• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

Die DSB Zigerboden ist neuer als die DSB Leist. Leist Baujahr 1980, Zigerboden Baujahr 1984.

Ok, wieder was gelernt. Hätte ich nicht gedacht, rein optisch sieht die Zigerbodenbahn älter aus.

Das alte Lift-Gebäude, dass bisher noch als Trafostation diente wird jetzt auch noch abgerissen, so dass im Einstigesbereich etwas mehr Platz entsteht.

Anhänge

• flumsi.jpg
    flumsi.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 2.942
paddington schrieb:
Das alte Lift-Gebäude, dass bisher noch als Trafostation diente wird jetzt auch noch abgerissen, so dass im Einstigesbereich etwas mehr Platz entsteht.

sehr gut, hat mich schon immer gestört, der alte Kasten :gut:

echt?ich fands noch richtig kultig...

aber bei den vielen neuen gebäuden dort ist es gut, wenn man die alten auch mal abbaut. sonst ist irgendwann alles zugebaut und wir können gar nicht mehr skifahren ;)

also ich hätte es noch ganz schön gefunden wenn die den alten 2er stehen gelassen hätten.

Meteorus schrieb:
also ich hätte es noch ganz schön gefunden wenn die den alten 2er stehen gelassen hätten.

quatsch, um dieses lahme klapprige ding ist es nicht schade. mit dem würde eh niemand fahren, wenn daneben ne 8KSB/B steht.
außerdem ist eine lifttrasse mit stützen und stationen auch in der landschaft schöner als zwei!!!

Meteorus schrieb:
mit roten polstersesseln, nur bei schönem wetter in betrieb, einer flasche kühlem champagner und zwei gläsern, romantische musik, rund-um-vorhänge, die zugezogen werden können, usw.............

Danke für den Link :)

Der Name gefällt mir aber gar nicht. "Prodkamm Achter" - Das tönt ja schon wie in Österreich...

^^ hehe, das mit dem Namen habe ich mir auch gedacht - rein sprachlich tönt dies meiner Meinung nach nicht wirklich "schweizerisch". Im Grossen und Ganzen macht mir die Bahn aber einen sypatischen Eindruck.

Der alte war der "prodkamm vierer" also war der neue Name fast schon klar. :wink:

Interessant ist auch, dass dieses Jahr die Bahnen nur noch mit Garaventa beschriftet sind. Nicht mehr wie letztes jahr 1000 Doppelmayr Kleber und 1 Garaventa Schild an der Talstation.

Finde ich aber sehr gut. So bekommt Garaventa wenigstens ein Teil ihrer Identität wieder zurück.

Bitte startet, wenn es euch so Interessiert, ein allegmeines Topic zu Gaeaventa/Doppelmayr- Beschriftungen im Allgemeinen Bereich. Im News wollen wir uns auf die technischen News konzentrieren.

Was darein gehört und was nicht sehr ihr im Leitfaden zum Newstopic, bei Fragen könnt ihr euch auch per PN an die Mods wenden. Also helft mit und versucht euch im Sinne der Ordnung und aller User an den Leitfaden zu halten,

Danke Gruss Chris, Mod

auch lustig, dass sie auf den masten werbung für sich selbst machen...

also laut bb flumserberg wurde auch die alte habegger 2er sesselbahn verkauft,und zwar nach kyrgistan,weiß der geier wo das ist,und wer noch interesse hat,man kann bei den bb noch alte habegger sessel erwerben,wurden wohl nicht alle mitgenommen.

War das hier eigentlich schon bekannt? Kann das in keiner Projektdatenbank finden:

http://www.birdlife-sg.ch/news/2006/panueoel.php

Panüöl

15. September 2006

Skigebietserweiterung Flumserberge: Sommertourismus fördern

(Medienmitteilung von Pro Natura, WWF und St. Galler Natur- und Vogelschutz)

Die Flumserberg Bergbahnen AG plant in der intakten und vielfältigen Landschaft von Panüöl eine Skiarena. Mit Augenmerk auf die umweltrelevanten aber auch wirtschaftlichen Aspekte kommt dieses Erschliessungsprojekt für den WWF, Pro Natura und den St. Galler Vogelschutz nicht in Frage.

Das geht dann vom Maschgenkamm Richtung Süden, aber in schneesicherer Höhe, damit dürften längerfristig auch die Begehrlichkeiten Richtung der Nordhänge an Magerrein und Spitzmeilen wachsen.
Eine Piste scheints da ohnehin zu geben.

http://www.flumserberg.ch/NR/rdonly...6E9881/0/750x475_Wintertafel_171006181006.pdf

Wenn dort eine Bahn gebaut würde, werden die bestehenden Pisten und die Variante sicher stärker frequentiert. Da das Skigebiet an seine Kapazitätsgrenzen stösst wundert es mich nicht, das sie da eine neue Anlage hinstellen wollen. Das die Umweltverbände dagegen sind, wundert mich auch nicht. Die sind prinzipiell gegen alles was die "Heile Bergwelt" stört. Dabei vergessen sie, das die Alpen keine Wildnis ist sondern eine Kulturlandschaft.

Zurück
Oben