• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

starli schrieb:
Af schrieb:
@ Durchgehende Sektion EUB: Wozu soll das gut sein?
Für Fußgängerverkehr während der Revisionszeit GB3 sinnvoll.

Nicht nur sinnvoll, sondern absolut Notwendig. Im Sommer sind nicht die paar verrückten Skifahrer die Haupteinnahmequelle der Hintertuxer, sondern die Ausflugstouristen...

Ähm.... erstens meinte ich die Idee die EUB 2. + 3. Sektion durchgehend zu bauen.

Zweitens: Geht doch nicht immer davon aus, dass der GB3 zur Sommertourismuszeit revisioniert wird.

Wenn oben ne EUB und ne 8KSB stehen, kann der GB3 locker den gesamten April Revision haben, und ab Mai wieder für den Sommertouris zur Verfügung stehen...

Af schrieb:
Ähm.... erstens meinte ich die Idee die EUB 2. + 3. Sektion durchgehend zu bauen.

Das war eigentlich auch meine Idee - hab wohl Starlis Post etwas missverstanden ;)

Ich denke mal es gibt am Hintertuxer Gletscher schwierigere Aufgabenstellungen zu bewältigen, als die Revisionszeiten des GB3 und der Alternativkette aufeinander abzustimmen :wink:

Ich meinte in erster Linie die Gebäude dicht hintereinander zu bauen.
Durchfahrbetrieb hin oder her.

Mhh... das gäbe aber ein ziemliches Gewusel zwischen Ein/Ausstieg 2. Sektion EUB, Ein/Ausstieg GB2 und Einstieg EUB Sektion 3....

Wenn man die Talstation der EUB "in der Luft" baut, wie die alte ESL/DSB Stationen, bekommt man darunter ggfls. noch die Garagierung oder Nebenräume unter. Dazu wird der Bereich um die Eingänge evtl. etwas windgeschützter. Da hauts einem bei starkem Wind oft unversehen Boards/Skier/Klamotten etc. des Vordermanns ins Gesicht.

Bezüglich Sommerski kann ich die Meinung vom "Eisrutschen" mal überhaupt nicht teilen.
Die Tuxer geben sich alle Mühe es ordentlich aufrecht zu erhalten und ich habe selbst mehrmals Neuschnee im Sommer (Juni) erlebt. Ein kaum in Worte zu fassendes Gefühl morgens im Pulver Ski zu fahren, während die Eltern zuhause auf der Terasse grillen.
Das Sommerski alles andere als kostendeckend ist, das dürfte allgemein bekannt sein, umso höher ist zu würdigen das in die Beschneiung und in die Liftanlagen investiert wird.
Ich werde mir die neue Bahn auf jeden Fall in einem Kurzurlaub anschauen, soviel steht fest!

Gruß

naja mit Stilfserjoch kann mans zwar nicht vergleichen, aber auf jeden fall besser als wie im Kaunertal

Das Gewusel gibt es doch eh schon, das dürfte sich eher entzerren und verlagern, da du in der Mittelstation GW hoffentlich die Wartezeiten weg hast und insgesammt schneller ganz rauf kommst.
Das wird blos voller auf den Pisten. Mehr Kapazität heisst ja nicht mehr Leute, sondern eher dass die Leute die da sin döffter in der gleichen Zeit fahrn könn.

sehe ich das richtig, das diesen Sommer das Angebot recht eingeschränkt sein wird, sofern eine Abfahrt zum TFH nicht möglich ist? Dann wäre aufgrund der fehlenden 2er die Piste 4 (von oben die ganz rechte) nicht befahrbar, weil man ja nicht wieder hoch käme, richtig?

Mag jemand eine Prognose für Ende Juli angeben? Letzte Jahr fiel ja gerade im Frühjahr eine Menge Schnee und hatte sogar Ende Juli an 3 von 4 Skitagen Neuschnee vorfinden können.

Besten Dank!

Grüße,
Markman

Das nächste Mal bitte das Forum für die Schneesituationen benützen! Derartige Dinge haben in den Infrasturnews nichts verloren!

MFG Mod. Dachstein

Dann wage ich mal eine Prognose:

Neben den unteren Teil des Tuxer Ferner Hangs sind solch mächtige Schneedepos, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Ende Juli die Abfahrt zum Tuxer Ferner Haus möglich ist. Vermutich werden sie wie letztes Jahr auch den ganzen Sommer über die Abfahrt offen halten können. Wenn überhaupt, dann wird es für die Zeit von Ende August bis Mitte/Ende September eng.

Die DSB Sektion IV bleibt heuer doch sicher den ganzen Sommer ganz normal in Betrieb? Oder meint ihr der Neubau stört, weil die 10EUB die DSB ja kreuzt.. ?

starli schrieb:
Die DSB Sektion IV bleibt heuer doch sicher den ganzen Sommer ganz normal in Betrieb? Oder meint ihr der Neubau stört, weil die 10EUB die DSB ja kreuzt.. ?

beim aufstellen der materialseilbahn waren ettliche sitze abmontiert ....
wenn dann nicht durchgehend ....
im monet is sie eh nicht aktiv laut webseite

Funktioniert leider nur für registrierte User, was gibts denn zu sehen?

Sorry, habs auch gerade gesehen!

Naja, Bilder von der Baustelle der neuen EUB! :lach:

^^ Allerdings ist hier auch noch der stillgelegte SL samt Abfahrt mit drinn ( ist der nicht schon abgetragen ??? )

Zurück
Oben