• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Hab ich's nur überlesen oder steht nirgends wer die Bahn baut?

Ich würde mal behaupten das die Bahn von Doppelmayr kommt :wink: .

Wird man dann eigentlich den Sommer lifttechnisch gesehen durchfahren können? Oder muss der GB3 in Revision? Das wäre natürlich schade.

Schau mal auf der Webcam - Gletscherstützen der GW3A sind mittlereweile schon entfernt worden

Nachdem ich jetzt in deinem Bericht die Lage erstmals gesehen hab ..

Dachstein schrieb:
Hat betrieblich aber einen riesigen Vorteil. Denn bei einer EUB steigen die Leute ohne angeschnalltes Wintersportgerät aus, was im Sommer wiederum ein Vorteil ist, wenn der GB3 mal nicht laufen sollte.

.. versteh ich den Sinn der EUB immer weniger, und egal wie es wird, es wird schlechter als früher?!

a) Sektion IV als 2. EUB Sektion von der Bergstation der neuen EUB Sektion III
-> Talstation IV wäre höher als jetzige, Abfahrt wäre (im Sommer) kürzer, von der Olperer/GW-SL-Schüssel nicht mehr erreichbar

b) Sektion IV (EUB oder KSB) mit Talstation im jetzigen DSB-IV-Talstationsbereich
-> Sektion III-IV kann nicht mehr als Ersatz für den GB III für Sommergäste verwendet werden, da die ja wohl kaum von der Sektion III Berg dann den weiten Weg zur Sektion IV Tal runterlaufen bzw. bei Talfahrt wieder rauflaufen müssten?!

starli schrieb:
...-> Talstation IV wäre höher als jetzige, Abfahrt wäre (im Sommer) kürzer, ...
Ich hab jetzt nicht genau auf dem Schirm, wo die Talstation jetzt genau hin kommt, aber so viel kürzer wird die Sommerabfahrt wohl auch nicht werden. Zumal man bei dem künstlich aufrechterhaltenen Ziehweg zur IV wohl nicht von einer Abfahrt sprechen kann.

starli schrieb:
...-> Sektion III-IV kann nicht mehr als Ersatz für den GB III für Sommergäste verwendet werden, da die ja wohl kaum von der Sektion III Berg dann den weiten Weg zur Sektion IV Tal runterlaufen bzw. bei Talfahrt wieder rauflaufen müssten?!
Auch heute müssen die Sommergäste vom Tuxerfernerhaus zum Gletscherbus ein Stück laufen.
Wissen wir eigentlich schon, wohin die Talstation der neuen 8KSB kommen wird?

Schau mal auf diese Seite dieses Topics, da gibt es Bilder zu den vermuteten Standorten.

^^^
Da ist aber noch ganz viel Spekulation im Spiel. Wenn die Talstation der neuen 8KSB tatsächlich ganz nach unten kommt (also weit unterhalb der neuen Bergstation der EUB) dann hätte Starli in jedem Falle seine superlange Abfahrt im Sommer. Sie wird also dann keineswegs kürzer, sondern noch viel länger als heute.
Aber dann könnten die Fußgänger (wenn der Bus in Revison ist) in keinem Fall laufen. Vielleicht organisiert man in den paar Wochen dann einen "Gletscher-Shuttle" mit ner Pistenraupe. ;-)

Antwort aus Hintertux auf die Frage vom Standort der neuen Bahn:

Sehr geehrter Herr,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die neue 10 EUB Gefrorene Wand als Ersatz für die DSB Gefrorene Wand 3a gebaut wird.

Das bedeutet, dass sich die Talstation und die Bergstation auf dem gleichen Standort wie der vorherige Sessellift Gefrorene Wand 3a befindet.

Für weiter Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße aus Hintertux

Angelika Gräßling
6293 Tux
Tel.: +43 5287 8510
Fax.: +43 5287 8510 380

ich war heute oben ...

die heben oben ein riesen loch aus ...

könnt teoretisch für 2 bahnen langen ...

auch ein bagger war am grad entlang richtung gefrone wand doppelsessel bergstation am baggern ....
materialseilbahn steht auch schon nur no das seil fehlt...

alte stützen stehen noch oder sind nur umgeschmissen worden .....

Die Email der bergbahn is nciht korekt ;)

bergstation is nen stück weiter oben ...

heute waren auch ein teil der sessel demontiert von 3b .....

Anhänge

• P0016_180511.jpg
    P0016_180511.jpg
    132 KB · Aufrufe: 3.803
nehmen wir mal an die im kommenden jahr geplante 8KSB bekommt auffahrseite "rechts", dann koennte man doch theoretisch einen einseitigen tal ein-/ausstieg auf hoehe der jetzigen bergstation der 10EUB bauen.... die paar hansel welche wahrend der revisionszeit als fussgaenger hoch wollen, muessten dann den umweg durch die talstation der geplanten 8KSB nehmen! Fuer die talfahrt waehre dann ein direkter umstieg in die 10EUB moeglich.... ich weiss zwar nicht ob sich das wirtschaftlich rechnet mit der talseitigen zwischenstation! sollte man aber die 8KSB weiter runterziehen dann waere in meinen augen dies mit abstand die optimalste loesung... :idea:

@ Revision: Ach Leute.... dann ist halt Revision, wenn noch weniger Fussgänger zu erwarten sind. Z.B. im April... Skifahrer haben mit der neuen Bahn ja wohl kein Problem.

@ Talstation KSB: Weiter unten geht nicht wirklich, da der Felsblock sehr steil abfällt und an dessen derzeitigen Fuss eben Gletscher ist. IMO die einzige Möglichkeit für eine Talstation ist der Bereich der alten Berg/Talstation der DSBs. Allerdings hat Starli dann recht. Von der Gletscherschüssel gahts ganz schön bergauf zu den Liften...

Ich seh vor allem nicht den Sinn der EUB an sich, wenn die Stationen der Sektion III und IV so weit auseinander wären und die Sektion IV eine KSB wird. Die EUB macht m.E. nur dann Sinn, wenn Sektion III und IV in einem wären, sprich, Mittelstation. Dann bräuchte man im Sommer nicht den GB laufen lassen, sondern die 10EUB. (Dann aber wäre wieder die sommerliche Abfahrt kürzer, und zwar so kurz, dass man vom GW-Hang nicht mehr rüberqueren kann, um zur Talstation zu gelangen, und das wäre arg blöd, da es dort nachmittags immer den besten Schnee gibt :) Und man könnte den GB3 gleich komplett einstellen, weil er ja nicht mehr benötigt werden würde :) ... )

Ah, ich glaub ich weiß jetzt, warum es eine EUB wird ... Bodenabstand?! Evtl. spart man sich so eine Gletscherstütze, die man bei einer KSB sonst gebraucht hätte...

starli schrieb:
Ah, ich glaub ich weiß jetzt, warum es eine EUB wird ... Bodenabstand?! Evtl. spart man sich so eine Gletscherstütze, die man bei einer KSB sonst gebraucht hätte...

Schau dir mal den aktuellen Bericht von Dachstein an. Da siehste, wie stark die DSB am Übergang auf das "Bergstationsfelsplateau" abgelenkt wird. Wenn man sich diesen extremen Linienknick vermeiden will (welcher Aufgrund von Gletscherschwund die nächsten Jahre wohl noch massiver werden würde), geht halt nur eine relativ hohe Seilführung.

Ich finde ebenfalls die Talstationslage der neuen KSB etwas unglücklich. Aber Aufgrund der gleichen Felsplateau Problematik wie bei der EUB (Steil auf den Gletscher abfallend) wird ein anderer Talstationsstandort wohl nicht realisierbar sein.

^^ Ist in dem rechten Teil am Gebäude, da wo man auch raus geht nicht die 4-MGD beheimatet? (War schon lang nicht mehr da)

Vielleicht plant man den Talstationskomplex so dass man beim Ersatz die andere Sektion dort direkt anbauen kann.

Yop, das "kleine" Gebäude rechts ist die Station der 4EUB. Ich hatte auch schonmal den Gedanken, dass man diese Sektion ggf. für eine Erweiterung nach unten vorsehen könnte, und die jetzige Talstation dann zur Mittelstation wird. Is halt die Frage, ob man das will... rein bautechnisch müsste das ja drin sein.

Ehrlich gesagt geht die Diskussion an der Realität vorbei....
Schaut man sich Berichte in diesem Forum aus dem Sommer an, kann man eher von Eisrutschen, statt von Skifahren sprechen. Es sind dort eh nur ein paar Skifahrer betroffen.

Für bessere Bedingungen im Herbst muss man eh auf den ersten natürlichen Schnee warten. Ist dieser gefallen, kann man wieder bis zum Tuxerferner Haus abfahren. Wo ist das Problem mit der Talstation des KSB?

hm... Realität... Hast Du Sommerski am Tuxer Gletscher schon mal "in Realität" erlebt? Deine pauschale Einschätzung liegt da schon ganz schön daneben. Die kritische Zeit beträgt grad mal maximal 4 Wochen von 5 Monaten Sommerski-Saison. Die Abfahrt zum Tuxer Ferner Haus war mit ganz wenigen Ausnahmen immer das ganze Jahr geöffnet.

Gerne gebe ich Dir Recht dabei, dass es ziemlich egal ist, wo nun die Sektion 4 KSB genau liegt. Ob nun der vermattete Ziehweg mit dabei ist oder nicht, ist m.E. wirklich egal. Der Großteil an Sommerski spielt sich an den SLs GW und Olperer ab, auch wenn man schon zugeben muss, dass die Piste unter der Sektion 4 entlang der GW am längsten "hält".

@ Durchgehende Sektion EUB: Wozu soll das gut sein? Die EUB wird auch eine Beschäftigungsanlage am Gletscher und somit wäre ein Durchfahrbetrieb kontraproduktiv.

@ SLte GW: Die haben immernoch das Problem mit dem ausapernden Felsriegel direkt unter der Schleppspur... da wirds in ein paar Jahren Probleme geben...

@ Eisrutschen: Naja, Naturschnee brauchens kaum noch... nur noch kalte Nächte, da die Beschneiung ja bis zum Gipfel geplant ist....

Zurück
Oben