Ich glaube der Engpass an der Bergstation selber, liesse sich dur geschickte postitionierung, und durch den wegfall der Zigerbodenbahn lösen. Ich mach mal eine Abwägung.
Variante A
Bahn Panüöl - Prodkamm:
+ Bessere Entleerung von Panüöl Gebiet richtung Prodalp - Tannenheim
+ Alternative Gebietsverbindung von Maschgenkamm zum Prodkamm (die Frage ist ob das nötig ist, die 4KSB Twärchamm scheint mir genügend).
- Keine Wiederholungsfahrten, die Piste vom Prodkamm nach Panüöl ist - wenn überhaupt realisierbar - nicht attracktiv (quer zum hang, wohlmöglich mit Traversen)
- Keine oder nur schwierige Entleerung Richtung Chrüz - Tannebodenalp (es ist fraglich ob Twärchammpiste von der neuen Bergstation aus zu erreichen ist).
- Keine Verbindung Richtung Plattis, zusätzlicher Verbindungslift nötig
- Starke Eingriffe in Natur
- Länger (teurer)
Erreichbahre Bahnen von der Bergstation (in Klammer solche die nur schwehr, oder nicht sicher erreichbar sind):
Prodkamm-Achter, Tannenheim-Prodalp, (Twärchamm), (Chrüz), (Stelli), (Maschgenkamm EUB), (Panüöl - Prodkamm)
Variante B
Bahn Panüöl - Maschgenkamm (östlich der Maschgenlugge, also auf dem eigentlichen Maschgenkamm)
+ Wiederholungsmöglichkeinen auf der bestehenden Piste
+ Gute Entleerung Richtung Chrüz - Tannebodenalp
+ Verbindung nach Plattis möglich ohne Verbindungslift
+ Einfahren der Maschgenpiste ohne Gegensteigung
+ Falls Piste Prodkamm - Panüöl möglich ist: Neue Verbindung Prodkamm Maschgenkamm -> Entlastung der Twärchammpiste
- Engpass im Bereich in dem die Arvenpiste und Luggenpiste zusammentreffen
- Schlechte Entleerung Richtung Prodalp - Tannenheim. Maschgenpisten ist in der unteren Hälfte unattraktiv.
- Starke Geländekorrekturen bei der Bergstation nötig.
Erreichbahre Bahnen von der Bergstation (in Klammer solche die nur schwehr, oder nicht sicher erreichbar sind):
(Prodkamm-Achter), (Tannenheim-Prodalp), Twärchamm, Chrüz, Stelli, Maschgenkamm EUB, Arve, Panüöl - Prodkamm, Plattis - Ziger
Variante C
Bahn Panüöl - Maschgenkamm (westlich der Maschgenlugge, bei der EUB Bergstation)
+ Wiederholungsmöglichkeinen auf der bestehenden Piste
+ Gute Entleerung Richtung Chrüz - Tannebodenalp
+ Verbindung nach Plattis möglich ohne Verbindungslift
+ Falls Piste Prodkamm - Panüöl möglich ist: Neue Verbindung Prodkamm Maschgenkamm -> Entlastung der Twärchammpiste
+ Grueb, Seeben sind erreichbar
- Engpass bei der Bergstation Maschgenkamm und auf der Arvenpiste
- Keine Entleerung Richtung Prodalp - Tannenheim. Höchstens dur die alte Panüöl Piste.
Twärchamm, Chrüz, Stelli, Maschgenkamm EUB, Arve, Panüöl - Prodkamm, Plattis - Ziger, Leist, Seeben, Zigerboden (falls der dann noch steht).
Für mich ist Variante B favorit.
Wenn die Bergbahnen Flumserberg tatsächlich einen 6er als Erstatz für den Seeben SL bauen, bringen sie sich aber ganz schön in Zugzwang. Für die Seebenpiste alleine hätte die massiv Überkapazität. Man kann ja einfach rechnen, die neue Bahn hat 3000 P/H, ein Teil kommt aber auch von Grueb her. Dann ergeben sich aus der Seebenbahn(3000 P/H) und der Zigerbodenbahn(1200 P/H) = 4500 P/H die von Seeben aus wegtransportiert werden. Das heisst dann 4500 P/H Seeben + Grueb Seeben Piste, das wird dann ziehmlich eng (Die Chalchofenpiste lass ich weg, sie nimmt nur sehr wenige Skifahrer auf).