• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Af schrieb:
@ Hebi: Tschuldige, ich kanns nicht lassen:

Haha.... Skifahrer sind echt zu lustig.... ich krieg die Skier nicht in den Köcher.... ich krieg die Skier nicht in die Bahn.... ich hab nasse Handschuhe.... ich muss meine Skier ausziehen.... ich muss 2 paar Skier in die Hand nehmen... sagt mal fahren heutzutage nur noch Weicheier Ski und Snowboard? Nur ja ned Bücken müssen und nur ja nix in die Hand nehmen müssen. Am besten noch einen Sklaven, der einem die Skier nachträgt, weil man selber nicht mehr fähig ist das eigene Sportgerät in der Hand zu halten und gleichzeitig in ne Gondel einzusteigen? Mann echt... Früher ist man DSB mit Skiern quer übern Schoss gefahren, dazu ohne Bubble (vorallem bei Schneefall gab das nicht nur nasse Handschuhe) und ist dann die Abfahrtsrampe mit Skischuhen runtergelaufen... das hab ua. ich als Pimpf am Loser mit meinen schweren Skiern ohne Probleme geschafft. Und heutzutage bei den modernen Materialien und den leichten Skiern können das Erwachsene nichtmehr? Langsam wirds echt lachhaft.

@ Skihalter in der Gondel: Da die Wintersportler heutzutage wohl nicht mehr fähig sind ihr Sportgerät ordentlich in den Köcher zu stecken, ist diese Entwicklung bei grösseren Gondeln absehbar. Wenn ich mir die div. EUBs mit Conuskabinen anschau, sind die Kabinen wesentlich besser gefüllt, als die Omega/Diamondbahnen mit Aussenköcher, wo jemand den halben Umlauf braucht um seine Skier in den Köcher zu bringen.

Sicher haben wirs früher auch anders geschafft.. Nur ich hoffe Du gibst mir Recht, dass es doch beschwerlicher war? :wink: Gerade deswegen lob ich mir den technischen Fortschritt und sehe Ski bzw. Snowboard mit in die Kabine nehmen als absolut unnötigen Rückschritt an.

Und wenn Du Dich schon über Skifahrer lustig machst (was ich übrigens ECHT Off-Topic sehen würde): Snowboarder haben i.d.R. am Allerwertesten eine ziemlich bampfige Verstärkung, eben dass sie nicht nass werden müssen, wenn Sie dauernd mitten auf der Piste im Schnee sitzen. Das wird wohl auch bei Deiner Hose der Fall sein, auch wenn Du Sie im Ausverkauf gekauft hast (warum sollte die eigentlich qualitätsmäßig schlechter sein!?). Als Skifahrer ärgere ich mich aber über Leute, die Ihr Snowboard oder auch Ski am Nebensitz lagern, und ich mich dann ins Nasse setze.

An das Argument mit dem Wind glaub ich eher nicht, da man die Bahn bei Wind sowieso abschalten müsste wie schon geschrieben.

@ Verstärkter Popo: Ne, ich hab nen Skianzug, da mir das Snowboardzeugs zu weit ist und mir nicht gefällt. War übrigens ein günstiger Skianzug non Limited 4 you, also eher ner Low Budget Marke. Deswegen erwarte ich eigentlich dass die heutigen Skianzüge alle relativ wasserdicht sind. Oder ist das etwa anders?

@ Wind: Direkt an der Kante vor dem Bergstationsplateau geht eigentlich immer ein guter Wind. Der erfordert aber kein Abschalten der Bahn, da der Restliche Gletscherbereich windärmer ist. Somit ist aber die Gefahr des herauswehens der Skier/Boards aus den Boardhalterungen gegeben. Aus den Skihalterungen selbst ist die Gefahr aber geringen. Aber wie gesagt, werden auch oft die breiten Powderlatten in die Boardhalterungen gesteckt und sind noch gefährdeter herausgeweht zu werden.

@ Starli: Hast Recht. Ich erinner mich nur an die PBen und die DSBs/ELS mit abgeschnalltem Sportgerät.

@ Rückschritt: Einerseits habt ihr Recht mit dem Ablegen der Skier auf die Sitzflächen. Andererseits funktionierts bei den Funitels/EUBs mit Skireling in der Kabine ja. Optimal ists bei den Conuskabinen mit Skihalter in der Mitte der Kabinen.

Aber schaun wir uns die Bahn erst mal an. Ich freu mich drauf, komm ich mit der Bahn doch schneller zum Kaserer, ohne mich über die abgefahrene GW zu plagen. Mein Zeugs mit rein zu nehmen bin ich eh gewohnt, sogesehen ists für mich keine grosse Änderung.

Hat eigentlich schon jemand nen offiziellen Eröffnungstermin erfahren? Kann doch eigentlich nimmer lang dauern.

Natürlich befüllt sich eine Bahn ohne Köcher schneller, das ist doch klar. Und mit Kinder hat es auch einen Vorteil - auch richtig.
Und wenn ihr es genau wissen wollt schreibt doch einfach mal ein ein Mail an die Bergbahn oder auf FB und fragt nach.
Einen Grund wird es sicher haben. Wind kann ich mir auch nicht vorstellen. Den hats am Stubai, Kauner und Pitz auch.

Wind kann ich mir auch nicht vorstellen. Den hats am Stubai, Kauner und Pitz auch.

Führen die Bahnen dort auch über Geländebereiche aus denen eine Bergung der Schneesportgeräte für Flachländer nur unter hohen unkalkulierbaren Risiken möglich ist? Ich kenne leider keinen der genannten Geltscher persönlich, auch nicht den HTG.

Grüße

Die Schaufeljoch Bahn am Stubaier auf jeden Fall, und auch die Eisgrat ZUB. Beide sind vor der Bergstation absolut nicht zugänglich.

Detto Mittelbergbahn am Pitztaler Gletscher.

Auf der TFH-Webcam bieht man jetzt, dass die neue Bahn schon fährt.

10EUB war heute den halben Tag in Betrieb - allem Föhn zum Trotz. Nord-Süd-Richtung ist bei Föhn doch nicht so problematisch (die DSB stand) ...

DSC04319.jpg

^ 10EUB

DSC04331.jpg

^ 10EUB Bergstation, Ausstiegsrampe

DSC04335.jpg

^ 10EUB Bergstation, die untren Geschosse werden wohl erst nächsten Sommer fertig?!

DSC04336.jpg

^ 10EUB in Fahrt (aber noch nicht geöffnet)

Da rückt die Öffnung ja in greifbare Nähe ;D

Danke starli für die wie immer klasse Bilder!!

Gruß
sky-world

Dachstein schrieb:
sky-world schrieb:
Da rückt die Öffnung ja in greifbare Nähe ;D

Naja - Probebetrieb schon vollständig absolviert? Bremsproben durchgeführt? Abnahme schon erfolgt? Wenn nein, dann kann das im ungünstigsten Fall (was keiner von uns hofft) noch etwas dauern.

MFG Dachstein

Lassen wir es einfach mal auf uns zu kommen, ich komm wahrscheinlich eh erst im Januar nach Hintertux und da werden sie die Bahn sicher geöffnet haben, zumindest wenn keine Außeneinflüsse es nicht ermöglichen.

Mfg
sky-world

Danke für die Bilder Starli.

Für micht wirkt die Rampe etwas schmal bei einer Förderleistung von 2800 Personen/h.
Wo wollen die alle die Ski anschnallen?

Ja, da wird man wohl zu Fuß runter müssen..

Kurz zur Ergänzung, weils da ja auch mal eine Diskussion gab: Fahrtrichtung war Gegen-UZS, wie beim GB3.

das verteilt sich denk ich mal schon und es stürmen ja auch keine 2.800 Leute auf einmal raus;). Mich würde interessieren wie hoch Schnee aufgeschoben wurde, weil sonst könnte im Sommer da plötzlich ein rießen Lochen entstehen aber ich glaub die Rampe wurde ja relativ hoch mit Geröll aufgeschütet so müsste die Schneeunterlage nicht unbedingt so viel ausmachen oder hat da jemand genaue Infos?

Gruß
sky-world

Kann man am 2. Bild doch ganz gut abschätzen, liegt 'ne ganz schöne Menge Schnee drauf. Ob die Bahn im Sommer fährt, ist ja noch gar nicht bekannt... oder?

Jop, stimmt scho. Also ich weis auch noch nichts genaues, hab jetzt nur mal überlegt ob es potenzielle Probleme für einen Sommerbetrieb gäbe.

Mfg
sky-world

Ufff... also die Planung versteh ich immer weniger. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Rampe dieses Saison nur provisorisch gebaut wurde und nächstes Jahr ordentlich hergestellt wird. Ansonsten gibt das ein nettes gerutsche wenn der Schnee schön angezogen ist.

Für mich immernoch eine der schlechtesten Stationen/Planungen der letzten Jahre. Hoffentlich wird da noch dran weitergebaut.

^^Amen.

...und davon, dass die Station sich nach Errichtung der Rampe besser in die Landschaft einfügt (wie von einigen prognostiziert), sehe ich nun wirklich gar nichts!

...sieht in der Tat nach "Fehlplanung" aus.
Aber vielleicht hat es einen Grund und es geht irgenwann noch weiter. Z.B. mit den Anbau eines Restaurantes/ Bistros oder was auch immer.
Dann würde es auch Sinn machen. Aber so schaut das schon etwas imporvisiert aus.
Wir haben ja gelernt das man wie bei GB3 und GB1 schon recht früh in die Zukunft geplant hat.
Ich möchte daran erinnern das man mit GB2 begonnen hat und beim Bau der EUB8 die Talstation von GB1 geplant hat.
Und mit dem Trassenverlauf vom GB3 hat ja keiner gerechnet.

Also ich bin mir sicher, dass die wissen, was sie wie dort bauen. Und wenn da tatsächlich noch eine "Massenbahn" nach oben kommt, wird man dort sicherlich was entsprechendes ergänzen sei es Rampe, Bistro, WC oder was auch immer...!

Zurück
Oben