• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

10x80 ist 800. Also wo ist das Problem?
So weit ich weiß wird bei allen Gondeln ein Durchschnittswert von 80kg/Person angenommen. Das Gewicht der Gondel ist bei der Angabe aber ganz sicher nicht mit einbezogen.

Jop... Gondelgewicht gehört nicht dazu (Vgl. Aufzüge).
Die Daten passen schon... Es kommt wahrscheinlich nie vor, dass 10 gut beleibte zeitgleich gemeinsam in einer Gondel sitzen. Und wenn doch, passiert auch nichts, da die Ingenieure an solch einer Stelle nicht mit Sicherheitsfaktor 1 rechnen.

stivo schrieb:
.. Es kommt wahrscheinlich nie vor, dass 10 gut beleibte zeitgleich gemeinsam in einer Gondel sitzen.
Wie den auch. Die passen ja gar nicht rein!! :nein:

Schwoab schrieb:
mic schrieb:
stivo schrieb:
.. Es kommt wahrscheinlich nie vor, dass 10 gut beleibte zeitgleich gemeinsam in einer Gondel sitzen.
Wie den auch. Die passen ja gar nicht rein!! :nein:

Ist in ner 8er Gondel teilweise aber auch nicht anderst!

Nicht unbedingt - wenn viel los ist, sind die Gondeln oft voll besetzt - letztens gerade in Sölden bei der Schwarzen Schneid Bahn wieder erlebt:
Fast alle Gondeln waren voll mit 8 Leuten belegt - am Ende des Umlaufes wurden idR. die freien Plätze mit Einzelpersonen belegt.
Aller spätestens an der Mittelstation wurden die letzten Plätze von den Zusteigern belegt.

Und: Teilweise warens durchaus 8 grosse Männer, mit geschätzt je 90-100 kg (inkl. der Ausrüstung)

Ist eigentlich an der Bergstation der neuen 10er Gondel ein kleines Restaurant geplant? Auf der Gefrorenen Wand war es ja mal geplant, konnte aber nicht umgesetzt werden. Mit den Leitungen für die Beschneiung sollte es aber zumindest hier möglich sein?

^^ Der braucht aber Platz für zwei bis drei. Also darf er auch 160 bis 240Kg wiegen. :D

also von ne restaurant hab i noch nix gehört. Ist a n bisll blöd finde i, in unmittelbare nähe gibts TFH und der Gletscherhütte.

Also ne neue Hütte brauchts da wirklich ned. Ausserdem bekommt man über die Druckleitung zwar Schneiwasser rauf, aber zur Trinkwasserentnahme wirds wohl ned taugen (Das Wasser schon, die Rohre allerdings ned) und ne Abwasserleitung gibts auch keine(Tanks scheiden für ne neue Hütte IMO aus, und ein normales Abwasserrohr friert zu.)

Allerdings sollten sich die Gletscherbahnen mal überlegen das Gastroangebot zu modernisieren(TFH) oder qualitativ zu verbessern/konstant zu halten (Gletscherhütte).

@ 10 EUB: Aha... wär mal interessant ob ne 10EUB mehr Windangriffsfläche bietet als ne 8EUB, oder obs egal ist.

also der Gletscherhütte ist ne Privathütte, wird also nicht von der Bergbahnen betrieben.

Ich glaub ned, dass der Bahn so windsicher sein soll. Dafür gibts ja der GB3, und bei Sturm fährt die Oft a fast leer.

Höhe Talstation: 2.660 m
- Höhe Bergstation: 3.033 m

Aha, und wie kommt man vom TFH die 50 Hm zur Talstation hinauf? :D

Ich verstehe immer noch nicht, warum die ansonsten sehr geschätzten Kollegen die Höhe des TFH immer noch konsequent falsch mit 2660 m angeben - es liegt auf 2610 m (vgl. offizielle Eisenbahnstatistiken der Republik Österreich; AV-Karte Zillertaler Alpen West).
Die Bergstation der alten DSB liegt auf 2975 m.

Mmmmhh... ist das jetzt Höhe über Adria oder über Nordsee? Da gibts echt nen Unterschied, hätt ich auch ned gedacht.... :D

Der Unterschied zwischen Pegel Triest und Pegel Amsterdam beträgt aber <50cm und nicht 50m ;-) Einen kleinen Einheitenfehler haben sie also auch noch drin!

Warum man jetzt da eine EUB hinbauen muss ist mir echt schleierhaft. Da wäre eine KSB echt die bessere Lösung. Schade das die nicht Fotographeirt habe im Januar.

ja die bissherige lösung ist mir sogar noch lieber als eine eub, muss man nicht die Ski abschnallen.

Also wenn ich mir die Daten so ansehe, denke ich mal, dass man auch hier wieder an weniger geübte Skifahrer denkt, deren Ziel die einfachen Pisten an den Olperer sind und zu denen man durchaus von der neuen Bergstation hinüberschieben könnte!

Ich vermute eher, dass der grosse Bodenabstand vor dem Felsblock auf dem die Bergstation liegt und die mit einer EUB weniger benötigten Stützen hier den Ausschlag gegeben haben. Sogesehen gibt es ähnlich wie in Sölden ein paar Stützen und ein grosses und hohes Spannfeld.

Zurück
Oben