• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Da die Talstation nur 170m von der Kaserer Talstation entfernt ist, sind alle Zeichnungen falsch, diese müssen noch deutlich Richtung Innsbruck verschoben werden. (kann man auf google earth nachmessen).

Die Station sollte nach meinem letzten Stand in unmittelbarer Nähe der Bergstation Lärmstange 1 stehen.

saas-zer schrieb:
Da die Talstation nur 170m von der Kaserer Talstation entfernt ist, sind alle Zeichnungen falsch, diese müssen noch deutlich Richtung Innsbruck verschoben werden. (kann man auf google earth nachmessen).
Wie kommst du auf die 170m? Im Bescheid steht dazu folgendes: "Die geplante Talstation befindet sich auf 2750 m Seehöhe und wird 400 m südöstlich der bestehenden Talstation des SL Kaserer 1, am Kreuzungsbereich der Skipiste Nr. 11 und der zur Zufahrt zur Talstation Kaserer 1 errichtet."

Ich frage mich aber vorallem wie damit ein ganzjähroger Betrieb des Kaserers ermöglicht werden soll?

Die KSB fungiert also nicht als 1:1 Ersatz für Kaserer 1, sondern vielmehr als eine Art Zubringer. Die Talstation liegt näher an dem im Sommer sowieso geöffneten Pisten.Man könnte diese leichter mit weniger Schnee erreichen als die alten Kaserer Stationen.Kaserer II bleibt ziemlich sicher stehen, der 1er vielleicht dauerhaft verkürzt. Würde Sinn machen, denn dann kann man im Herbst mit maximaler Kapazität scheffeln.

Langfristig könnte ja dass Ziel der Zillertaler Gletscherbahnen ja auch sein eine Lifkette Lärmstange (von der Sommerbergalm an) zu errichten. Warum nennen sie denn sonst die Bahn "Lärmstange II" anstelle von " 6KSB Kaserer"?!

whiteout schrieb:
Langfristig könnte ja dass Ziel der Zillertaler Gletscherbahnen ja auch sein eine Lifkette Lärmstange (von der Sommerbergalm an) zu errichten. Warum nennen sie denn sonst die Bahn "Lärmstange II" anstelle von " 6KSB Kaserer"?!

Also rein vom Namen her denke ich kann man das nicht sagen.
6KSB-Kaserer wohl deswegen nicht, weil schon 2 andere Lifte den Namen tragen. Und Lärmstange 2, weil ja weiter unten schon die jetzige Lärmstange verläuft. Kann auch sein das man diese DSB auf der selben Trasse (irgendwann mal) ersetzt. Muss also nicht heißen das die nach unten gezogen wird, und in dem Fall hat man dann keine durchgehende Liftkette.

David93 schrieb:
Also rein vom Namen her denke ich kann man das nicht sagen. 6KSB-Kaserer wohl deswegen nicht, weil schon 2 andere Lifte den Namen tragen. Und Lärmstange 2, weil ja weiter unten schon die jetzige Lärmstange verläuft. Kann auch sein das man diese DSB auf der selben Trasse (irgendwann mal) ersetzt. Muss also nicht heißen das die nach unten gezogen wird, und in dem Fall hat man dann keine durchgehende Liftkette.

Lärmstange 2 kann ja auch nur ein Projektname sein und nicht der entgültige Liftname, aber lassen wir uns überraschen.

Was ich mal oben gehört habe, soll wohl die Lärmstange 1 wohl auch in den nächsten Jahren anstehen.

lanschi schrieb:
Ich war zwar erst 1x am Hintertuxer Gletscher - aber bin ich der Einzige, der hinsichtlich Wiederholungsfahrten bei dieser Trassenführung etwas skeptisch ist? Die Idealhänge am Kaserer werden doch dadurch, nun ja, nicht gerade ideal erschlossen, oder?

Denke du kannst mit der KSB genau die gleichen Abfahrten fahren wie jetzt am K1 auch. Die beiden Pisten links und rechts vom K1 gehen auf jeden Fall, die Piste links vom K2 kann man jetzt auch nur 2/3 fahren, ansonsten kommt man zu tief und nicht mehr zum K1 zurück. Und diese Pisten sollten immer noch gehen. Nur muss unten halt die Querung die jetzt nur bei sehr viel Schnee erst richtig gut geht, ausgebaut werden um wieder zur KSB zu kommen.

Nachdem ich den Bescheid gelesen habe, bin ich mir sicher das die Zeichnung von Whiteout und mir ziemlich korrekt sind. Die Talstation kommt da hin wo jetzt die Zufahrt zum Wintereinstieg vom K1 beginnt.

Der K1 ist denke ich das Hauptproblem, der Herbsteinstieg wird vermutlich so nicht mehr zu halten sein und muss nach oben verlegt werden. Die Situation dort erscheint mir von Jahr zu Jahr kritischer was die Trasse betrifft. Aber dann wäre der Einstieg direkt am Ende des Ziehweges und das ist auch sehr übel.

Hauptsache das Ganze geht mit dem WIND GUT... die beiden Kaserer Lifte sind im Herbst häufig die Einzigen, die bei Sturm laufen. Eine KSB mit so einer exponierten Trasse dürfte anfälliger sein.

DAB schrieb:
Hauptsache das Ganze geht mit dem WIND GUT... die beiden Kaserer Lifte sind im Herbst häufig die Einzigen, die bei Sturm laufen. Eine KSB mit so einer exponierten Trasse dürfte anfälliger sein.

Da kann muss ich leider 100 % zustimmen, bei Wind steht die KSB dann ganz schnell mal.

CV schrieb:
hm, das scheint mir für den angekündigten Sommerbetrieb aber unlogisch. Dann hätte man sommerliche Blankeisflächen erschlossen, aber nicht die K1 Piste für Wiederholungsfahrten. Für mich wäre es logischer, die Talstation genau in die andere Richtung zu versetzen.

so meinte ich: (siehe auch http://binged.it/1zSTtfb )

Lärmstange 2.jpg

Lord-of-Ski schrieb:
DAB schrieb:

Da kann muss ich leider 100 % zustimmen, bei Wind steht die KSB dann ganz schnell mal.
Man könnte auch nen Sesselfunitel bauen. Das hatte doch irgendwo mal jemand geplant, dann wurde es aber wieder verworfen. Klar, ist unrealistisch, aber vom technischen Standpunkt her fände ich das mal äußerst interessant :D.

@cv: Wenn ich mich richtig erinnern kann, waren die Vermessungspflöcke letztes Jahr eher auf Whiteouts Trasse ...

CV schrieb:
CV schrieb:
hm, das scheint mir für den angekündigten Sommerbetrieb aber unlogisch. Dann hätte man sommerliche Blankeisflächen erschlossen, aber nicht die K1 Piste für Wiederholungsfahrten. Für mich wäre es logischer, die Talstation genau in die andere Richtung zu versetzen.

so meinte ich: (siehe auch http://binged.it/1zSTtfb )

Problem an dieser Trasse ist noch das Eis, da bräuchten sie Gletscherstützen. Lasst euch von der Perspektive nicht täuschen.

^^ Jetzt fällst du aber auf die Perspektive rein, wie ich glaube. CV's Variante ist richtig eingezeichnet, da die Bahn wohl den unteren rechten Rand des Felsriegels überqueren wird (unterhalb dessen befindet sich übrigens auch die Kreuzung von Skiweg und Piste 11). Erst durch die Perspektive der Aufnahme wirkt es so, als ob CV's Variante über Eis führen würde. Dem ist aber nicht so. Schau dir nochmal die verlinkte Skizze von whiteout an, dann wirst du erkennen, dass du seine Trasse falsch übernommen hast.

Aber um alle Restzweifel zu beseitigen brauchen wir wohl eine neue Perspektive. :wink:

j-d-s schrieb:
Man könnte auch nen Sesselfunitel bauen. Das hatte doch irgendwo mal jemand geplant, dann wurde es aber wieder verworfen.

Ist zwar leicht OT, aber das war in Ischgl als Ersatz für die Flimjoch-KSB. Hier am Kaserer ist es aber imo eh nicht so sehr nötig die KSB windsicher zu machen, da man ja immer noch die Schlepper hat. Abgesehen davon haben die mit ihren 3 Funitels eh schon genug Seilmörder. :D

ice flyer schrieb:
^^ Jetzt fällst du aber auf die Perspektive rein, wie ich glaube. CV's Variante ist richtig eingezeichnet, da die Bahn wohl den unteren rechten Rand des Felsriegels überqueren wird (unterhalb dessen befindet sich übrigens auch die Kreuzung von Skiweg und Piste 11). Erst durch die Perspektive der Aufnahme wirkt es so, als ob CV's Variante über Eis führen würde. Dem ist aber nicht so. Schau dir nochmal die verlinkte Skizze von whiteout an, dann wirst du erkennen, dass du seine Trasse falsch übernommen hast.

Aber um alle Restzweifel zu beseitigen brauchen wir wohl eine neue Perspektive. :wink:
Nein die Variante von CV würde über den jetzigen Herbsteinstieg beginnen und du brauchst eine Gletscherstütze. Ich mahl es morgen nochmal deutlicher ein bzw. man kann eigentlich jetzt auch die Skiwege erahnen wo sie lang laufen. Es ist im Plan vom Zufahrtsweg an den Wintereinstieg die Rede!

Aber die Kreuzung von Zufahrtsweg und Piste 11 ist ganz woanders, nämlich in der Nähe von CV's eingezeichnetem Talstationsstandort, auch wenn dieser zu niedrig eingezeichnet wurde. Vegleiche nochmal die Skizzen von whiteout. Dort sind Trassenverlauf und Lage der Talstation ganz anders als bei dir.

Piste 11 endet an der Zufahrt zum Wintereinstieg vom Kaserer 1.

Hast du den Beschluss gelesen? Da ist es ziemlich genau beschrieben.

Kennst du die alte Trasse vom K1 noch? Diese hatte eine Kurve. Gut zu sehen auf GE in einem Bild von 2005.

Spielt mir meine Erinnerung einen Streich?! Piste 11 kreuzt doch die Zufahrt und endet an der Talstation. Kann es sein, dass du von den Pisten 11a und b redest?

Und nochmal: Die verlinkten Skizzen von whiteout zeigen eine andere Trasse als die deinen. Das kann doch jetzt nicht nur der Perspektive geschuldet sein.

Jetzt mal drei Perspektiven, denke es kommt so!

p11500190wx8c.jpg

Bild ist von 2010, der Gletscherstand ist deutlich zurück gegangen

p1410475hwyei.jpg

Aktuelles Bild vom Oktober 2014

p1410415ygu5h.jpg

Aktuelle Bild vom Oktober 2014

Hier zum Vergleich im Orthophoto: so meinte ich es... da braucht es m.E. keine Gletscherstütze.
Außerdem soll die Bergstation 60m östlich von Stütze 13 des SL platziert sein (jene, die dem Felsriegel am nähesten steht).
D.h. die Bergstation dürfte etwas im Windschatten vom Felskopf liegen. Wäre auch aus Sicht des Gletscherschwundes logisch. Sonst hat man später mal ähnliche Probleme wie am Rotadl bzw. schlimmer am Ex-Theodulexpress 2

Anhänge

• Lärmstange 2 ortho.jpg
    Lärmstange 2 ortho.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 8.365
Zurück
Oben