• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Ach....das wird nur entkernt, und dann neu als Pension aufgebaut...

Mann nichtmal eine Stunde hat mein Posting bestand gehabt... :D

Habe mal bei den BBs nachgefragt; die neuen Kabinen:

...
Hersteller CWA
Typ: Zeta 24
Farbe: Enzianblau

Die Kabinen werden die Selben sein, wie bei der neuen Galzigbahn in St. Anton!
...

Ist eigentlich bekannt, ob die Bergstation der 8EUB auch mit überdacht wird, wenn die Bergstation des neuen GB1 vollends fertiggestellt wird?

Ein interessantes Zitat:

Gletscherwasser/Sommerschi.com schrieb:
Apropos Lifte und Co.:
Beim Mittagessen in der Gletscherhütte fragte ich den dort arbeitenden Chef was denn mit dem Gletscher-Schlepplift links von der DSB 3b passiert, weil dieser obwohl nur noch 2 Stützen auf Eis stehen, immer noch geplegt wird.
Derjenige meinte daß, evtl. bereits schon nächstes Jahr ein Ersatz der Doppelsesselbahnen Gefrorene Wand 3a und 3b in Form von EUB oder 6er Bubble erfolgen wird!! Deshalb werden die Stützen des Gletscherschleppliftes
immer wieder noch mit Plane abgedeckt um einen Betrieb zu ermöglichen, falls das Funitel GB3 und die DSB 3b ausfallen würden... Aha.. ich habe mich schon lange mich gewundert, warum, wozu, wieso, weshalb..
Auch die schon sehr hohe Seilführung der DSB 3a lassen erkennen, daß ein Betrieb nicht mehr lang möglich sein wird --> siehe 3300 in Val Thorens Sad
Dies macht mich ein bißchen traurig, da ich mich mit diesen alten Anlagen
ziemlich verbunden fühle, und den Style bald vermissen werde.

Zum Thema Gletschereis meinte der einheimische Hüttenangestellte, daß es für den Gletscher besser wäre, wenn auf ihm für parr Jahre kein Sommerskilauf mehr betrieben werden würde, da die schützende Schnee-, Eis- und Firnschicht schneller als sonst abgetragen werden würde.
Gefrorgene Wand hat oben stellenweise ncoh bis zu 40 Meter Eis, am Gletscherboden, wo die Talstationen der Gefrorenen Wand- und der Olperer Lifte stehen sind noch über 80 Meter Gletscher vorhanden. Trotzdem gibt der Hüttenbua von der Gletscherhütte dem Sommerski in Hintertux sicherlich nur noch maximal 10 Jahre! Danach ist wahrscheinlich Ende im Gelände!
Hier der Link zu Gletscherwasser's Bericht:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=1342&start=0

Vielen dank fuer die Infos!
Das der Ersatz der beiden DSB kommen wird ist klar, doch ob schon naechstes Jahr, dass bezweifle ich! Vorallem die DSB 3a wird bestimmt eine Gondelbahn, da hier dann im Hochsommer auch ein Taltransport gut moeglich wuerde! Bei der DSB 3b warte ich auf eine neue Trasse, mit der evtl. sogar die beiden Gletscherschlepplifte der Gefrorenen Wand mitersetzt werden koennen!

Hmm...neue Trasse der 3b? Jo, die Talstation weiter unten, damit der Zieher entfällt. Aber ein Entfall der Doppel-Schlepper kann ich mir nicht vorstellen.....höchstens eine Ergänzung.

Das Problem wird dann sein, dass se von der Olpererseite die Piste anpassen müssten, damit man dann noch zur Talstation der KSB kommt.

@ Sektion 3a: Warum ne EUB? Mit ner KSb wäre auch eine Talförderung möglich. Sinn machen würde ne EUB schon eher wegen des Windes, der im Bereich des TFHs ganz gerne geht....

Was ist eigentlich mit dem Ersatz der Liftkette auf den Kaserer geworden?
So ein Projektsplan à la Kitzsteinhorn wäre da mal ganz interessant. :wink: (Ich hoffe, die Herren und Damen lesen mit, und lassen vielleicht was unverbindliches Einstellen)

Zur DSB 3a:
Eine Talbefoerderung ist logisch auch mit einer Sesselbahn moeglich, nur wenn unten kein Schnee liegt muss man die Ski entweder auf die Knie legen, oder es gibt solche Koecher wie an der DSB am Jakobshorn....gerade aufgrund dessen und wegen der Steilheit der DSB 3a wuerde ich eine EUB bevorzugen...vom Wind mal ganz abgesehen!
Das mit der Kaserer Kette ist auch so eine Frage...vorallem was passiert mit der Laermstange?

Ich würde ja eine Kombibahn mit Mittelstation favorisieren(8-6). Eine reine Gondelbahn wär schifahrtechnisch nicht ideal.
In Hintertux steckt sooo viel Potential, dass man mit zwei/drei neuen Liften ideal ausschöpfen könnte!!!
Mittelfristigwird in Hintertux lifttechnisch noch einiges passieren. Sie haben sich halt richtigerweise zuerst für einen massiven Ausbau der Beschneiung entschieden. Der ist sicher auch noch nicht abgeschlossen(Schleggeissessellift, unterer Kasererskiweg, ...)

Deswegen wäre so ein Projektsplan ganz interessant....

Die Zubringer sind jetzt top, nur oben ziehen in Sachen Komfort die anderen Gletscher davon...

@ Lärmstange: Naja....ganz ehrlich....wer braucht den? Viel Leute fahren den nicht wirklich, und die Pisten sind auch nicht gerade oft offen. Aber Kaserer 2 als KSB wäre halt Top. Der Einser als SL stehen lassen aber wichtig, da bei Wind Rückbringer ins restliche Skigebiet.

@ Hochzillertaler: Naja, bei ner Kombibahn hast wieder das Windproblem...und so schnell sind die Sessel auch nicht eingaragiert.

Des wär aber hier ideal für Ausflügler und Wintersportler. Das Eingaragieren der Sessel bei Wind ist aber sicher nicht ganz einfach. Da kenn ich mich aber zu wenig aus um darüber etwas zu sagen.
Eigentlich täts ja ne "stinknormale" EUB mit Mittelstation auch.

Wenn die Lärmstange ne 4 KSB wär würden da schon mehr Leute fahren - z.B. ich. Die Variantenviefalt in dem Bereich ist neben den zwei präparierten Abfahrten ja mal nicht von schlechten Eltern.

also ich fände es am besten wenn die dsb 3a durch eine 6ksb ersetzt würde. das einmalige skiabschnallen bei einer talfahrt fände ich weitaus besser als das dauernde skiabschnallen bei einer 8eub. zumal die touris ja auch den gletscherbus 3 benutzen können. wenn der revision hat ham sie halt pech. könnte man das skiabschnallen nicht auch durch ein paar matten vermeiden?
eine 6ksb würde außerdem den tuxerfernerhang extrem aufwerten, da wiederholungsfahrten hier dann deutlich attraktiver würden. wenn zudem eine piste unterhalb des gletscherbus 3 möglich wäre, würde sich die ksb hier optimal machen;-)

einen ersatz für die dsb 3b auf anderer trasse kann ich mir nur schwer vorstellen, denn in der mulde zwischen gefrorener wand und olperer ist das eis glaube ich noch sehr dick. da wird man schwerlich eine talstation verankern können.

ich denke am realitischsten wäre noch von einer kaserer ksb zu träumen. da oben könnte man vielleicht schon irgendwo eine bergstation an den fels quetschen. die talstation sollte ja bis auf die hangneigung keine probleme machen.
einen ersatz der lärmstange halte ich für nicht so dringen. ich finde ein schlepperersatz am kaserer würde deutlich mehr komfort bringen und wäre vorallem im herbst von größerem nutzen.
wäre es denn theoretisch möglich, die talstation der lärmstange so nach unten zu verschieben (in die mulde wo auch der 6er sommerberg startet), dass sie von der sommerbergalm oder vom tuxerjoch aus durch eine abfahrt zu erreichen wäre? dann hätte man nämlich eine 2 zubringer kettte die oben am kaserer endet. dadurch würden sich die leute dann viel schneller verteilen. und es würde die skigebietsattraktivität deutlich mehr erhöhen als wenn man nur die 4er fernerhaus ersetzt...
außerdem könnte man dann die abfahrt zur sommerbergalm absolvieren ohne den 6er sommerberg zu benutzen. das nervt immer ein bisschen finde ich. heute ist das bei der alten dsb noch nicht so attraktiv, aber wenn da eine 6skb stände die auch noch weiter runtergeht als die dsb heute...

langsam wirds eigentlich fast zeit dass hier aus dem news topic auszulagern und ein neues "visionen für hintertux" topic zu eröffnen oder?

powder-fan schrieb:
langsam wirds eigentlich fast zeit dass hier aus dem news topic auszulagern und ein neues "visionen für hintertux" topic zu eröffnen oder?
Dafür ^ eignet sich doch eigentlich folgendes Topic: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=3570 :wink:

Wiede schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob die Bergstation der 8EUB auch mit überdacht wird, wenn die Bergstation des neuen GB1 vollends fertiggestellt wird?
Kann mir bei der ^ Frage echt niemand weiter helfen?
Anders formuliert möchte ich wissen, ob man sozusagen aus der Bergstation des GB1 und der Bergstation der 8EUB ebenfalls ein Gebäude schafft - also so wie im Tal?

Also als ich dort war, sag das nicht wirklich so aus; ich denke die 8EUB bleibt eine UNI Station.

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die 2er-sessellifte so schnell ersetzt werden, so wirklich gebraucht wird ja auch nur der 3b im Sommer.

auch kaserer durch ne ksb zu ersetzen lohnt sich wohl nicht wirklich, zumindest solange man nicht besser in diesen bereich kommt. da finde ich die idee mit dem verlängerten lärmstange-lift ne gute idee.

Die erste erneureung wäre aus meiner sicht wohl am schlegeisgletscher sinnvoll, hier tummel sich bei schönem wetter ja die touris. soweit ich das gelände kenn, könnte man den doch auch nach unten verlängern, richtung olperer hütte. mit ner mittelstation am gletscherrand wäre man trotzdem flexibel bezüglich der schneelage.

was ich mir auch gut vorstellen könnt wäre eine skigebietserweiterung richtung friesenbergscharte. nicht dass ich das will, da sind ja meinen ganzen tiefschneehänge weg, aber aus neutraler sicht würds glaub sinn machen.

Gletscherwasser/Sommerschi.com schrieb:
Trotzdem gibt der Hüttenbua von der Gletscherhütte dem Sommerski in Hintertux sicherlich nur noch maximal 10 Jahre! Danach ist wahrscheinlich Ende im Gelände!

Bei solchen Aussagen sollte man immer dazusagen, wie der Begriff "Sommerski" in diesem Zusammenhang zu verstehen ist. Wenn er damit meint, dass maximal 10 Jahre noch im August durchgefahren werden kann, hat er sicher recht. Eher werden es noch um einiges weniger sein.

Skifahren im Juni könnte man am Hintertuxer Gletscher jedoch sicher noch viele Jahrzehnte anbieten, wenn man es anbieten will.

Ich glaube in den Newsregeln stand mal irgendwas von wegen "keine Utopien und Wünsche" oder so...

Auf meine Frage nach der Inbetriebnahme des Gletscherbusses 1 und der Schneeanlage Fernerhaus eine Antwort aus Tux. Interessant auch, dass die Planungsphase DSB 3a und 3b gestartet ist. Interessant und sehr lobenswert, Antworten aus Tux brauchen nicht mal 12 Stunden!

Sehr geehrter Herr XYZ,
es freut uns riesig zu hören, dass Sie sich für unsere Bahnen und
Anlagen interessieren.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Gletscherbus 1 voraussichtlich Anfang November n Betrieb genommen wird. Für die Fertigstellung der Beschneiungsanlage im Bereich des Tuxer Fernerhauses wurde noch kein fixer Termin zwischen Oktober und November festgelegt. Da dies immer von den Schneefällen und den Witterungsbedingungen abhängig ist. Nach Fertigstellung kann dann bis 2.900 m beschneit werden.
Für unsere beiden Sesselbahnen Gefr. Wand 3a und 3b wurde mit der Planungsphase vor kurzem begonnen. Jedoch wurde noch keine Lifttyp oder ähnliches festgelegt. Sobald nähere Informationen bekannt sind, finden Sie dies auf unserer Homepage.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns bereits jetzt schon, Sie bei uns am Hintertuxer Gletscher begrüßen zu können.

Liebe Grüße aus Hintertux

Sarah Moser
Leitung Marketing

Damit auch alles nach den Forenregeln erfolgt hier die Genehmigung fuer das Posten der Mail!

Sehr geehrter Herr XYZ,

Selbstverständlich kann unsere Antwort gepostet werden,
da wir ja nichts zu verbergen haben.

Liebe Grüße aus Hintertux

Sarah Moser
Leitung Marketing

Vielen Dank an Tux...die sind in Bezug auf Infos sehr Vorbildhaft. Diese Freundlichkeit ist auch einer der grossen Vorzüge des Gletschers in vergleich zu den Mitbewerbern.

@ DSB 3a und 3b: Naja, was kannst werden? 6KSB evtl. mit Windsesseln oder eben EUB, wenn die Trasse zu steil/Windanfällig sein sollte.
Für Wiederholungsfahrten wäre auf jeden Fall ne KSB besser, aber bei dem Wind, der oben immer ist, wird wohl ne EUB angenehmer werden.

hier habe ich nochmals die Bilder von den DSB´s
Gestein und Geröll liegt sowieso an den Trassen mehr als genug rum :cry:

Anhänge

• Hintertuxer-Gletscher 24.August 2008-01.JPG
    Hintertuxer-Gletscher 24.August 2008-01.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 4.218
  • Hintertuxer-Gletscher 24.August 2008-02.JPG
    Hintertuxer-Gletscher 24.August 2008-02.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 4.183
  • Hintertuxer-Gletscher 24.August 2008-03.JPG
    Hintertuxer-Gletscher 24.August 2008-03.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 4.182