• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Fröttmaninger Berg – München

Yes, mein neues Heimatskigebiet;)

Und man muß auch bedenken, daß der Werbeeffekt für die Skiwelt nicht unerheblich ist und dadurch ihr Bekanntheitsgrad für evtl. Neuskifahrer am Fröttmaninger Berg gesteigert wird und vielleicht überlegt sich dann auch der eine oder andere Skifahrer im Umkreis von München eine Saisonkarte für die Skiwelt zu kaufen.

Wahrscheinlich werden die Lifte in Kelchsau abgerissen und dort verkürzt neu aufgestellt. Die Umbaukosten verschwinden unter ferner liefen im Marketingbudget.

münchner schrieb:
Wahrscheinlich werden die Lifte in Kelchsau abgerissen und dort verkürzt neu aufgestellt. Die Umbaukosten verschwinden unter ferner liefen im Marketingbudget.

und ich dachte die lassen sich weiterhin diesen Klotz am Bein. Aber gibt es da überhaupft ne Chance die alten Lifte in D wieder aufzubauen, vor allem die dsb 8O

alex96 schrieb:
münchner schrieb:

und ich dachte die lassen sich weiterhin diesen Klotz am Bein. Aber gibt es da überhaupft ne Chance die alten Lifte in D wieder aufzubauen, vor allem die dsb 8O

das kann ich mir auch beim bestren Willen nicht vorstellen, dass man dort "diese DSB" wieder aufbaut. ich denke mal dort wird ne neue DSB hinkommen..

münchner schrieb:
Ich denke, dass der erste Teil der Aussage von "münchener" ehrer hätte mit einem ;-) versehen werden müssen.
Der zweite Teil, mit dem Hinweis auf das Marketingbudget, halte ich aber für gut. Wenn man bedenkt, was die Skiwelt für ihre Kampagne mit dem "Irrsinnig...-Slogan" ausgeben, dann fällt ein kleiner Lift in München sicher nicht mehr ganz so groß ins Gewicht. Der Snwodome in Bispingen wird ja auch irgendwie von Sölden quersubventioniert.
Wenn ich überlege, wo ich in den letzten Monaten überall das "Irrsinnig..." gelesen habe, dann ist für mich sicher, dass das Budget recht ordentlich sein muss. Und wenn man dann überlegt, dass man so nah an ein Millionenpublikum heranrücken kann. Und dann noch in Sichtweite der Autobahn, wo jeden Tag Millionen von Autos vorbei fahren. Heute schaut an dieser Stelle noch jeder nach rechts und sagt: "Guckt mal Kinder, da ist die Allianz-Arena." Und morgen fahren alle vorbei und sagen: "Guckte mal Kinder, hier ist die kleine Skiwelt", wenn oben am Berg ein riesiges Schild mit dem Solgan "Irrsinnig....klein" prangert.

oli schrieb:
münchner schrieb:
Ich denke, dass der erste Teil der Aussage von "münchener" ehrer hätte mit einem ;-) versehen werden müssen.
Ich reiche den ;) hiermit nach, natürlich was das ein Stück weit ironisch gemeint.

Emilius3557 schrieb:
Einen Namen für den Lift gäbs damit auch schon: "Müllberg-Express/Jet" :twisted:
Ne ne, das muss heute englisch sein! Also Trash Jet oder Junk Express. Falls noch ein Maskottchen gebraucht wird, würde ich den Namen MüMü (Münchner Müll) vorschlagen. :lol:

Schneestern schrieb:
das kann ich mir auch beim bestren Willen nicht vorstellen, dass man dort "diese DSB" wieder aufbaut. ich denke mal dort wird ne neue DSB hinkommen..

vielleicht eine billige von LST ;D

Schneestern schrieb:
Gott sei Dank - dann kann ich noch ein paar schöne Tage in Kelchsau verbringen. Da gibt es übrigens auch noch zwei ganz nette Schlepper - mein Lieblingsgebiet innerhalb der Schiwelt :lol:

Also ich kann mir ein Skigebiet mit SB und zwei SL gut vorstellen! Wenn die bei der SB von einer Kap. von 1500 Pers./Std. sprechen (und in ihren Zahlen nicht übertreiben), dann kann das sogar ein 4er werden. Ein 2SB schafft diese Kap. nicht.
Ich denk mir auch, dass dort im Sommer ein hübscher Bikepark entstehen wird. Das würde die Lifte ganzjährig auslasten und damit eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit gewährleisten. Alles andere wäre hinsichtlich des Potentials ne halbe Sache. Dass ein Bike-Park bisher nicht erwähnt wird, mag vielleicht daran liegen, dass man nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen will. Und ne Sommerrodelbahn kann ich mir dort potentiell auch vorstellen. Noch weiter gedacht hat dder Müllberg das Potential für ne Skihalle am Südhang mit Top-Verkehrsanbindung.

Übrigens kann man auch einen Anker-SL für Bikes nutzen (bsp. Käppchenlift Winterberg).

Sowohl im Winter als auch für einen Bikepark wären drei Lifte sicherlich gut ausgelastet, was der "Erlebnisberg Kappe" in Winterberg belegt. Die Leute vom Wilden-Kaiser sind Profis, die werden wissen, was sie tun...

Passiert jetzt hier dieses Jahr noch was? Spätestens im Juli sollte doch gebaut werden, oder hat sich das ganze doch wieder erledigt?

Der Baubeginn verzögert sich, weil noch geklärt ist, ob die Folien des Müllbergeres dicht genug sind um das Wasser der Beschneiungsanlage sicher abzuleiten. Des weiteren verlangen die Behörden, dass das Wasser sicher abtransportiert bzw. versickern kann. Erst nach der Klärung dieser Punkte möchte der Investor mit dem Bau starten.

Das Aufstellen der Vierersesselbahn dürfte keine 2 Monate in Anspruch aufgrund der Modulbauweise mit vielen vorgefertigten Teilen.

Keine Pistengaudi am Müllberg

Enttäuschung für Brettlfans: Der Fröttmaninger Müllberg wird auch in diesem Winter nicht zur Skipiste. Letztes Jahr erteilte die Stadt dem Betreiber den Zuschlag für den Ausbau zum Skigebiet. Doch nun zeigt sich, dass die Beschaffenheit des Müllbergs mehr Probleme aufwirft als erwartet.

Wie können die Liftmasten für den geplanten Sessellift ohne Grabungen errichtet werden? In den aufgeschütteten Müll hineinzubohren, ist verboten.
Ui, auf das Problem sind sie ja sehr früh gestoßen... :roll:

Andernorts bekommen Skigebiete einen Wieli als Transportmittel aufgedrückt, obwohl er die Anforderungen nicht erfüllt. Hier wäre ein Wieli vielleicht der Idealkandidat - er braucht keine Fundamente, sondern seine Schienentrasse wird einfach auf den (eingeebneten) Boden gestellt. Ist man am Fröttmaninger Berg noch gar nicht auf die Idee gekommen, einen Wieli zu bauen?

Servus!

Nun, ein Wieli hat lat HP eine maximale Kapazität von 1200 Personen/h.
Falls die das Fröttmanninger Projekt wirklich irgendwann realisieren können sprechen wir hier vom direkten "Hausgebiet" einer Millionenstand, in der Skifahren in etwa die zweitliebste Sportart nach Fußball ist. Hier wirste genauso komisch angeschaut wenn du nicht Ski- oder Snowboard fährst als wenn du am Meer wohnst und nicht schwimmen kannst.

Vor diesem Hintergrund halte ich bereits einen Vierersessellift für viel zu unterdimensioniert, ist aber ein ausbaufähiger Anfang. Ein Wielie wäre dann erst recht überfordert denke ich.
Wie viele Menschen der Hang dann überhaupt verträgt steht wieder auf einem anderen Blatt...

Schöne Grüße,
Jan

Ich finde die Idee vom Skilift am Fröttmaninger Berg schon interesant, bloß finde ich den Berg für einen Skibetrieb etwas zu klein. Ein Schlepplift ok, aber ob diser wirklich genützt würde ;)

naja es wäre auf jeden Fall für beide Seiten lohnend, wenn die Skiwelt dort einen Lift errichten würde. Aber vielleicht könnte man ja den Standort in Richtung Weltcuphang beim Olympiastadion ändern.

Zurück
Oben