• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Dasselbe habe ich mich auch gefragt. Scheint ja neben dem Hintertuxerhof zu sein. Viel zu weit weg. Wieso baut man eine Tiefgarage nicht unter dem grossen Parkplatz direkt bei der Bahn?

Talabfahrt, stimmt. Ich bin praktisch nie da, wenn die offen ist. Sonst ja, finde ich zu weit weg, vor allem wenn es beim bestehenden Parkplatz viel näher ginge. Starli wird mir sicher beipflichten. ;-)

im prinzip ist es angrenzend bei den bestehenden parkplätzen. also da musste man bis jetzt auch scohn zu fuß zur talstation gehen. die tiefgarage wird auf dem übungsgelände der skischule gebaut.

ski-chrigel schrieb:
Sonst ja, finde ich zu weit weg, vor allem wenn es beim bestehenden Parkplatz viel näher ginge. Starli wird mir sicher beipflichten. ;-)
Da ich ja immer in der Tiefgarage unter der Talstation parke, stört es mich ja sogar wenn ich mal vom normalen Außenparkplatz zur Bahn muss :) Ok, das liegt im Sommer auch an der Sonneneinstrahlung.

Verglichen mit dem früheren Standort der Talstationen ist allerdings alles näher.

Und vermutlich gehts darum, dass man sich den Ausweichparkplatz unterhalb von Hintertux dann spart?

Ungestörter Bauen kann man dort schon. Aber wer fährt dann schon in dieses weit entfernte Parkhaus, solang die näheren Parkplätze noch frei sind? Und nur für die paar Tage im Herbst, wo man den Ausweichparkplatz braucht? Hm...

was ist denn das für eine Logik im letzten Satz?
Das Parkhaus wird ja für diejenigen gebraucht, die halt nicht um 8 schon an der Talstation sind... ob der untere Ausweichparkplatz weg kommt, wäre ich nicht sicher. Aber hab schon mehrere Tage erlebt, da habens entlang der Straße von Hintertux zur Talstation überall an der Seite geparkt (so dass die Busse schlechter durchkamen) und da könnte ich mir schon eine Entspannung der Situation vorstellen. Und im Frühjahr, wenn die Talabfahrt offen ist, könnte ich mir da Parken schon vorstellen - morgens ein paar weiter gehen (wenn die leer ist kann man sich die besten Parkplätze aussuchen vs. in der Garage an der Talstation etwas weiter hinten drin parken). Aber wie schon andere schrieben, die paar Meter sind nie ein Problem :-)

Vielleicht wollens auch einfach zukünftig ein neues Hotel bauen und bekommen so eine Parkfläche dafür als Bauplatz frei.

Wollen wir mal nicht hoffen...

Der Talstationsbereich des Hintertuxer Gletschers ist einer der wenige Flecken Erde den man durch den Baus eines Parkhauses aufwerten kann.. Alle beteiligten sollten sich man an den Tisch setzen und einen Plan entwickeln wie man die ganzen Gebäude abreißen und im Disneyland-Stil ala Whistler Creekside auf einem Parkhaus neu errichten kann.

hch schrieb:
Der Talstationsbereich des Hintertuxer Gletschers ist einer der wenige Flecken Erde den man durch den Baus eines Parkhauses aufwerten kann.. Alle beteiligten sollten sich man an den Tisch setzen und einen Plan entwickeln wie man die ganzen Gebäude abreißen und im Disneyland-Stil ala Whistler Creekside auf einem Parkhaus neu errichten kann.

Den finde ich gut :top:
Die wenigen Male, die ich in den letzten 40 Jahren dahinten war, habe ich mir jedesmal gedacht, wie hässlich ist das denn hier 8)

Also eine häßliche Bebauung hat mich jetzt beim Skifahren bisher am wenigsten Gestört.

Vielleicht Bauens ja auf die Tiefgarage auch gleich ein Hotel drauf?

Skiphips schrieb:
markman schrieb:
Skiphips schrieb:
In Hintertux soll eine Tiefgarage mit 756 PKW-Stellplätzen errichtet werden.
Quelle: https://www.tirol.gv.at/uploads/media/1210ws03.pdf

damit ein Außenparkplatz dann in ein Hotel umgewandelt wird?

Gruß,
Markman

In der Kundmachung steht, dass die Flächen über der Tiefgarage nach dem Bau wieder als Grünflächen, Parkplätze und Skischulgelände zur Verfügung stehen. Aber, ob vielleicht andere (Park-) Flächen, die durch den Bau der Tiefgarage nicht berührt werden, dann zukünftig anderweitig genutzt werden, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Skiphips :)

Leider ist die Kundmachung nicht mehr verfügbar, aber damals war tatsächlich die Rede von neuen Grünflächen und das dort wieder der Minilift aufgebaut wird. Man sollte wenn es so durchgeführt wird nur mehr das Ein- und Ausfahrtsportal sehen. Wenn man sieht was im Herbst nach 9 Uhr dort auf den Wiesen parken musste wird die Tiefgarage eine Bereicherung.

Das Parkproblrm besteht doch aber nur in der klassischen Gletschersaison im Herbst, wenn die anderen Gebiete aufgehen, dann fahren gie Massrn nicht mehr ganz nach hinten ins Tuxertal.
Da hätte man sich schon mal was besseres einfallen lassen können als die xte Tiefgarage die noch mehr Autoverkehr ins Tal lockt. Man kommt auf dem Weg dahin an einigen Parkplätzen vorbei die um diese Jahreszeit weitgehend ungenutzt sind. Busse stehen auch noch genug rum. Dann muss man halt die Zufahrt ins Tuxertal beschränken.

Also so wie sich das anhört (war nie im Herbst in Hintertux) parken die Leute einfach die Straße zu, so wirklich erfolgreich scheint das Konzept "weniger Parkplätze für weniger Verkehr" also nicht zu sein. Wobei ich das eh schon immer für Unsinn gehalten habe, ist quasi ne Urban Legend.

kaldini schrieb:
was ist denn das für eine Logik im letzten Satz?
Die Logik ist, dass ein Parkhaus näher an der Gondelbahn intensiver genützt werden würde (=sich mehr lohnt) als ein Parkhaus, das weiter weg ist und nur bei Überfüllung der anderen Parkplätze verwendet wird.

Wir streiten hier doch nicht ab, dass da ein Parkhaus bzw. eine Tiefgarage sinnvoll ist, sondern zweifeln lediglich an der Sinnhaftigkeit an diesem Ort.

Es kann natürlich sein, dass das nur Stufe 1 ist, weil dort eben jetzt der Bau leichter möglich ist -> und in Stufe 2 dann auch der aktuelle Hauptparkplatz untertunnelt wird..

Das Argument macht aber eigentlich auch keinen Sinn. Angenommen das ist kein privates Parkhaus eines Betreibers der sich über die verkauften Parktickets finanziert und mit dem Betreiber der anderen Parkplätze konkurriert, dann ist es doch völlig egal welche Parkplätze genutzt werden. Man investiert viel Geld in zusätzliche Parkplätze die nur selten benötigt werden. Hätte die Tiefgarage eine bessere Lage (was für Kollege j-d-s wahrscheinlich Tuxfernerhaus bedeutet), dann werden eben die bestehenden Parkplätze weniger genutzt.

Seilbahnjunkie schrieb:
Das Argument macht aber eigentlich auch keinen Sinn. Angenommen das ist kein privates Parkhaus eines Betreibers der sich über die verkauften Parktickets finanziert und mit dem Betreiber der anderen Parkplätze konkurriert, dann ist es doch völlig egal welche Parkplätze genutzt werden. Man investiert viel Geld in zusätzliche Parkplätze die nur selten benötigt werden. Hätte die Tiefgarage eine bessere Lage (was für Kollege j-d-s wahrscheinlich Tuxfernerhaus bedeutet), dann werden eben die bestehenden Parkplätze weniger genutzt.

Ja, die Investition wäre etwa gleich und es gäbe dann auch meistens ungenutzte Parkflächen. Aber wenn man schon investiert, dann würde ein Parkhaus direkt neben der Seilbahn für die Gäste einen höheren Wert haben, als ein Parkhaus weiter weg. Man würde also gratis Zufriedenheit der Gäste gewinnen, was sich dann auch immer finanziell auszahlen wird.

direkt neben bzw. unter der Seilbahn ist ja bereits ein Parkplatz. Drumherum seh ich nun nicht viel platz, um das bestehende Parkhaus zu erweitern.
Der Hauptparkplatz ist direkt neben dem Tuxbach, da würde ich eher keine Tiefgarage hinbauen (außer ich bin Pumpenhersteller).
Der auf der anderen Straßenseite ist geschützt davon. Und die letzten Jahre hat man wohl auch die Wiese immre mehr zugeparkt, was einerseits für die Hotelgäste nicht toll aussieht und andererseits der Platz auch von der Skischule genutzt wird.
Deshalb sehe ich den Platz als einzig möglichen dort. Wenn man nun ein Luxusproblem hätte, könnte man ja einen unterirdischen Zugang mit Förderband bauen...

Die Parkplätze sind nicht nur im Herbst überfüllt, ich hab das im März-Mai auch schon dort erlebt.
Abgesehen davon halte ich es auch für denkbar, dass man dann die oberirdischen Parkplätze erst freigibt, wenn die Parkhäuser belegt sind.

Seilbahnjunkie schrieb:
(was für Kollege j-d-s wahrscheinlich Tuxfernerhaus bedeutet),
:rofl:

kaldini schrieb:
Der Hauptparkplatz ist direkt neben dem Tuxbach, da würde ich eher keine Tiefgarage hinbauen (außer ich bin Pumpenhersteller).
Das ist jetzt erstmals ein schlüssiges Argument, wieso man nicht beim Hauptparkplatz eine Tiefgarage baut. Danke. So macht es Sinn.
Das neue Parkhaus werde ich wohl sowieso nie nutzen. Noch fast immer hatte ich Platz in der unter der Seilbahn. Und wenn mal ganz selten nicht, dann grad hinter dem Hotel Neuhintertux.

Zurück
Oben