• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Am Berg?

Das wäre ein bisschen komisch, weil unten an der Talstation mehr Platz ist als oben am Berg.

Außerdem sieht es so aus das die Bergstation eine 0815 Station wird, die sehr klein ist.
Also kein Platz für die Gondeln.

@ JAck90: Vergiss nicht, dass die derzeit gebauten Gebäude an der Talstation im UG sind. Der Bach wird IMO schnell in ner Röhre verschwinden oder überbaut werden. Dazu werdens sicherlich noch Pistenwalzengaragen bauen, Traforäume etc... Der Bereich unterhalb der ehemaligen ESL/DSB Talstation ist ja ein relativ grosser Bereich. Ich hoffe auch mal, dass hier gleich für einen zeitgemässen Umbau des TF-Hauses mitgeplant wurde.

Dann gibt's noch die Möglichkeit die Gondeln in einem Obergeschoss zu garagieren.

Da muss jetzt wohl erst Schnee geschippt werden, bevor man weiter baut.

jack90 schrieb:
Danke für die aufschlussreichen Bilder !
Das gebäude links der Bahntrasse auf der gegenüberliegenden Bahnseite kann ich noch nicht wirklich zuordnen, könnte evtl. für die Garagierung sein, dass die Halle in einer Stahlkonstruktion über den Bach gespannt wird. Direkt unter die Station wird sie wohl nicht kommen, unter den Fundamten der Station ist ja blanker Fels.
...hier bei den - im Moment vorletzten Bild- sollte die Antwort dabei sein:
http://www.hintertuxergletscher.at/de/news/0/10+EUB+Gefrorene+Wand.html

Aktuelle Bilder von gestern, Sonntag 14.08.2011:

dsc01257l7ah.jpg

^^ Die meisten Stützenteile liegen bereits ums Fernerhaus rum bereit. Die oberen(Bereich Stationen DSBs) Stützenfundamente sind bereits fertig, die Unteren 3 incl. der Einfahrtsstützen sind noch nicht mal bewehrt.

dsc0125877jo.jpg

^^ Der Bach vor dem TFH plätschert ganz schön...

dsc01260k7sz.jpg

^^ Die ersten Bullys müssen bereits draussen stehen, da deren angestammter Platz voller Material liegt.

dsc01261y7v9.jpg

^^ oberhalb des Felsblocks über dem Restgletscherfeld sind die Stützenfundamente bereits fertig. Darunter fehlen Sie noch.

dsc01265u7em.jpg

^^ Blick vom Fernerhaus auf die Baustelle. Das wird ein Riesen Gebäude. Der Teil mit der "Brücke" ist noch nichtmal in der Bahnachse. Diese ist vor der Brücke.

dsc01266c7wk.jpg

^^ Hier nochmal genauer. Links die Stationssteher unten im Graben die Körbe für die Ausfahrtsstützen.

dsc01267w72r.jpg

^^ Mal ne andere Perspektive.

dsc01269b778.jpg

^^ Die hellgrauen Montagestreben innen kommen wohl noch raus. Sieht für mich verdammt nach ner Garagierung aus.

So, irgendwie zickt das Posterstellen ab über einer Bildschirmseite. Deswegen nu der zweite Teil:

dsc01270c73i.jpg

^^ Vorläufiges hinteres Ende der Garagierung.

dsc0127337hy.jpg

^^ Die linke "Hinterseite"

dsc01271y70c.jpg

^^ Und die Rechte "Hinterseite" samt Betonwerk

dsc01283x7wg.jpg

^^ Übersicht von Oben. Direkt am Gletscherrand befindet sich letzte Stütze vor dem "Felsklotz". Wird ein Langes und sehr hohes Seilfeld.

dsc0128477tf.jpg

^^ Hier sieht man mal wie riesig die Station wird.

dsc01280176i.jpg

^^ Bin mal gespannt, wo die Bergstation der 8KSB hinkommt. Ich würde mal raten, dass diese neben die Umlenkstationen der SLte mit 90° Ausstieg kommt. im Bereich der DSB-Station kann ich mir keinen wirklichen Platz für eine 8KSB, zumindest für eine geeignete Ausfahrt vorstellen.

Kommt unter der Brücke der Talstation dann eine Pistenunterführung hin?

Richie schrieb:
Kommt unter der Brücke der Talstation dann eine Pistenunterführung hin?

Davon gehe ich aus. Wenn du jetzt zur Spannagelhütte willst musst ums TF Haus rum laufen und unter der Seilbahn wieder hoch.

Also bitte 5m senkrecht runterspringen, dann an den Einfahrtsstützenfundamenten vorbeiquetschen klingt für mich nicht wirklich nach einer Piste.

Und wenn man zukünftig durch die Unterführung fahren soll, ist man dann doch unterhalb der Talstation des Gletscherbusses, dann müßten Sie dort noch eine (Roll-)Treppe bauen, oder?

ich gehe dvon aus, die Unterführung ist für den Bach, keine Piste. Um zum GB3 zu kommen, nimmt man den Weg wie bisher. Um zur Spannagelhütte zu kommen, fährt man den Weg gen GB3 und nach der 10-EUB Station gehts dann links runter (so wie es bisher schon war). Auf einem Bild kann man ja einen Weg runter zum Silo erkennen, der wird dann wohl dafür verwendet werden.

mal abwarten für was diese stahlbrücke überhaupt sein soll! die ist ja noch nichtmal auf einstiegsniveau der neuen 10EUB..... weiteres könnte ich mir sehr gut vorstellen das die 10EUB in zukunft mal nach unten verlängert wird und die 4EUB ersetzt! mit der anordnung und der lage des neuen gebäudes hält man sich auf jedenfall alle optionen offen sofern am ende nicht noch zwei, drei stockwerke draufkommen! :idea:

Hab mir auch schon überlegt, dass die Brücke als zukünfte Statione eines neuen Zubringers fungieren könnte. Dazu fehlen aber komplett die statischen Elemente für Stationssteher etc... Weiters liegt das Gebäude weit ab von der derzeitigen 4EUB und dem TF-Haus.
Ich gehe eher davon aus, dass die Halle der Garagierung dient. Breit genug für 2Schleifen 10er Gondeln ist se, und die Aussage "Garagierung am Berg" Bezog sich auf die damals geplante 8EUB. Auch ist die Station am Berg IMO etwas zu klein für ne komplette Garagierung der FBMs.

IMO ist auch der vordere Teil des "Brückenhauses" bereits fertig, da bereits Brüstungen erstellt wurden und keine Bewehrungselemente mehr aus der Deckenplatte stehen.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man mit der "Brücke" mit der Garagierung darunter den doch etwas leidigen Weg vom GB2 zum GB3 deutlich verkürzen könnte.

Dann musst aber um den Umlauf der neuen Bahn rumlaufen. Sogesehen auch keine wirkliche Abkürzung. Ausserdem ist das Ende der "Brücke" ca. 1 m über dem Pistenniveau.

Vielleicht dient die Brücke auch nur als Windschutz für den Schnee, wie dies beim GB3 auch an den ersten 2 Stützen der Fall ist. Sonst muss man u.U jeden Morgen erst Mal die Stationseinfahrt freischaufeln ....

Denke auch das die Brücke nicht zum Skifahren gedacht ist, mit den Wind das könnte schon gut sein oder auch die Theorie mit der Garagierung.

Da warten wir an besten mal ab. Bin mal gespannt wie es im Dezember da oben aussieht.

Bin jetzt schon mehr als heiß auf die Saisoneröffnung.

Zurück
Oben