• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Elfer – Neustift

Nachdem man jetzt in Neustift den Lift auch erstmal nur gekauft hat, würde mich nicht wundern, wenn man das in Tulfes auch macht.
Und auch wenn die 2-CLF und der Sl störanfälliger sein sollten, hätte ein Kombiliftersatz äußerste Priorität. Die Bahn ist über 2km lang und wäre als Neubau die wichtigste Anlage im Gebiet. Außerdem stünde dann auch im Sommer eine ausreichende Kapazität zur Verfügung.

Die Kapazität des Kombiliftes am GG reicht zumindest lt. Kollegen one_only80 der sehr oft am GG fährt problemlos aus - im Gegenteil denn die technisch mögliche Schlepphöchstgeschwindigkeit von ~ 4 m/sec kann im Winter aufgrund zu dämlicher Gäste gar nicht gefahren werden denn die haben bei den aktuell genutzten 3,2 schon genug Troubles in den Lift reinzufinden... :sauer: Zumindest ist am GG lt. BL der Kombiliftersatz im Moment kein aktuelles Thema solange die MGD - Geschichte nicht komplett durchgezogen ist.

Meiner Schätzung nach reicht die Länge der Panoramabahn für den 11er auch nicht aus sondern die muß dann beim Neuaufbau deutlich verlängert werden nachdem der "amputierte" ESL schon 900 m lang war und dann noch ~ 600 m Streckenlänge bis rauf zur Elferhütte addiert werden müssten.

Petz schrieb:
Ich würde eher vermuten das man den deutlich neueren Hölltalschlepper weiterbetreibt denn ansonsten würde dessen Abfahrt völlig nutzlos es sei denn man legt eine neue Verbindungspiste vom Ende der Hölltalpiste rüber zur neuen SB - Talstation an.
Kapier ich nicht, glaub du verwechselst da ein Skigebiet. Die Abfahrt am unteren SL ist doch aktuell exakt die Talabfahrt (= also Abfahrt zur zukünftigen 4SB), mit Ausnahme der Skiwege zum SL-Einstieg und vom SL-Ausstieg und eines Offpiste-Hangs unten, von wo aus man aber über die Rodelbahn wieder zur Talabfahrt kommt..

Nach den Pistenplänen nach aber nur der obere Teil; von der Schlepplifttalstation käme man dann nur über die Rodelbahn rüber und die mit Schifahrern zu teilen hielte ich für problematisch.

Nur als Fussgänger und deshalb kann ich die tatsächliche Situation nur nach den Pistenplänen beurteilen; danach führt vom untersten Hölltalabfahrtsteil nur mehr die Rodelbahn rüber. Wenn sich das in der Praxis anders darstellt umso besser.

Der "untere Teil" ist normalerweise unpräparierte Buckelpiste. Aber wie gesagt, via Rodelbahn kein Problem, da gibts nach der ersten Kurve oder vielleicht sogar noch vorher gleich eine Abzweigung retour auf die Piste.

Und noch was neues: Sie haben nun zumindest oben an den Schlepperhängen, vermutlich aber runter bis wo der Sessel hinkommt Turmkanonen stehen! Krass

Also ich finde, das Projekt für die 1.8 Millionen hört sich sinnvoll an. Da eine kuppelbare Anlage hinzustellen halte ich schon allein aus finanzieller Sicht für übertrieben.

Ich bin allerdings der Überzeugung das die Sesselbahn keinen einzigen Gast mehr angelockt und ich dadurch auch ein langfristiges Refinanzierungsproblem gesehen hätte denn aufgrund der Steilheit der Pisten sind dort ohnehin nur Könner zugange und die haben auch mit Schleppliften kein Problem.
Auch in einer nötigen Konzessionsverlängerung sähe ich kein Problem denn die Auflagen für Schlepper sind weitaus weniger scharf wie jene von Anlagen mit "hoher Seilführung"; mal ganz abgesehen davon das man aufgrund der Modernisierungswut der letzten Jahrzehnte Schleppliftteile und auch gute Komplettanlagen faktisch zum Schnäppchenpreis nachgeschmissen bekommt.

Wenn man hier argumentiert bitte nicht vergessen, dass hier Skifahren definitiv nicht das wichtigste ist und nicht die Haupteinnahmequelle darstellt.
Der Elfer wird primär für Wanderer, Schlittenfahrer, Gleitschirmflieger sowie Ausflügler erschlossen und seit neustem für Biker.
Die Einnahmen aus dem Skigeschäft dürften überschaubar und nur ein Zubrot sein.
Deshalb war der Lift ja auch nicht nur für die Skifahrer gedacht.

Ist speziell am Elfer klar allerdings glaub ich nicht das die angedacht gewesene SB aus der aufgezählten Klientel viel Zusatzumsatz lukrierte denn außer für Rodler und als Schifahrerschlepperersatz machte die kaum Sinn da die anderen Gruppen sicher die MGD nutzen.

Das ist höchstwahrscheinlich richtig. Nur wenn ich mir die ganzen alten Zeitungsartikel anschaue war es anscheinende die Absicht, einen Lift für Rodler zu bauen, der dann auch auch von Skifahrern mit genutzt werden kann. Normalerweise ist anders herum.

Zurück
Oben