aus.

Ist der Graben im unterem Bereich der Waxensteinabfahrt noch für den Lift oder werden hier schon Beschneiungsleitungen verlegt?

Nein, das ist für die neue Versorgungsleitung. Die Beschneiung kommt nächstes Jahr.

Seilbahnjunkie schrieb:
Warum hat man denn die Talstation nicht ganz nach unten gezogen?

Die Schlepplifte unten haben gehören einem anderen Eigentümer als der Milchhäusl.

Zurück
Oben