• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Flumserberg

Spannende Geschichte in Flumsi!

Auch ich habe die letzten Jahre das Skigebiet gemieden da es meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde. Anspruchsvolle Pisten gab es wenige und die anderen Pisten sind meistens zu stark frequentiert. Seit der optimalen Anbindung an das S-Bahn-Netz nach Zürich war mir das Skigebiet einfach zu voll.

Irre ich mich da oder könnte es sein das der "neue" Sektor aufgrund seiner Ausrichtung spätestens im Frühjahr doch Probleme mit der Schneesicherheit bekommen könnte? Von einer zusätzlichen Beschneiung habe ich nämlich nichts gelesen in diesem Bereich.

Trotzdem ist es eine Bereicherung und auch die Idee eines Förderbandes zum Ziger um weitere Pisten zu erschliessen finde ich spannend. Dieser Sektor ist gerade für gute Skifahrer sicherlich wieder ein Grund nach Flums zu fahren und sorgt vor allem für eine Entzerrung des Skigebiets.

hegauner schrieb:
Spannende Geschichte in Flumsi!

Auch ich habe die letzten Jahre das Skigebiet gemieden da es meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde. Anspruchsvolle Pisten gab es wenige und die anderen Pisten sind meistens zu stark frequentiert. Seit der optimalen Anbindung an das S-Bahn-Netz nach Zürich war mir das Skigebiet einfach zu voll.

Irre ich mich da oder könnte es sein das der "neue" Sektor aufgrund seiner Ausrichtung spätestens im Frühjahr doch Probleme mit der Schneesicherheit bekommen könnte? Von einer zusätzlichen Beschneiung habe ich nämlich nichts gelesen in diesem Bereich.

Trotzdem ist es eine Bereicherung und auch die Idee eines Förderbandes zum Ziger um weitere Pisten zu erschliessen finde ich spannend. Dieser Sektor ist gerade für gute Skifahrer sicherlich wieder ein Grund nach Flums zu fahren und sorgt vor allem für eine Entzerrung des Skigebiets.

Es soll ein neuer Speichersee gebaut werde, steht in der heutige Ausgabe der 20min.

Zudem für alle Schweizer: In der 20min Ausgabe von heute hat es ein Plan drin mit den neuen Liften.

Leider (noch?) nicht online.

Gruss

Sehe ich dies richtig auf dem Plan das unterhalb des Gipfels Ziger ein Tunnel hin kommt oder gibt es dieses schon :?: :?: :?: ???
Auf der linken Seite gibt es noch einen schwarzen Punkt, könnt es sein das dies die neue Bergstation von der Zigerbodenbahn gibt???

111S schrieb:
Sehe ich dies richtig auf dem Plan das unterhalb des Gipfels Ziger ein Tunnel hin kommt oder gibt es dieses schon :?: :?: :?: ???
Auf der linken Seite gibt es noch einen schwarzen Punkt, könnt es sein das dies die neue Bergstation von der Zigerbodenbahn gibt???
Dem Text zu entnehmen möchte man einen Tunnel mit Förderband vom Maschgenkamm nach Ziger Gipfel bauen.

Da ist leider nicht mehr viel vom ursprünglichen Projekt geblieben. Die neue Sesselbahn ist ja nur etwa 800m lag und hat nur 200 Höhenmeter. :|

Bin ja bespannt, ob BMF auch mal wieder eine Bahn auf ihrem Hausberg bauen darf.

Bauen das Projekt die Maschgenkammbahnen? Sind ja immer noch 2 getrennte Gesellschaften.

also BMF wird oben bestimmt nicht mehr bauen, zu 80 prozent die Garaventa.

lift-master schrieb:
Und welcher Hersteller hat dort die bis jetzt neuste Anlage gebaut? Leitner. Somit ist alles offen, oder wieso meinst du, dass BMF nicht in Frage kommt?

paddington schrieb:
Da ist leider nicht mehr viel vom ursprünglichen Projekt geblieben. Die neue Sesselbahn ist ja nur etwa 800m lag und hat nur 200 Höhenmeter. :|

Bin ja bespannt, ob BMF auch mal wieder eine Bahn auf ihrem Hausberg bauen darf.

Bauen das Projekt die Maschgenkammbahnen? Sind ja immer noch 2 getrennte Gesellschaften.
Warum wie sah denn das ursprüngliche Projekt aus? War da eine deutlich größere Neuerschließung geplant? Hast Du zufällig eine Karte oder einen Plan?

lift-master schrieb:
Die letzten vier Anlagen wurden von drei verschiedenen Herstellern gebaut. Ich gehe deshalb davon aus, dass keine Vorlieben ggü. bestimmten Herstellern vorhanden sind, und die Aufträge nach erfolgter Ausschreibung, an das für die Betreiber passendste Angebot gehen werden.

Schöditaz schrieb:
lift-master schrieb:
Und welcher Hersteller hat dort die bis jetzt neuste Anlage gebaut? Leitner. Somit ist alles offen, oder wieso meinst du, dass BMF nicht in Frage kommt?
genau, leitner hat gebaut, aber bei mir haben die spatzen von den dächern gepfiffen, das die Garaventa zum zuge kommt. :wink: man ist mit den after-sales-service von garaventa halt sehr zufrieden.

Naturbahnrodler schrieb:
Nun ja, die Erschliessung des Rainissalts wurde gestrichen was auch zu erwarten war
Hier der alte Plan:
http://www.sac-cas.ch/fileadmin/pdf/Umwelt/deutsch/Dd_632_Kartenuebersicht_der_geplanten_Anlagen_t.JPG
Danke für die Infos. Im Moment schwanke ich ein bißchen zwischen, gut, daß eine Erweiterung erfolgt und schade, daß hier die Chance vertan wurde, eine wirklich tolle Erweiterung zu schaffen. Aber für so was braucht man halt immer die Zustimmung aller Behörden (was nicht so einfach ist).

Naja. Ich finds top. Ein Minimum an neuen Anlagen, aber praktisch alle Geländekammern aus dem ursprünglichen Projekt werden für die Skifahrer zugänglich.
Vorher waren ja grad ein bisschen Viel Lifte in dem "kleinen" Gelände geplant... Dadruch dass es links vom Ziger keine Lifte gibt, braucht an z.B. halt auch keinen SL, um von der zukünftigen KSB da rüber zu kommen. Irgend wann wird sicher auch die DSB ab Seeben Richtung Maschgenkamm ersetzt, deren Bergstation könnte man ja z.B. auf den "Pass" links des Zigers stellen. Beim Leist sollte man sich aber kapazitätsmässig ein bisschen beherrschen. Sonst gibt das an dem Hang ein Massaker... :wink:

Infos zum Verlauf des Geschäftsjahres 2011/12: Wetterkapriolen im Winter schmälern Ergebnis
Und eine erfreuliche Aussage:
...In diesem Herbst erfolgt laut Bericht die Baueingabe für die erste Etappe der Gebietserweiterung Panüöl. Neu gebaut werden zunächst eine Sechsersesselbahn und ein Skilift. Eine bestehende Zweier- wird durch eine Sechsersesselbahn ersetzt. Die erste Etappe wird 19 Mio. Franken kosten, die gesamte Erweiterung 44 Mio. Franken...

DSB haben die nur noch zwei, und bei beiden sehe ich einen 6er als eigentlich zu gross an. Nun gut, ein Sechser mit grossem Sesselabstand kommt in etwa gleich teuer wie ein Vierer mit mehr FBM. Jetzt wäre natürlich noch interessant, welchen es erwischt: den Ziger oder den Leist. Beide sind etwa gleich alt und im gleichen Zustand. Ich vermute mal es trifft Letzteren, den ersterer ist eigentlich nur ein Rückbringer, der ausserdem entbehrlich ist da es noch einen weiteren solchen (6KSB Seeben) gibt. Aber warum benötigt ein Lift der nur zwei schwarze Abfahrten und eine Skiroute bedient ein solche Kapazitätssteigerung? Da jedoch die Route ins erwähnte Panüölgebiet führt, wird sie wohl zur präparierten Piste werden und dann ginge sie gut als rot durch. So könnte man die Auslastung des Liftes steigern. Aber damit ginge dann in den Flumserbergen die letzte schneesichere unpräparierte Abfahrt verloren. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden. Auf die Dramen welche sich auf den schwarzen Pisten dann abspielen wenn dort eine leistungsfähige Bahn steht, bin ich jetzt schon gespannt!

GMD schrieb:
DSB haben die nur noch zwei, und bei beiden sehe ich einen 6er als eigentlich zu gross an. Nun gut, ein Sechser mit grossem Sesselabstand kommt in etwa gleich teuer wie ein Vierer mit mehr FBM. Jetzt wäre natürlich noch interessant, welchen es erwischt: den Ziger oder den Leist. Beide sind etwa gleich alt und im gleichen Zustand. Ich vermute mal es trifft Letzteren, den ersterer ist eigentlich nur ein Rückbringer, der ausserdem entbehrlich ist da es noch einen weiteren solchen (6KSB Seeben) gibt. Aber warum benötigt ein Lift der nur zwei schwarze Abfahrten und eine Skiroute bedient ein solche Kapazitätssteigerung? Da jedoch die Route ins erwähnte Panüölgebiet führt, wird sie wohl zur präparierten Piste werden und dann ginge sie gut als rot durch. So könnte man die Auslastung des Liftes steigern. Aber damit ginge dann in den Flumserbergen die letzte schneesichere unpräparierte Abfahrt verloren. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selber entscheiden. Auf die Dramen welche sich auf den schwarzen Pisten dann abspielen wenn dort eine leistungsfähige Bahn steht, bin ich jetzt schon gespannt!
Das ist totsicher der Leist, der ersetzt wird. Denn es heisst ja, dass es die erste Etappe der Gebietserweiterung Panüöl sei. Und wenn man zuerst den Ziger ersetzten würde, dann müssten sie ja noch einen Skitunnel bauen, wie hier im Plan:
http://www.flumserberg.ch/NR/rdonlyres/AA163454-B864-4F73-99B0-EF08E62A894B/0/Flumserberg_Erweiterung_Pan%C3%BC%C3%B6l.jpg

Zurück
Oben