Baubericht: Neubau Schlepplifte Heumahdgupf und Edeltal / 28.9.2008
Während an anderer Stelle im Forum der erste richtig ausführliche Bericht vom Ski fahren gepostet wird, bin auch ich im Namen des Alpinforums unterwegs - allerdings, um Baubilder zu machen.

Nein - Hauptzweck war natürlich das tolle Wetter im Salzkammergut, und 2 schöne Bergtouren - aber da kommt man natürlich auch bei den Liftbaustellen vorbei.
Der Startschuss ist nun also endgültig gefallen - heuer werden die beiden ca. 40 Jahre alten Swoboda-Schlepplifte abgerissen, und durch moderne Anlagen von Doppelmayr ersetzt. Wie ich herausgefunden habe, handelt es sich um Schlepplifte mit T-Stützen - beim Heumahdgupf kenne ich sogar den Typ: OPF-270 (aber das sagt mir nichts

).
Nun aber zu den Details und Bildern.
Baustelle Schlepplift Heumahdgupf.
Das ist auch die interessantere der beiden Baustellen, da dort auch die Trasse verlegt wird - siehe folgende Grafik:
Wie man schön sehen kann, wird die Trasse nach rechts verlegt. Der Grund hierfür: Man will die Pistenkreuzung im unteren Bereich des Lifts wegbekommen, außerdem war der Ausstieg oben auch nicht ideal. Insgesamt dürfte die Abfahrt durch das Versetzen der Lifttrasse etwas schmäler werden. Und ja - ich hab kein Bild, wo ich diese Behauptung untermauern kann - ich hab den Hang nie mit präparierter Piste fotografiert!!!
Das Ganze nochmals ohne meinem Gekritzle:
Das ist mir noch nicht ganz klar - aber vermutlich dürfte das die Niederhalterstütze beim Einstiegen werden?
Unklar ist mir das Ganze deswegen, weil es noch kein Fundament für eine Talstation, bzw. einen Aushub dafür gibt. Aber das wird sich schon noch ändern...
Fundament Stütze 2 - soweit fertig:
Blick zur Talstation - eben noch keine Baugrube:
Für Nostalgiker - die alten Swoboda-Umlenkscheiben liegen bei der Bergstation der DSB Gsoll, die restlichen Teile wurden schon abtransportiert:
Alte Bergstation (rechts), links Fundament neue T-Stütze:
Fundament neue Bergstation/Abspannung (ob Antriebs- oder Spannstation konnte ich nicht herausfinden):
Baustelle Schlepplift Edeltal
Blick vom Heumahdgupf zur Talstation - die relativ neue Umlenkstation (2 Saisonen?) hat man schon wieder weggerissen

Wird aber vermutlich beim neuen Schlepplift wieder zum Einsatz kommen - ist ja eh von Doppelmayr.
Blick in die Trasse - die bleibt gleich. Die Niederhalter-Stütze 1 steht noch, auch ist in der Nähe dieser Stütze kein neues Fundament zu erkennen. Bleibt die etwa stehen?!
Umlenkstation im Tal:
Bis auf ein Fundament einer Stütze (das schon eingeschalt, aber noch nicht gegossen wurde) sind auch hier schon alle Stützenfundamente fertig (von Stütze 1 abgesehen).
Stütze 2:
Stütze 3:
Der neue Lift bekommt wieder 5 Stützen.
Bergstation:
Altes Liftwärterhäuschen - weg!
Zusammenfassend kann man also sagen, dass hier in Kürze mit der Stützenmontage begonnen werden kann - die Stützenelemente konnte ich aber noch nirgends entdecken.
Bezüglich der weiteren Investitionen gehe ich weiterhin davon aus, dass diese im Sommer 2009 umgesetzt werden.