• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

An der GW wird man irgendwann (vermutlich schon als nächste neue Bahn am Gletscher) die DSB ersetzen. Damit hat man dann ja auch eine alternative zum SL, wenn auch mit völlig anderer Talstation.

Bei den SLs ist ein Ersatz nicht angedacht und auf der gleichen Trasse sowieso unmöglich. Die Talstationen stehen komplett auf Eis, der gesamte Kessel zwischen GW und Olperer ist durchgehend Gletscher. Einzig auf diesem Felsriegel neben den GW-SLs hat man eine Chance. Und auch dort müsste viel Fels weggesprengt werden, wodurch das auch wieder fast unmöglich wird. Außerdem hätte man dann das Problem das der Gletscher immer weiter absinkt, aber die Station ja auf selber Höhe bleibt.

Die SLs werden uns da also noch länger erhalten bleiben.

Gab es nicht den Plan, die neue Sesselbahn dann weiter nach unten zu ziehen? Wäre inzwischen wohl möglich "dank" des Gletscherschwundes...
Das wäre halt genial, wenn die neue GW-Sesselbahn dann auch die Pisten der GW-Schlepplifte miterschließen würde.
Weiß dazu jemand was, ist das noch aktuell? Wäre für die Skifahrer halt wirklich super. Wer braucht dann noch den Stubaier :lol:
Nur für die Fußgänger würde der Weg von der 10EUB länger werden... (Am Samstag waren beispielsweise zahlreiche Fußgänger auf der DSB unterwegs, da der GB3 nicht lief...)

Was die Fußgänger angeht - dann muss man die Revisionszeit des GB3 halt auf die Fußgänger-Saisonschwächsten Tage legen. Ein Runtersetzen wäre jedenfalls sinnvoller, als eine mögliche Nachfolge-KSB von der Bergstation 10EUB zu starten, nur wg. der Fußgänger...

Hier mal noch ein GPS-Track-Vergleich der Lärmstange-2-KSB (Bildmitte, dicker blaue Strich) mit dem alten Kaserer-Kurven-SL, glaub das hatten wir so explizit noch nicht in diesem Topic:

^ Detail GPS-Track 2004 und 2016 am Kaserer. Der rechte SL war 2004 wohl oben ein Stück kürzer (zumindest der Ausstieg war früher). Grün der aktuelle linke Kaserer-SL, links daneben der alte Kurven-SL, der im oberen Bereich fast exakt auf der neuen KSB-Trasse war. Interessant auch die alte Trassierung der Verbindung vom Kaserer zum TFH. Dort wo jetzt die KSB-Talstation ist, ging 2004 der Gletscher noch ein schönes Stück weiter.

Schöner Vergleich. Die alte Trasse vom K1 scheint heute unvorstellbar... Dabei ist das erst 12 Jahre her. Allein der Felskopf oberhalb des Ziehweges...
An den GPS-Tracks sieht man auch die heurige Neutrassierung der schwarzen Sonnenhangpiste oder? (Vermutlich auch wieder um den Felsen auszuweichen...)

^ Ja, wobei die die letzten Jahre ja sogar links des roten Tracks war, man sieht die präparierte Piste im Sat-Bild.

Besitzer von E-Autos können sich nun beim Skifahren ihr Auto in der Tiefgarage aufladen lassen:

Ob die auch immer für E-Fahrzeuge frei sind? Bei der Pole-Position zum Zugang zur Seilbahn. Aber auf jeden Fall eine gute Idee. Fragt sich nur, wie viele wirklich mit einem E-Auto bis ans Ende des Z-Tals anreisen.

Ich nehme schon an, dass die Parkplätze dann auch für Elektroautos reserviert sind.

Als ob das was zu bedeuten hat ... wie oft steigen quickgesunde Leute aus Autos welche auf offiziellen Behindertenparkplätzen abgestellt sind und wo auch kein entsprechender Ausweis um Auto liegt. Mittlerweile sind sich doch große Teile der Gesellschaft leider selber am nächsten.

Nervt mich jetzt eher, dass diese Parkplätze wegfallen. Sind das die kurz vor der Ausfahrt? Da bin ich vor kurzem erst gestanden ;) Da war öfters noch was frei, und wie gesagt sehr nahe am Aufgang.
Das Personal parkt auch in diesem Bereich, vielleicht gibt es ja dort ein paar E-Autos zukünftig...
Von den Gästen wird vermutlich so gut wie niemand mit dem E-Auto kommen, und so bleibt das imho eine reine Symbolaktion bzw. Greenwashing...

Kann mir auch nicht vorstellen, wie das jemals in größerem Stil funktionieren sollte. Solange es so gut wie keine E-Autos gibt, ist es ja eine nette PR-Aktion so zwei Ladeboxen da aufzustellen. Aber wenn es irgendwann mal mehr E-Autos gibt? Soll dann die ganze Tiefgarage mit Ladestationen ausgestattet werden? Wer bezahlt das? Wenn man ein E-Auto hat, und alle Ladestation belegt sind, was macht man dann? :nein:

Gibt ja immer welche die was gegen so eine Aktion haben ;) Ich würde mir jetzt mal noch nicht gross Gedanken machen was ist wenn 'alle Elektroautos haben". Da werden noch sehr viele Jahre vergehen. Ob dann der alpine Berg(Winter)-Tourismus wie wir ihn heute kennen noch existiert? ;)

Also ich würd mich hüten mit nem E-Auto in nem Tal ganz hinter zu fahren. Da bleibt es dann liegen, weil die Reichweite nie sonderlich gut ist (und Bergauf schonmal gar nicht) und im Gegensatz zu normalen Autos ist die nächste Tankstelle nicht sehr nah. Da nützt der Strom in Hintertux eher wenig, von da fährt man eh bergab...

Wenn man ein richtiges E-Auto fährt, und keine selbstgebastelte Kiste, dann weiß man bzw. kann am Bordcomputer nachsehen ob es sich ausgeht, BEVOR man losfährt.
Aber eine Diskussion hierüber wäre off-topic.

Mein Gott, da werden für Marketinggags ganz andere Summen zum Fenster raus geworfen. Auch wenn es nicht oft genutzt werden sollte, ist doch ein tolles Werbeargument, aber wer weiss jetzt schon wie oft da einer stehen wird und das nutzt. Klar ist auch, wenn man so was macht dann an einer Premiumlage im Parkhaus und nicht in der letzten finsteren Ecke. Also ich find's gut.

j-d-s schrieb:
Also ich würd mich hüten mit nem E-Auto in nem Tal ganz hinter zu fahren. Da bleibt es dann liegen, weil die Reichweite nie sonderlich gut ist (und Bergauf schonmal gar nicht) und im Gegensatz zu normalen Autos ist die nächste Tankstelle nicht sehr nah. Da nützt der Strom in Hintertux eher wenig, von da fährt man eh bergab...

na, bis Finkenberg kann der Auto ohne Motor auskommen, geht ja nur Berg runter :-)

https://e-tankstellen-finder.com/de/de/elektrotankstellen/stromtankstelle/26469/MM-Krupik-GmbH-6292-Finkenberg

Gruß,
Markman

Der Schwenkbereich der Kamera auf der Gefrorenen Wand ist deutlich geringer als sonst üblich !!!
Lässt das vielleicht auf Bautätigkeit bei der 2-er Sesselbahn schließen??
Weiß da jemand was?

Wir (pat_rick, schmidti und christopher91) sind da grad oben. Null Bautätigkeit am 2er.
An der Ecke zwischen Kaserer und Olperer wird gebaggert. Vermutlich Verbreiterung.

Verbreiterung, oder eventuell auch eine "Tieferlegung"? ;) (damit man weniger schieben muss von der neuen 6KSB kommend)
Aber es stimmt, die Webcam ist wirklich eingeschränkt im Blickwinkel, sodass man die Grab-Arbeiten dort nicht sehen kann :P

Bzgl. Neubau GW2: Es gibt ja die Idee, die Bahn leicht nach unten zu verlängern, damit man die GW-Schlepplifte mitersetzten kann. In dem Bereich der möglichen Verlängerung wird aber glaube ich immer noch vermattet, zumindest sah es bei meinem letzten Besuch Ende Mai danach aus... Vielleicht kann jemand berichten, wie es jetzt dort ausschaut. Falls man die Bahn bald neubauen wollte, wäre das Vermatten ja eher sinnlos, da man fuer die Talstation das Eis dann wegbaggern muesste.

MarkusW schrieb:
Verbreiterung, oder eventuell auch eine "Tieferlegung"?
Das dachten wir zuerst auch, hätte irgendwie Sinn gemacht. Aber es wurde vor allem oberhalb des Weges gebaggert, da waren wir uns alle vier dann einig, dass es wohl doch eher eine Verbreiterung werden soll.

Zurück
Oben