Glungezer -> Eggalm wäre am einfachsten zu realisieren. Aber ewig weit und nur erreichbar, wenn man durch die Wattener Lizum/Mölstal quert. Perfektes Skigelände allemal aber eher unrealistisch.
Mal im Ernst: Was muss am Glungezer groß erneuert werden? Ich meine, es wird wenig Sinn machen mit anderen, größeren Skigebieten zu konkurrieren. Diesem Wahnsinn geben sich genug andere hin.
Was für den Glungezer spricht:
- Hochwertige, sauber angelegte Pisten aus reinem Naturschnee (muss man in der heutigen Zeit erst mal finden) die sich auch noch am 16:00 Uhr in einem sehr guten Zustand befinden.
- Viele Einheimische, wenig Touristen.
- Eine sehr angenehme Gemütlichkeit. Woran auch immer das liegt. Ich glaube ja, das liegt an den Liftanlagen.
- Super Liftkartenpreise
- Diverse Geheimtips auf die ich aber nicht näher eingehen möchte.
- Sehr gute Sommernutzungsmöglichkeit. Zirbenweg usw.
Ich bin ja schon viele viele Tage am Glungezer unterwegs gewesen. So viel würde ich gar nicht ändern. Ich sehe das jetzt einmal nicht von wirtschaftlichen Seite, eh klar. Aber wer neue Wege beschreitet fährt meistens nicht schlechter.
- Parkplätze im Tal: Sind zu wenige, sollten ein paar mehr werden. Aber nicht zu viele mehr. +50% sollten mehr als reichen.
- Doppelsessel bleibt als Zubringer. Die "Talabfahrt" kann man sowieso vergessen. Daher braucht man den guten alten Zweier nur zwei mal am Tag verwenden.
- Hasmarter/Tulfein: Der Schlepplift muss unbedingt weg. Das Ding macht einen einfach nur fertig. Ersatz: Fixer Doppelsessellift (sollte um einiges mehr Kapazität gaben aber nicht so viel mehr, dass es auf Kosten des Pistenspaßes geht)
- Nachtskimöglichkeit Haslmarter/Tulferhütte: Das ist ein ideales Gelände für sowas, sehr gut auch für Kinder geeignet mit sehr guter Gastronomie.
- eine richtige (beleuchtete) Rodelbahn von Halsmater nach Tulfes
- Schartenkogel Doppelsessellift könnte man ev. runter in die kalte Kuchl verlängern und damit den alten Schlepper ersetzen.
- Bikepark Halsmarter/Tulfes: Ja ja, davor friert die Hölle zu. Wäre aber eine nette Ergänzung zum Sommergeschäft und gar nicht mal teuer.
Alles in allem legt hat der Glungezer als Skigebiet eine Lockerheit an den Tag, die man möglichst bewahren sollte. Ist immer wieder erleichternd, in einem Gebiet zu sein, wo's noch nicht mal richtige Pistenmarkierungen gibt.