• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

So wie starli sein Foto schon kommentiert hat: Die unteren Geschosse sind noch nicht fertig (und auch dieser Zubau neben dem provisorischen Ausgang ist noch nicht verputzt). Da kommt noch was!! Kann mir schwer vorstellen, dass die jeden Winter Schnee herbeischieben, um einen Ausgang zu machen.. :nein:

vielleicht machen die die Rampe erst im Sommer richtig wenn der Schnee weg ist. Jetzt mit dem Schnee müsste man wahrscheinlich im Sommer nacharbeiten weil der Schnee in der Rampe weggetaut ist.
Sie sieht mir wirklich sehr schmal aus und zumindest rechts davon kann man doch noch einiges dazu schütten.
starli schrieb:
Ja, da wird man wohl zu Fuß runter müssen..
tja aber ob das alle machen? Kennt ihr nicht die Leute die erst mal im Augang stehen bleiben und sich das schöne Wetter angucken? Na viel spaß dort!
Und laufen ist ja ansträngend, da schnallen dann sicherlich auch mal einige oben an! :twisted:

Habe mal Starlis Fotos genommen und ein paar Verbesserungen eingezeichnet.
(Wäre zwar was fürs Utopie Thema, aber es geht ja um den Neubau und wie er auch hätte aussehen können.)

Anhänge

• hintertuxer_gletscher_10mgd_besser.jpg
    hintertuxer_gletscher_10mgd_besser.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 2.883
  • hintertuxer_gletscher_10mgd_noch_besser.jpg
    hintertuxer_gletscher_10mgd_noch_besser.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 2.883
Warum soll denn die Bahn eine Fehlplanung sein?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Höhe der Bergstation notwendig war, damit die geplante 8KSB zwischen vorletzter und letzter Stütze darunter durch passt... :?:

Die Höhe der Bergstation ist allein deswegen schon wichtig, dass man zumindest auch Anschluss zu den Gefrorene Wand Liften hat. Bis zum Olperer wird man ohne viel viel Schieben wohl nicht kommen!

Also zu den GW Liften käme man auch mit einem Flachen Gebäude und zu den Olperern kommt man aus der Position überhaupt nicht. Da gehts zu stark bergauf.

@ Kreuzung: Sicherlich wird die Bahn Aufgrund der Kreuzung mit der 8KSB höher sein. Fehlplanung würd ich jetzt nicht sagen, aber keine geglückte halt, dafür gibts wesentlich bessere Beispiele in den Alpen.

Ich hab mehr vertrauen in die Architekten, als die Benutzer hier im Board...

Dachstein schrieb:
Af schrieb:
Fehlplanung würd ich jetzt nicht sagen, aber keine geglückte halt, dafür gibts wesentlich bessere Beispiele in den Alpen.

Nur wie kann man es besser machen? Ich denke, dass hier einfach ganz spezielle Vorgaben geherrscht haben, die womöglich zu exakt diesem Konstrukt gezwungen haben.

MFG Dachstein
Bin ja selber einer dieser Sorte, der solche Sachen plant, und kann dir auch zustimmen, dass vermutlich Vorgaben zu diesem Gebilde geführt haben. Wünsche der Bauherrschaft, weitsichtiges Denken in die Zukunft dieses Gebäude (evt. Seilbahnkeuzungen) und bestimmt viele andere Ansichten haben zu dieser grossen Volumina & Höhe geführt. Trotzdem, auch wenn diese Vorausetzungen die wahrscheinlich geherrscht haben, bin ich sehr stark der Ansicht das man viel, viel mehr daraus hätte machen können. Meiner meinung nach passen die Proportionen nicht und auch die zahlreichen Materialien die angewendet wurden, stören mich persönlich. Gute Beispiele wie man (Stations-) Gebäude mit grossen Kubaturen gestalten könnte gibt es einige in den Alpen. (Mittelstation Rontohornbahn, (Lenzerheide), Gaislachkogelbahnen, Rendl- und Galzigbahn, Corvatschbahn und Twinliner, etc.)

Vadret schrieb:
Bin ja selber einer dieser Sorte, der solche Sachen plant, und kann dir auch zustimmen, dass vermutlich Vorgaben zu diesem Gebilde geführt haben. Wünsche der Bauherrschaft, weitsichtiges Denken in die Zukunft dieses Gebäude (evt. Seilbahnkeuzungen) und bestimmt viele andere Ansichten haben zu dieser grossen Volumina & Höhe geführt. Trotzdem, auch wenn diese Vorausetzungen die wahrscheinlich geherrscht haben, bin ich sehr stark der Ansicht das man viel, viel mehr daraus hätte machen können. Meiner meinung nach passen die Proportionen nicht und auch die zahlreichen Materialien die angewendet wurden, stören mich persönlich. Gute Beispiele wie man (Stations-) Gebäude mit grossen Kubaturen gestalten könnte gibt es einige in den Alpen. (Mittelstation Rontohornbahn, (Lenzerheide), Gaislachkogelbahnen, Rendl- und Galzigbahn, Corvatschbahn und Twinliner, etc.)

Das gebäude ist eine punktuelle zäsur in der Landschaft...warten wir erstmal ab bis es fertig ist.

Schaut Euch mal das 1. Foto von Ram-Brand an. Ein wenig näher zum Berg hin, hätte der Ausstiegsseite die Höhe genommen, die Seilhöhe wäre die Gleiche gewesen, Platz wäre genug gewesen. Ja, man hätte was anders machen können.

@ Vadret: Bin selber Planer aber so hochtrabend wollt ichs nicht ausdrücken.

Beim GB3 hat man auch auf gute Proportionen geachtet. Die Talstation der EUB passt soweit auch noch, aber am Berg weiss ich echt nicht mehr was sich der Planer bei der Gestaltung gedacht hat weiss ich nicht.

Die Bergstation passt gut ins "Industriegebiet" Zillertal und ist wieder ein Grund mehr warum man das Tal eigentlich meidet und dort nie einen mehrtätigen Urlaub verbringen möchte. Die Station hat wohl den Preis unpassenste Station 2011 verdient.

Hätte man nicht auch die Seilführung nach der letzten Stütze wieder nach unten führen können und dann ein Niederhalter als Einfahrstütze ???
Dann wär das Gebäude doch auch etwas niedriger geworden. Aber nun steht dieser hässliche Klotz halt schon und lässt sich auch nicht mehr ändern :wink:

Dafür dass man die Talstation des GB1 bzw. der 8EUB für meinen Geschmack zu niedrig gebaut hat, hat man halt hier jetzt die Bergtstation der 10EUB zu hoch gebaut. Gleicht sich also somit wieder aus :lach:

Hm die Station schaut so "professorisch" aus, ich glaube hier wirds noch eine zweite Sektion dazu geben, was meint ihr?

snowworld schrieb:
Die Bergstation passt gut ins "Industriegebiet" Zillertal und ist wieder ein Grund mehr warum man das Tal eigentlich meidet und dort nie einen mehrtätigen Urlaub verbringen möchte. Die Station hat wohl den Preis unpassenste Station 2011 verdient.

Leider gibts von so denkenden zu wenig dann wären endlich die Pisten ein wenig leerer;DD

Mfg
sky-world

snowworld hat geschrieben:Die Bergstation passt gut ins "Industriegebiet" Zillertal und ist wieder ein Grund mehr warum man das Tal eigentlich meidet und dort nie einen mehrtätigen Urlaub verbringen möchte. Die Station hat wohl den Preis unpassenste Station 2011 verdient.

Leider gibts von so denkenden zu wenig dann wären endlich die Pisten ein wenig leerer;DD

Blos nicht, lass´die skifahrenden Freitzeitparktouris bitte im Zillertal. :D :D :D

die Station schaut so "professorisch" aus

"Professorisch"? Weil sie vielleicht von einem Architektur-Prof geplant wurde? Oder aussieht wie aus dem Elfenbeinturm? Oder verkorkst wie die Bologna-Reform an deutschen Unis? :D
Du meinst "provisorisch" im Sinne von "vorläufig", oder? :schlaumeier:

Zurück
Oben