• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Buron – Wertach

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Theoretisch wäre dies sicherlich mit einigem Aufwand machbar, aber neben den hohen Kosten sprechen mehrere Faktoren gegen einen solchen Zusammenschluß:
1. Das Gelände zwischen den beiden Gebieten ist skifahrerisch unattraktiv
2. Zwei so kleine Gebiete zusammenzuschließen lohnt einfach nicht
3. In dieser Höhenlage ist ohne eine flächendeckende Beschneiung ein durchgehender Winterbetrieb nich gesichert

Ich finde, dass sowohl die Alpspitze, als auch die Buronlifte durchaus attraktiv für Familien und Genußskifahrer sind und man lieber in die Beschneiung der beiden Gebiete investieren sollte, da die Zukunft des Skibetriebes für die Buronlifte nicht gesichert ist.

Xtream schrieb:
könnte mir am ehesten vorstellen das die beiden bisherigen lifte einen "zwilling" zur seite gestellt bekommen! :wink:

da hat ich doch gar keinen so schlechten riecher..... :wink:

na ja aber da wäre es doch besser den bisherigen unteren schlepper, durch eine leistungsstärkere sesselbahn mit zwischenausstieg zu ersetzen... wäre dann auch im sommer eine wesentlich bessere alternative! aber toll das dort überhaupt investiert wird.... :top:

all-in.de 12.09.2007:
Rutschbahn schwarz gebaut?
"Buron-Alp" Landratsamt Oberallgäu kritisiert Investor für Freizeitpark

Wertach | hcr | Eine lange Rutschbahn sowie eine kurvenreiche Tubingbahn mit dazugehörigem Schlepplift - nach Ansicht des Oberallgäuer Landratsamts in Sonthofen hat der Betreiber der Buron-Skilifte in Wertach auf dem Gelände des geplanten Freizeitparks "Buron-Alp" Schwarzbauten errichtet.

Die Anlagen, berichtet Baujurist Ulrich Härle, sind ohne Genehmigung in einem Biotop gebaut worden. Nach Ansicht des Investors seien die Bauwerke nicht genehmigungspflichtig, ergänzt Sachbearbeiter Heinz-Joachim Pesch. "Aber dem können wir uns nicht anschließen." Außerdem bemängelt Härle ein "fehlendes Gesamtkonzept", in dem die Vor- und Nachteile des Projekts sowie Umweltbelange abgewogen werden könnten. Wertachs Bürgermeister Otto Hengge teilte mit, dass er "sofern alle gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen und Ausgleichsflächen eingebracht werden, das Projekt mit dem derzeit bestehenden Konzept für genehmigungsfähig" halte. Der Investor wollte sich gestern nicht äußern.
Gruß Thomas

Die Buronlifte setzen nun doch auf eine Beschneiungsanlage! Diese Saison steht eine Testkanone im Talbereich und wenn der Bebauungsplan von der Behörde genehmigt wird, folgen ein neuer Lift und auch die Beschneiung. Mehr dazu im Gästebuch der Buronlifte.

Gruß Thomas

Die Buron Skilifte wollen in den Superschnee Skipass Verbund aufgenommen werden, kann mir jemand sagen, warum dies abgelehnt wurde?

Sehr gute Nachrichten aus Wertach...ich drück den Jungs vom Buron echt die Daumen. Da spür ich Herzblut und Engagement...ist nicht überall im Allgäu so. :?

Mal wieder ein paar Infos vom Grüntensee.
Die Beschneiung (2009/10 mit einer Kanone und im vergangenen Winter mit zwei Kanonen) hat dazu geführt, dass die Lifte zu Weihnachten und Fasching liefen und eine ordentliche Zahl von Skitagen erreicht wurde.

Die Schneileitung ist mittlerweile gelegt, was fehlt ist jetzt ein Pumpenhaus und weitere Schneeerzeuger. Der Bau des Pumpenhauses in diesem Sommer liegt durchaus im Bereich des Möglichen (Quelle: Buronlifte).

Auch hier hat sich der Mut zur Investition also ausgezahlt, eine neue Liftanlage liegt in weiter Ferne, da man zu Recht keine fixe Sesselbahn hinstellen möchte und was kuppelbares kaum zu bezahlen ist.

Frankenski schrieb:
Gibt es irgendwas neues zu den neuen Liften man hört nichts mehr
Ist doch gut, wenn es dort so bleibt, wie es ist. 2 alte Schlepper, ein langer und ein steiler, dazu eine feine, unpräparierte Abfahrt (Blässe) - für einen Schinachmittag langt das allemal. Hauptsache, die müssen nicht zusperren wie die Kammeregglifte oder das Gschwender Horn vor etlichen Jahren. Die kindersicheren Schratzenbahnen mit Sesselwärmer braucht es in Wertach ganz bestimmt nicht.

vovo schrieb:
Ist doch gut, wenn es dort so bleibt, wie es ist. 2 alte Schlepper, ein langer und ein steiler, dazu eine feine, unpräparierte Abfahrt (Blässe) - für einen Schinachmittag langt das allemal.
Nach meinem letzten Stand wurde der Blässe-Lift zuletzt nur noch an Wochenenden geöffnet - schwach. Wo Geld für Personal fehlt, fehlt auch Geld für Investitionen.

vovo schrieb:
Ist doch gut, wenn es dort so bleibt, wie es ist. 2 alte Schlepper, ein langer und ein steiler, dazu eine feine, unpräparierte Abfahrt (Blässe) - für einen Schinachmittag langt das allemal.

Es war ja angedacht einen weiteren Schlepper zu bauen weil der lange zu lang ist :wink: mehr wollten die doch gar nicht bauen

Die Genehmigung für den Schlepper, der die Cross-Kart Bahn bedienen wird, ist anscheinend durch. Gebaut wird der Schlepper diesen Sommer und der Bichllift wird dann wohl als Ausgleichsmaßnahme abgebaut werden.
Quelle: Allgäuer Anzeigeblatt und verschiedene Liftler

Viele Grüße,
Tobi

Zurück
Oben