• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

Wenn man die Pläne und Karten des Gebiets anschaut, ist es tatsächlich so, dass man vom Ziger nicht Richtung Maschgenkamm fahren kann (Vom Maschgenkamm nach Plattis sollte jedoch gehen). Es sind vom Ziger nur Panüöl, Plattis, Grueb und Seeben erreichbar. Es macht also durchaus Sinn, dass die Entleerung dieses Gebietes von Seeben aus verbessert wird. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das die DSB Zigerboden in Zukunft ersatzlos gestrichen wird.

Meiner Meinung haben die Bergbahnen recht, wenn sie mit einer Bahn Panüöl - Maschgenkamm bei der Bergstation einen Engpass erwarten. Die Pisten am Prodkamm haben eine grössere Kapazität.

Ich glaube der Engpass an der Bergstation selber, liesse sich dur geschickte postitionierung, und durch den wegfall der Zigerbodenbahn lösen. Ich mach mal eine Abwägung.

Variante A
Bahn Panüöl - Prodkamm:
+ Bessere Entleerung von Panüöl Gebiet richtung Prodalp - Tannenheim
+ Alternative Gebietsverbindung von Maschgenkamm zum Prodkamm (die Frage ist ob das nötig ist, die 4KSB Twärchamm scheint mir genügend).
- Keine Wiederholungsfahrten, die Piste vom Prodkamm nach Panüöl ist - wenn überhaupt realisierbar - nicht attracktiv (quer zum hang, wohlmöglich mit Traversen)
- Keine oder nur schwierige Entleerung Richtung Chrüz - Tannebodenalp (es ist fraglich ob Twärchammpiste von der neuen Bergstation aus zu erreichen ist).
- Keine Verbindung Richtung Plattis, zusätzlicher Verbindungslift nötig
- Starke Eingriffe in Natur
- Länger (teurer)
Erreichbahre Bahnen von der Bergstation (in Klammer solche die nur schwehr, oder nicht sicher erreichbar sind):
Prodkamm-Achter, Tannenheim-Prodalp, (Twärchamm), (Chrüz), (Stelli), (Maschgenkamm EUB), (Panüöl - Prodkamm)

Variante B
Bahn Panüöl - Maschgenkamm (östlich der Maschgenlugge, also auf dem eigentlichen Maschgenkamm)
+ Wiederholungsmöglichkeinen auf der bestehenden Piste
+ Gute Entleerung Richtung Chrüz - Tannebodenalp
+ Verbindung nach Plattis möglich ohne Verbindungslift
+ Einfahren der Maschgenpiste ohne Gegensteigung
+ Falls Piste Prodkamm - Panüöl möglich ist: Neue Verbindung Prodkamm Maschgenkamm -> Entlastung der Twärchammpiste
- Engpass im Bereich in dem die Arvenpiste und Luggenpiste zusammentreffen
- Schlechte Entleerung Richtung Prodalp - Tannenheim. Maschgenpisten ist in der unteren Hälfte unattraktiv.
- Starke Geländekorrekturen bei der Bergstation nötig.
Erreichbahre Bahnen von der Bergstation (in Klammer solche die nur schwehr, oder nicht sicher erreichbar sind):
(Prodkamm-Achter), (Tannenheim-Prodalp), Twärchamm, Chrüz, Stelli, Maschgenkamm EUB, Arve, Panüöl - Prodkamm, Plattis - Ziger

Variante C
Bahn Panüöl - Maschgenkamm (westlich der Maschgenlugge, bei der EUB Bergstation)
+ Wiederholungsmöglichkeinen auf der bestehenden Piste
+ Gute Entleerung Richtung Chrüz - Tannebodenalp
+ Verbindung nach Plattis möglich ohne Verbindungslift
+ Falls Piste Prodkamm - Panüöl möglich ist: Neue Verbindung Prodkamm Maschgenkamm -> Entlastung der Twärchammpiste
+ Grueb, Seeben sind erreichbar
- Engpass bei der Bergstation Maschgenkamm und auf der Arvenpiste
- Keine Entleerung Richtung Prodalp - Tannenheim. Höchstens dur die alte Panüöl Piste.
Twärchamm, Chrüz, Stelli, Maschgenkamm EUB, Arve, Panüöl - Prodkamm, Plattis - Ziger, Leist, Seeben, Zigerboden (falls der dann noch steht).

Für mich ist Variante B favorit.

Wenn die Bergbahnen Flumserberg tatsächlich einen 6er als Erstatz für den Seeben SL bauen, bringen sie sich aber ganz schön in Zugzwang. Für die Seebenpiste alleine hätte die massiv Überkapazität. Man kann ja einfach rechnen, die neue Bahn hat 3000 P/H, ein Teil kommt aber auch von Grueb her. Dann ergeben sich aus der Seebenbahn(3000 P/H) und der Zigerbodenbahn(1200 P/H) = 4500 P/H die von Seeben aus wegtransportiert werden. Das heisst dann 4500 P/H Seeben + Grueb Seeben Piste, das wird dann ziehmlich eng (Die Chalchofenpiste lass ich weg, sie nimmt nur sehr wenige Skifahrer auf).

Du bringst es auf den Punkt. Knackpunkt sind für mich nicht Kapazitäten der Bahnen, sondern der Pisten!

Finde es auf jeden Fall gut, dass das Skigebit der Flumserberge weiter angepasst wird. Der Qualitätsstandard der Bahnen ist bis auf die langsame Maschgenkamm-Bahn (4er EUB) und die wenigen verbleibenden Skilifte zwar schon top. Die Anlagen sind modern und leistungsfähig und mit der ersten 8er Sesselbahn und dem Prodalp-Express zeigte das Skigebiet Flumserberg Sinn für Innovation. Die Erweiterung nach Süden ist begrüssenswert, da so Ersatz in schneesicherer Lage für die in den letzten Jahren kaum noch nutzbare Terza-Abfahrt geschaffen wird. Dass der Rainissalts nicht erschlossen werden kann ist zwar schade aber verschmerzbar - es wären nicht viele zusätzliche Pisten entstanden. Zudem muss man in der Schweiz ja schon froh sein, wenn mindestens ein Teil bewilligt und irgendwann auch realisiert werden kann. Es sind da ja diverse Projekte oder Erweiterungen hängig oder am scheitern (Meiringen-Hasliberg-Engelberg oder Arosa-Lenzerheide)...

Weiss jemand genaueres bezüglich der Schneesicherheit um Panüöl?
Man argumentiert ja immer, das Gebiet sei wegen seiner Höhe derart schneesicher. Ich frag mich ein bissschen, denn die Hänge liegen zwar hoch aber alle genau in Südrichtung.
Da wird wohl alles technisch beschneit werden (?).

grz altmann

Aus dem Bericht:
Die Pisten sollen meist täglich präpariert werden. Auf Plattis ist eine Einstellhalle mit
Betankungsmöglichkeit geplant, um die Anfahrtswege kurz zu halten. Die Schneesicherheit
im Raume Panüöl ist bisher recht hoch. Dennoch wird die Notwendigkeit punktueller
Beschneiung nicht ausgeschlossen.

Die Hänge sind zwischen 1800 und 2000 meter, die Flumserberge kriegen aufgrund ihrer Geographischen lage in den Nordalpen eher mehr Schnee. Ausserdem handelt es sich um meist felsarmes Gelände.

Ja die Panüöl-Seite hinterm Maschgenkamm ist schon meist eher knapp mit Schnee, da der Hang sehr sonnig ist. Der Schnee ist da früh sulzig/pflotschig. Aber im Moment wird da soviel ich weiss auch (noch) nicht beschneit. Der bisherige befahrbare Bereich ist aber meist gut präpariert und mehr oder weniger frei von Steinen. Aber im Vergleich zur eher schattigen Vorderseite des Skigebiets, wo es dann auch gern mal eisig wird, ist diese "sonnige" Erweiterung auf der Rückseite sicher sinnvoll. Und Frau Holle hat es in den letzten Jahren eigentlich immer relativ gut gemeint mit den Flumserbergen.

Ich kenne das Gebiet ja nicht, aber wäre Rainissalts nicht DIE Beschäftigungsanlage geworden? Jetzt baut man ja dann quasi nur noch die Rückbringer!

Also ob noch etwas gebaut wird steht noch in den Sternen. Ja von den Bergbahnen her war Rainissalts die Hauptbeschäftigunsanlage. Obwohl mich das mit nur einer Piste und einer Variante erstaunt. Die Anlage Plattis - Ziger ist ebenfalls eine Beschäftigunsanlage. Grueb - Ziger ist reiner Zubringer, Panüöl - Prodkamm ist reiner Rückbringer.

Hab soeben gesehen, dass es ein neuer Newsletter auf der Hompage hat:
http://www.flumserberg.ch/NR/rdonlyres/AE9EADB6-016B-43A7-B2CA-EAE63D8F4261/0/Newsletter0809_210x297.pdf

Über die Erweiterung steht nocheinmal das was wir schon wissen. Dafür scheinen die Pläne am Seebenhang sehr konkret.
6er Sesselbahn ersetzt Skilift Seeben
Auf den Winter 2009/10 wird der letzte Bügellift im Kerngebiet, der Skilift Seeben, durch eine
neue 6er Sesselbahn ersetzt. Diese moderne und komfortable Bahn wird vom Hersteller LEITNER
gebaut. Durch die bodenunabhängige und leicht geänderte Streckenführung kann das bereits
attraktive Pistenangebot fast verdoppelt werden. Gleichzeitig erhalten die Schneesportler mit der
Aufhebung der Abbügelstelle auf dem Stellisattel mehr Raum, womit dieser Engpass der Vergangenheit
angehört. Die Inbetriebnahme erfolgt im November 2009.
Die Talstation wird wohl in Richtung Zigerbodenbahn verschoben, und das bisherige Skilifttrasse kann dan als Piste benutzt werden.

Ich habe bei der ganzen Sache auch ein weinendes Auge, denn die Seebenpiste ist heute ein Geheimtipp weil der Schlepper viele abschreckt. Die ruhigen Tage an diesem Hang dürften gezählt sein.

Edit:
Nachtrag, der neue Pistenplan ist auch online:
http://www.flumserberg.ch/NR/rdonlyres/BAEEDE15-1D52-474F-B98E-BBB83633C429/0/Winterprospekt0809_d.pdf
Neu sind vor allem die beläuchtung der Pisten Chrüz,Tanneboden und Mittenwald, sowie die beläuchtete Schlittelbahn.

wann soll denn der coaster gebaut werden?
Ganzjahresrodelbahn Chrüz-Tannenboden
Dass die Bergbahnen Flumserberg an das Potential der Sommersaison glauben, zeigt die Investition
von CHF 2 Mio in den Bau einer neuen Ganzjahresrodelbahn. Dieses neue Angebot soll
Familien mit Kindern aber auch Gruppen, Firmen und Vereine auch im warmen Halbjahr an den
Flumserberg bringen. Die moderne, auf Schienen geführte 2 km lange Bahn überwindet von der
Bergstation der Sesselbahn Chrüz bis zum Tannenboden gut 250 Höhenmeter. Unterwegs bringen
3 Kreisel, verschiedene Wellen, Jumps, Strassenüberführungen und Steilwandkurven die Haare ins
flattern.

Grosse Pläne also...
Bin gespannt, wie die Streckenführung des neuen Sessellifts Seeben aussehen wird. Eine 6KSB ist ja auch nicht gerade von schlechten Eltern, gut möglich, dass die DSB Zigerboden mittelfristig verschwinden wird meiner Meinung nach. Da wird jedenfalls in Zukunft noch viel mehr los sein mit so einer Kapazitätserhöhung! Sehe es also auch wie Naturbahnrodler nicht nur mit einem lachenden Auge... Was die Erweiterung Richtung Panuöl angeht, bin ich sowieso kein Befürworter.

Versteht ihr das auch so, dass der neue Lift etwa am gleichen Ort ankommen wird wie der bestehende Schlepplift oder wird die Bergstation nach oben hin verschoben, dorthin wo der 4er Chrüz-Stelli ankommt? Wobei ich mich dann allerdings fragen würde, wo, denn da ist ja nicht viel Platz...

tja gute frage,besser wäre meines erachtens die bahn richtung talstation der dsb zigerboden zu stellen.

Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn die Seeben Bergstation bis zur Chrüz-Stelli Bergstation hoch zu schieben, die hat man ja auch nur so weit oben gemacht, weil die Linienführung sonst sehr ungünstig wäre. Die Piste von der Chrüz-Stelli Bergstation zum Stellisatel ist eng und unattraktiv.

Könnte mir schon vorstellen, das die Bergstation so 20 - 30 Meter verschoben wird, um mehr Platz zu schaffen. Die Talsstation sollte man (wie bereits geschriben) etwas richtung Zigerboden Talstation verschieben, so dass sie von beiden Seiten (Stelli, Grueb) gut erreichbar ist.

Seeben ist B5 auf dem Pistenplan? Aber wenn die Proportionen da drauf stimmen, dann kommt mir der Ersatz sehr spässig vor?! Wäre es nicht sinnvoller mal die Ziegerboden-Bahn zu ersetzten? Der SL erschliesst ja nur eine Piste und ist zudem recht kurz?!

Ja Seeben ist B5. Zu deiner Frage Zigerboden vs. Seeben. Ich bin ganz klar der Ansicht, dass der Ersatz des Seeben-Lifts und der wegfall des Zigerbodens (falls es denn keinen Ersatz gibt) die richtige Entscheidung ist:

- Auch der Zigerboden eschliesst eigentlich nur eine Piste (21), die schwarze 27 (Chalchofen) ist nicht oft offen, und wenig befahren.
- Der Seebenhang ist trotz seiner kürze sehr attraktiv und nach Verbreiterung wird er noch attraktiver.
- Gerade weil der Seebenhang so kurz ist, möchte ich eine direkte wiederholungsbahn, so dass ich nicht so lange Umwege fahren muss.
- Die 21 ist auch ohne Zigerbodenlift erschlossen: Seebenlift hoch, kurze Piste zur KSB Arven (B4).
- Die 22 (Seeben) ist ohne Seebenbahn nicht erschlossen
- Zigerbodenlift hat heute schlechte Linienführung, sowohl Talstation als auch Bergstation stehen nicht optimal -> bei Verschiebung müssen Fundamente neu gebaut werden.

Selbst wenn man die Talstation der Zigerbodenbahn so verlegt, dass sie von Seeben aus (auch offiziell) erreichbar wäre, wäre eine Wiederholungsfahr kaum möglich: Zigerbodenlift - dann lange Skifahrt bis hinunter nach Chrüz, dann auf die Bahn Chrüz - Stelli(B3). Ich kann dir mal die ungefähren Strecken aufschreiben die man für die ensprechenden Pisten zurücklegen muss (Bergfahrt):

heute:
Piste 21/27: 1km
Piste 22: 0.5 km

Nach Wegfall Zigerboden:
Piste 21/27: 2km
Piste 22: 0.5 km

Nach Wegfall Seeben:
Piste 21/27: 1km
Piste 22: 4.5 km

Du siehst, der Wegfall des Seebenlifts währe viel schmerzhafter, als der Wegfall des Zigerbodens. Ausserdem, du darfst dich vom Pistenplan nicht täuschen lassen, auch die Zigerbodenbahn hat nur 1km Länge (Seeben 0.5km) und ist damit kürzer als die Leistbahn.

Pilatus schrieb:
Seeben ist B5 auf dem Pistenplan? Aber wenn die Proportionen da drauf stimmen, dann kommt mir der Ersatz sehr spässig vor?! Wäre es nicht sinnvoller mal die Ziegerboden-Bahn zu ersetzten? Der SL erschliesst ja nur eine Piste und ist zudem recht kurz?!
Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas unwichtig jetzt den Seebenlift zu ersetzen. Sicher ist auch der Seebenlift gut besucht und es ist auch eine schöne Abfahrt aber ich halte es eigentlich für wichtiger die Leistbahn zu ersetzen. Dort ist es mit dem Anstehen sehr schlimm. Einmal gutes Wetter und schon steht eine riesige Schlange davor(Und immerhin bedient die Leistbahn 2 gute Abfahrten).

Naturbahnrodler schrieb:
Ich habe bei der ganzen Sache auch ein weinendes Auge, denn die Seebenpiste ist heute ein Geheimtipp weil der Schlepper viele abschreckt. Die ruhigen Tage an diesem Hang dürften gezählt sein.
Da habe ich letzten November anders erlebt. Solange wie da habe ich schon lange nicht mehr angestanden.

Lift von Leitner? Das wird Bartholet nicht schmecken.

Wombat schrieb:
Da habe ich letzten November anders erlebt. Solange wie da habe ich schon lange nicht mehr angestanden.
Ja aber, selbst wenn am Seeben jeder Bügel besetzt ist, ist die Piste immer noch gut fahrbar. Das wird sich mit einem Sechser anders aussehen.
Ich stehe lieber an den Bahnen an, als an den Pisten.
Zum Thema Leist: diese Bahn gehört sicher ersetzt, sie scheint aber - leider - bei den Bergbahnen keine Priorität zu haben. Wahrscheinlich weil sie zu wenig geöffnet hat.

Zurück
Oben