• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Danke für die Bilder...es wird im bereich zwischen Tuxer Ferner Haus und Sommerbergalm eine bessere/modernere Bescheiungsanlage geben. Eine Pistenverbreiterung könnte ich mir durchaus vorstellen.

Es sah auch so aus als würden sie Leitungen verbuddeln. Unter am Speichersee am Bach waren nämlich 3 weitere Bagger beschäftigt und die haben Leitungen verbuddelt.

Bei den 7 Baggern auf der Abfahrt sah es aber eher noch Pistenarbeiten aus.

Bilder vom 06.08.2014:

Pisten korrekturen am Spannagelabfahrt:

2e30n80.jpg

fuyjqc.jpg

2dtzuok.jpg

Die Erdbewegungen an den Abfahrten zur Sommerbergalm runter vom TFH kommend sind schon größer als ich dachte.

Eine wichtige kritische Stelle scheinen sie aber nicht zu entschärfen - und zwar wo der Ziehweg von der Spannagelhütte zurück auf die Piste führt und fast entgegen der Fahrtrichtung der Piste drauf zurück führt - hier scheinen sie nichts zu verbreitern, wäre wichtig aus meiner Sicht... hmm naja.

Nicht 100%ig eine infrastrukturelle Neuigkeit, aber irgendwie schon ;)
Ab Samstag steht eine Erdinger Urweisse Hüttn auf der Sommerbergalm - jeder der sowas mal auf der Tour durch Bayern mitgemacht hat weiß was da los ist (wenns da oben funktioniert das Konzept...).
http://www.hintertuxergletscher.at/de/service/events.html?tx_coonews_news[item]=6&tx_coonews_news[action]=detail&tx_coonews_news[controller]=News&cHash=e7b507f05e020e76bd7b336896678e52

Ach ja und da wir Forumler ja immer relativ früh an der Gletscherbahn sind:
Early Bird’s aufgepasst!!!!
Die ersten 50 Gäste die mit dem Losungswort „Pow(d)er Weekend" an die Kassa nach Hintertux kommen erhalten am Samstag (11.10.2014) und Sonntag (12.10.2014) einen kostenlosen Tagesskipass sowie einen Voucher für ein herzhaftes Weißwurstfrühstück ink. Erdinger Urweisse am Tuxer Fernerhaus.*

Bilder vom Pistenausbau runter zum Sommerberg:

Da wurde an manchen Stellen fast auf das doppelte Verbreitert würde ich sagen. Man ist bis auf unten in der Kurve eigentlich fertig.
Denke von 1 - 2 Wochen dann sind die Fertig.

p1410583ubu38.jpg

p1410585sluav.jpg

p1410586ivuf3.jpg

p14105900yugw.jpg

p1410591bxuuv.jpg

p1410592k0uqq.jpg

@LoS

Danke dir für die Photos.

So verständlich die Motivation hinter den Auftraggebern dieser Baumaßnahmen sind, so sehr verstehe ich folgendes nicht:
Muss es wirklich sooooo plan und sooooo eben sein?

Diese Piste wird lediglich einen Richtungswechsel zwischen "rechts abbiegen" und "links abbiegen" aufweisen.
Mehr nicht - charakterlos - monoton - eintönig.

Warum muss nach jeder Kurve ein planer platter Hang nach dem anderen kommen?
Was spricht denn dagegen, etwas Kontur herein zu modellieren?
Die Beschneibarkeit und Präparierbarkeit würde darunter nur marginal leiden ...

Mir fällt ja jetzt erst auf, dass sie die Schwarze Pfanne inzwischen als Abfahrt statt als Skiroute bezeichnen. In Praxis wird wohl nur das Schild "alpine Erfahrung blablubb" am Anfang fehlen und sonst bleibt alles wie immer... machen die wohl um besser werben zu können. Wobei das sowieso ne lange nötige Korrektur ist, ne Piste war das eh schon lange und keine Skiroute. Sollte eigentlich immer konsequent gemacht werden, dass man es richtig benennt. Einzige Ausnahme bleibt wohl der Pitztaler Notweg, denn den "darf" man als Skifahrer schließlich gar nicht runter ;D.

Das mit der schwarzen Pfanne ist wiederrum interessant... dachte die darf keine normale Piste werden wegen der Lawinengefahr? Wurden die Lawinenhänge jetzt verbaut oder wie?

@ JDS: Hier gings rein um die Haftung. Skirouten haben andere Anforderungen (Lawinensicherheit, Absicherungen vor Alpinen gefahren etc... ) als normale Pisten.

Als ich letzte Woche im Bereich Tuxerjoch wanderte, wurden Lawinenverbauungen im oberen Bereich also Einfahrt Schwarze Pfanne angebaut per Hubschraubermontage.

Da haben Sie schon den ganzen Sommer dran gebaut (also, Ende Juni hab ich's gesehen). Im Bereich der Wandspitze wurde auch was mit Lawinenverbauungen gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das was mit der Schwarzen Pfanne zu tun hat.

billyray schrieb:
Da haben Sie schon den ganzen Sommer dran gebaut (also, Ende Juni hab ich's gesehen). Im Bereich der Wandspitze wurde auch was mit Lawinenverbauungen gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das was mit der Schwarzen Pfanne zu tun hat.

Wandspitze am 6 august:

4jncpg.jpg

Naja, die schwarze Pfanne ist doch scheinbar seit letztem Jahr schon ne offizielle Piste und nicht mehr nur ne präparierte und beschneite Skiroute.

Bei der Haftung... ne Skiroute wäre doch auch gesperrt wenn Lawinengefahr besteht. Vor allem eine, die präpariert ist.

Rolltreppe im Bau am Sommerberg.
p1410815tsuk8.jpg

p1410816i7u2u.jpg

Oben ist der Bodenabstand noch recht hoch, irgendwie endet die ca 1 Meter über dem aktuellen Niveau.
Da muss wohl Schnee oder Erde hin.
p14108141qu0k.jpg

p1410812l5uzv.jpg

Pistenbau, nur noch 3 Bagger am Werk. Da dürfens jetzt aber mal endlich fertig werden.
p141083806ulc.jpg

p1410839m5u1f.jpg

p1410840e6ubp.jpg

Jaja da hat sich Ende Oktober ein Mitarbeiter ganz schön aufgeregt (beim Schneeräumen an der Baustelle der Rolltreppe) dass man da auch erst so spät anfangen durfte :lol:
Aber wenn die einen Meter über Bodenniveau endet wäre doch mal mitgedacht, dann hat man etwas Schwung um zur KSB zu kommen oder auf herum sitzende Snowboarder zu fahren :top:

Das Niveau der KSB ist aber noch etwas höher so wie es aussieht.

Gibt es Neuigkeiten bzgl. des Neubaus Sektion Gefrorene Wand IV?

DAB schrieb:
Gibt es Neuigkeiten bzgl. des Neubaus Sektion Gefrorene Wand IV?
Angeblich gibt's da Probleme mit dem Permafrost, drum wurde vielleicht noch nicht gebaut. Gab ja auch einen Felssturz im Oktober.

Noch zwei Bilder von der Rolltreppe am Sommerberg, fuhr aber bei meinem Besuch leider noch immer nicht

p1420196t6y87.jpg

p1420197pibp0.jpg

talent schrieb:
Hier findet sich der UVP-Bescheid für den Bau der 6er-KSB im Bereich Kaserer. Demnach soll die Bahn eine ganzjährige Öffnung des Bereichs gewährleisten und ist nicht UVP-Pflichtig. Laut Bescheid soll die Bahn bis November 2015 stehen!! http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=60&kat=1&news=6143&titel=Hintertuxer%20Gletscher:%20Keine%20UVP%20f%FCr%20Projekt%206SB%20L%E4rmstange%20II%20erforderlich
Na schön ;) kann das mal jemand der Zeit hat in ein Satellitenbild einzeichnen?? Danke ;)

Ich hätte mir dennoch einen Ersatz Lärmstange I gewünscht im gleichen Atemzug, einen zweiten Rückbringer zum Gletscher aus dem Talkessel ohne den Umweg Sommerbergalm nehmen zu müssen... So eine EUB oder Kombibahn auf bestehender Trassse... hatten wir hier ja auch schon mal die Diskussion...

Zurück
Oben