• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Irgendwie erkennt man das auf den bisherigen Bildern so schlecht: Wo genau steht denn die Talstation der neuen 6KSB? Ist das wirklich dieser Klotz direkt hinter dem Gletscherrand, der auf dem letzten Bild von ski-chrigel zu erkennen ist? Dann taugt die Anlage - zumindest im Gletscherherbst - ja wirklich kaum für Wiederholungsfahrten auf den Kaserer-1-Pisten, oder täusche ich mich da?

Ja, das ist richtig. Sorry für sie schlechte Auflösung. iPhone5-Kamera und Tapatalk-Verkleinerung.
Vielleicht sieht man es hier besser?:
3744de294367f6f5764b6492a42c8245.jpg

Um von der Kaserer-Piste zur Talstation zu kommen, müssen sie im Herbst ganz schön viel Schnee da runter stossen... Aber das schaffen sie schon. Hingegen zweifle ich, dass man von der KSB vernünftig zum Olperer kommt. Entweder muss man schieben wie blöd, oder dann doch den SL benützen, solange man von der Talstation noch nicht zurück zum Fernerhaus fahren kann. Oder sie setzen künftig auch alles dran, im Herbst diese "untenrum-Verbindung" früh zu öffnen.

Naja der "Sommer"einstieg am K1 hat ja auch genau den Grund, dass man den unteren Teil im Herbst nicht (früh genug) hinbringt. Und jetzt sollen sie plötzlich eine mutmaßlich längere, mittlerweile komplett über Fels zu führende, Verbindungspiste - und das auch noch für die Massen einer 6KSB - bereitstellen? Es scheint ja nicht mal so, als ob da zumindest ein Skiweg in den Fels geschlagen worden wäre?

Also ich weiß nicht, aber so ganz überzeugt mich die Trassenführung noch nicht...

Denke es gibt zwei Möglichkeiten für nächsten Sommer:

1: Man vermattet den Rückweg ähnlich wie den Hinweg

2: Man trassiert einen Weg in die Felsen und schiebt ein Depot.

Oder es kommt doch noch eine Beschneiung, das haben die BB auf Nachfrage aber vor einiger Zeit verneint.

Ich bin auch kein Fan der Trasse. Ist aber halt dem Gletscher geschuldet.

@lanschi: Das sehe ich anders. Auf meinem letzten Bild von heute Abend (gestern aufgenommen) sieht man aber sowas wie einen Ziehweg zur Talstation der mit den wenigen cm Neuschnee gestern auch grad weiss erscheint. Mit Abdecken und Depot bekommt man den genau so hin, wie den mittlerweile ebenfalls auf Fels liegenden Ziehweg zum Kaserer. Da zweifle ich nicht. Wie früh man die KSB im Herbst jeweils öffnen WILL, ist natürlich eine andere Sache.

ski-chrigel schrieb:
@lanschi: Das sehe ich anders. Auf meinem letzten Bild von heute Abend (gestern aufgenommen) sieht man aber sowas wie einen Ziehweg zur Talstation der mit den wenigen cm Neuschnee gestern auch grad weiss erscheint. Mit Abdecken und Depot bekommt man den genau so hin, wie den mittlerweile ebenfalls auf Fels liegenden Ziehweg zum Kaserer.

Mit dem Unterschied halt, dass der Kaserer-Ziehweg jetzt reine Verbindungsfunktion hat, wohingegen man auf einem neuen Weg zur KSB aufgrund der Wiederholungsfahrten mit viel höherer Frequentierung rechnen müsste.

Letzten Endes hätte man dann die KSB auch weiter Richtung Kaserer 1 starten lassen können - dann wär's zumindest für Wiederholungsfahrten attraktiver geworden. Jetzt gibt's ja de facto gar keine eigene Piste an der KSB - der Gletscher an der schwarzen Abfahrt wird bald zerfallen und der Bereich dort somit nur mehr bedingt pistentauglich sein.

Ein leicht trassierter Weg ist da schon länger aber der braucht immer sehr viel Schnee und ist eigentlich nicht 6 KSB tauglich. Das dürfen sie schon noch deutlich besser ausbauen.

Die Tuxer sind ja auch nicht von gestern... ich denke, die werden im nächsten Sommer noch an den Feinheiten (Anbindung Talstation, Rückfahrt Olperer / TFH) arbeiten und ggbf. doch beschneien. In der Höhenlage geht halt nicht alles auf einmal. Lasst der Bergbahn erstmal Zeit. Bisher hat sich da alles als vernünftig herausgestellt!

Ist das nicht der zu schmale und immer abgerutschte bestehende Weg?

Das müssen se auch. Der bestehende Weg ist viel zu schmal.

Infotafel zur neuen KSB:
Laermstange2.jpg

Wobei einen mathematisch nachdenklichen Leser der Begriff "Endlose Seillänge" in den Irrsinn treiben kann. :naja:
Mal wieder ein Bild von der Bergstation vom Sonntag, 4. Oktober 2015:
Laermstange2Bergstation.jpg

Also ich finde die Station nicht überdimensioniert. Mir persönlich gefällt sie besser, als eine UNI-G-Normalvariante!

Wenn ich mir Vovos Foto genau ansehe ist dies eher eine Zubringer Anlage für die Kaser Lifte und eine Rückbringer Anlage wenn der Skiweg zum Tuxer Fernerhaus schneefrei ist. So wird der neue Lift nur schlecht ausgelastet sein. Schade um die schwarze Piste. Da apert der Gletscher auch immer mehr. Da sind auch bald mehr Steine als Gletscher! Da wird man wohl als nächstes den 2 er Sessel Lärmstange erneuern müssen. Talstation bleibt wo sie ist und die Bergstation wandert zur Talstation Lärmstange II. Dann wäre die Lärmstange II noch zusätzlich eine Weiterbeförderungsanlage von Lärmstange I.
Somit würde dieser neue Lift mehr "Sinn" machen!

Die KSB ersetzt doch alle Pisten des Kaserer 1 - SL mit Ausnahme des obersten und untersten Stücks, was beides nicht besondere Glanzstücke in dem Bereich sind. Sie wird insb. im Herbst die Wartezeiten an den Kaserer-SL entlasten, insb. am 1er, der - so lang der untere Kasererweg zum TFH retour nicht geöffnet ist, aufgrund der Wartezeiten im Herbst kaum als Wiederholungslift getaugt hat (weil er zusätzlich noch die Rückbringerfunktion zum Restgebiet hatte).

Und du glaubst doch selbst nicht, dass die Mehrheit der Leute heutzutage lieber am SL Kaserer 1 fahren werden, wenn daneben die KSB steht (außer es gibt dort lange Wartezeiten)? Ich glaub eher, dass am Kaserer 1 in Zukunft nichts mehr los sein wird und selbiger vielleicht sogar nur noch im Herbst im Betrieb ist.

Ansonsten hat das Gelände ja auch nicht wirklich viel Spielraum für die Linienführung der KSB gelassen, wenn man auf Gletscherstützen verzichten wollte ...

Tiroler Oldie schrieb:
So wird der neue Lift nur schlecht ausgelastet sein.
Das sehe ich komplett anders. Schleppliftfahren ist unattraktiv, langsam, unbequem. Der Kaserer 1 wird leer laufen! Da wette ich was drauf. Die tollen Pisten entlang dem Kaserer 1 sind ja bestens mit der KSB zu erreichen und toll.

Zurück
Oben