• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues am Buron – Wertach

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Nein. Ich habe oben geschrieben: "... wenn sich die Kostenkategorie aus dem Harz übertragen lässt". Ein 1650 m langer Lift mag durchaus ein stärkeres (und damit teureres) Seil haben als ein 450 m langer. Aber da kenne ich mich mit den Details nicht aus. Trotzdem ist es den Crowdfunding-Ansatz wert. Die Buronlifte sind in der Umgebung durchaus bekannt und beliebt. Wenn Du die Größenordnung der Seilkosten kennst, stelle sie hier doch bitte ein, damit Andere mitdenken können - danke!
 
Bei einem 24mm Seil, dass der Lift bei der länge sicher hat wird der meter bei rund 16 Euro liegen Plus Steuer.(Mindestens) Wenn man ein Deutsches Billigseil verwendet und nichts von den 2 Großen Herstellern, da die wesentlich mehr verlangen.
Dann kommt noch der Seilzug dazu und das Spleißen des neuen Seiles sowie das Entsorgen des alten Seiles. 50000-60000 euro sind da gleich mal verbraten.
 
Also ich habe mal nachgefragt: Lift ist bei entsprechender Schneelage "selbstverständlich" in Betrieb. Ist also wohl eine Ente.
 
Hm, da die Aussage mit der Stilllegung von einem Wertacher Gemeinderatmitglied stammt bin ich davon ausgegangen dies würde stimmen. Umso erfreulicher, dass die Lifte weiterhin in betrieb bleiben. Die Probleme mit dem Seil des unteren Lifts sind aber durchaus Tatsache.

Viele Grüße,
Tobi
 
Grüss euch im Oktober 2016 wurde am Übungslift das Dach erneuert wo der Antrieb drin ist ebenfalls an der Wetterseite neue Bretter angebracht. Kleine Investionen halt.2015 im Oktober November wurde noch der Stadel auf dem Parkplatz abgebrochen und ein grosser Stadel mit Pistenbullygarage gebaut.

Freundlichen Gruss :D
 
Grüss euch die Buronlifte werden trotz dieses Winters weiterbetrieben.Jemand scheint miteingestiegen zu sein.Weil eine Weile hat es nach Verkauf ausgesehen,aber es soll jetzt so weitergehen.Auch der Winterbetrieb Ski.


Freundlichen Gruss :D
 
Also erstmal freut es mich, dass man am Buronlift weitermachen will. Allerdings stellt sich für mich mehr und mehr die Frage, ob der Wille alleine noch ausreicht. Im Januar waren die Bedingungen zwar traumhaft, aber der Dezember, weite Teile des Februars und der komplette März waren Totalausfälle. Die Winter scheinen in dieser Höhenlage immer kürzer zu werden und dieser Trend ist nun schon seit mind. 4 oder 5 Jahren auszumachen (letzte Saison war eigentlich nur der März einigermaßen gut). Entweder man investiert eben doch noch in eine richtige Beschneiungsanlage (siehe Nesselwang) oder man kann mit viel Aufwand maximal 30-50 Saisontage anbieten.

Ich finde diese Entwicklung brutal schade, aber noch 2-3 dieser Winter und ich fürchte, dass man dann am Adelharz und am Buron die Reissleine ziehen wird. Ein schlechter Winter zwischendurch ist ja nicht schlimm, aber wenn man den ganzen Winter z.B. am Breitenberg nicht richtig skifahren kann (Höhenlage 1300-1700 Meter), dann stimmt einfach was nicht.
 
Grüss dich Andre am Buron macht halt auch inzwischen das Sommergeschäft eine Menge aus.Ohne dieses wäre auch dort wahrscheinlich zu. Wenn zb.die Spieserlifte anschaut,die brauchen wenig Beschneiung weil hier der Naturschnee auch ideal hergeworfen wird und der Wind usw wenig abträgt. Besser noch wie im Oberjoch.

Freundlichen Gruss :D
 
Andre_1982 schrieb:
Entweder man investiert eben doch noch in eine richtige Beschneiungsanlage (siehe Nesselwang) oder man kann mit viel Aufwand maximal 30-50 Saisontage anbieten.
Wie ist eigentlich der Status in Nesselwang ? War dort nicht auch mal geplant auch die obere Seilbahnsektion zu beschneien ?
 
Zwar keine infrastrukturelle Neuigkeit, aber der Besitzer des Buronliftes ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Das könnte also durchaus Auswirkungen auf den weiteren Betrieb haben :(
 
Waren am 14./15. Juni vor Ort - der Betrieb geht tatsächlich genau so weiter wie bisher, es gibt ja wohl auch einen Junior-Chef der den Laden sowieso schon so gut wie im Griff hat. Auf jeden Fall ist der Kinderpark und auch die ganze Infrastruktur drum rum super in Schuss und wird auch toll angenommen. Gerade für kleine Kinder von 3-10 Jahren ist da echt Action geboten.
 
Grüss euch der Erbauer des Buronliftes 1 Blässelift und Übungslift Herr Alfons Dieng ist mit 87 Jahren gestorben.
Buronlift 1 erbaut 1963 Buronlift II (´Blässe) erbaut 1966 und Übungslift (1971)

Freundlichen Gruss :D
 
Hallo zusammen,
Weiß jemand wie es in Zukunft an den Buronliften in Wertach weitergeht? Ich habe im Winter gehört, dass das Seil und viel anderes Eqipment nicht mehr durch den TÜV kommen wird und erhebliche Investitionen getätigt werden müssten um weiter Liftbetrieb anbieten zu können....sowohl am Buronlift 1 als auch an der Blässe oben.
Ein aktueller Stand würde mich sehr interessieren.
Danke im Voraus.
Grusss Rudi

Willkommen im Forum! Der Beitrag wurde in ein bestehendes Thema verschoben bzw. wiederholter Beitrag gelöscht. Bitte in Zukunft zunächst die Suchfunktion nutzen. Danke! /Mod. Kerker
 
Grüss die euch die Besitzer der Buronlifte wollen kein Geld mehr in die alten Lifte stecken.Ich habe es weiter unten berichtigt.
Die Lifte standen diese Saison still kein einziger Betriebstag. :(

Freundlichen Gruss :D
 
Peter69 schrieb:
Grüss die euch die Besitzer der Buronlifte wollen kein Geld mehr in die alten Lifte stecken.
Hast Du eine Quelle? Auf der Homepage steht nämlich nur das:
[URL=https://www.buron-skilifte.de/23-0-Wintersport.html]https://www.buron-skilifte.de/23-0-Wintersport.html[/URL] schrieb:
Die Wintersaison (die leider keine war) am Buron ist beendet. Wir bereiten ab März die Sommersaison und den Kinderpark vor und starten ab dem 04.04.2020 wieder
 
Peter69 schrieb:
Grüss die euch die Besitzer der Buronlifte wollen kein Geld mehr in die alten Lifte stecken.Die Lifte standen diese Saison still kein einziger Betriebstag. :(
Nun gut ... aber was bedeutet das?
1) Die Betreiber machen mit den alten Anlagen weiter, bis eine große, unwirtschaftliche Reparatur ansteht, und dann ist Schluss mit Skibetrieb am Buron?
2) Die Skisaison 2019/20 (bzw. eigentlich schon 2018/19) war bereits die letzte an den Buronliften?
3) Die Buronlifte wollen einen neuen Lift bauen, statt die alten zu erhalten?
 
Grüss dich Harzwinter neue Lifte werden am Buron nicht mehr gebaut. So noch vor 10 Jahren wurde mal geplant einen neuen Schlepplift zusätzlich zu bauen.
Ich habe mit dem Besitzer gesprochen,mit den Schleppliften wird natürlich weitergemacht,aber wenn am unteren Lift ein neues Seil fällig wird wird wahrscheinlich defensiv Schluss sein. TÜV und Seilkontrolle muss ja auch ohne Betriebstage im Winter gemacht werden alle 2 Jahre. Man wird's halt fahren wenn genügend Schnee liegt und sonst steht halt alles still.Der Sommerbetrieb mit Gastronomie,Kinderpark und Wohnmobilvermietung bringt inzwischen dort das Geschäft.
Freundlichen Gruss :D
 
Zurück
Oben