• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Ich brauche am Kaserer auch keine Sesselbahn, allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass es dort mitunter im Herbst lange Wartezeiten gibt und durch eine Sesselbahn die Hänge am Kaser 1 noch breiter - aber auch voller...!

Die Frage stellt sich, ob dann wirklich beide Schlepplifte verschwinden?
Der Kaserer 1 ist ja auch noch gar nicht alt.

Gibt es eigentlich ein offizielles Statement zu dem Ersatz, oder handelt es sich nur um Gerüchte?

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt:

- Talstation Kaserer 1 weder im Sommer noch im Winter gut erreichbar. Der Sommereinstieg ist meist Felsig/Eisig, der Weg zum Wintereinstieg(Unterhalb des Skiweges GW zu Kaserer) ist meist zerfahren/eisig
- Der Starthang an der Bergstation wird mit einer Sesselbahn ein neuer Familientragödienhang. Allerdings braucht man die Bergstation ganz oben, wenn die KSB als Rückbringer zu den Olperer Hängen dienen soll.
- Die Pisten wäre im oberen Teil alle von der Kaserer KSB erreichbar. Nur unten fehlt eine Anbindung Kaserer 2 zu Kaserer 1. Ist IMO durch das Gelädne aber schwer errichtbar.
- Eine derart exponierte KSB ist sicherlich extrem windanfällig.
- Beschneiung Talstationsbereich sollte kein Problem darstellen, da die Anlage relativ leicht im Nichtgletscherbereich über den Ziehweg oder alternativ über die Lärmstange raufgezogen werden könnte. (Bitte das relativ nicht vergessen. Steiles Gelände, Fels etc...)

Ich hab aus dem Bauch raus so das Gefühl, dass beide Kaserer stehen bleiben, damit die Vorsaison gesichert ist. Ab Betrieb der KSB läuft ein SLt evtl. nur noch am WE oder bei Wind.

Ich hoffe, dass durch die neue KSB nicht die Betriebszeiten im Frühjahr und Herbst verkürzt werden. Der Betrieb einer KSB dürfte ja teurer sein als der eines SL. Ich habe da nicht unbedingt ein gutes Gefühl, das ist aber nur Spekulation...

Schwoab schrieb:
martin_ski schrieb:
Danke für die Neuigkeiten...
Das wäre ein weiterer Schritt, den die Gletscherbahnen fast machen müssen. Pitztal baute 2012 die neue Wildspitzbahn, Sölden hat schon 3 Moderne Gondelbahnen, Stubaier Gletscher investierte in den letzten Jahren auch kräftig. Auf jeden Fall würden die Bahnen den Hintertuxer Gletscher noch attraktiver machen.
VG

Also deine Meinung kann ich nicht teilen.
Nicht jeder Hang muss zwangsläufig mit einer Sesselbahn/Gondelbahn erschlossen werden um attraktiv zu sein. Im Gegenteil: Durch die Schlepplifte stimmte bisher noch einigermaßen das Verhältnis zwischen Liftkapazität und Pistenkapazität. Dies geht bei den meisten Neubauten verloren. Aber das ist und war gerade die Attraktivität des Kaserer-Bereichs....und das ist das was mir am Hintertuxer Gletscher bisher so gefiel.

Ich find/fand es ja mit dem SL auch nicht schlimm. Aber für das Marketing und dem "modernen" Skifahrer kommen halt neue Lifte recht. Viele Skifahrer schauen im ersten Moment nicht, wie leer dir Pisten sind, sonderen wir modern die Liftanlagen sind.Ich hätte auch nichts gegen eine EUB von der Lämerstange Talstation mit Mittelstation zum Kaserer 1. (Mit Ausbau der Piste). Ich muss echt trz. recht geben, das die Piste, mit wenigen Skifahrern ein Traum ist.

Aber generell denke ich, wäre es wichtiger den 3er Schlegeis zu modernisieren.
VG

Ich wollte ein Foto anhängen, von den Markierungsstangen der geplanten Kaserer Talstation. Ich bekomme aber die Meldung "Die Bild-Datei, die Sie versucht haben anzuhängen, ist ungültig." Warum?

Grösse beachten. Man darf nur sehr kleine Dateien anhängen.
Oder sonst via Hotlink auf zB. Directupload.net

Ziemlich ruhig geworden bezüglich Kaserer-Entwicklung... Hoffentlich gibt´s Verzögerungen beim "Beseitigen" der schönsten Ecke des HT-Gletschers. :nein:

Naja... kann man so und so sehen ;)
Die Markierungspfosten stecken nachwievor im Fels, und ums Tuxer Fernerhaus liegen Bauteile für eine Materialseilbahn herum (wie bereits berichtet).

Im Tal lagen heute auf einem Parkplatz neue, noch verpackte Teile herum, aber das sah mir eher nach (Beschneiungs-) Rohren aus...

MarkusW schrieb:
ums Tuxer Fernerhaus liegen Bauteile für eine Materialseilbahn herum (wie bereits berichtet).

Die Seilbahn liegt da immer, glaube die gehört denen. Bei meinen ganzen Besuchen die letzten Jahre lag da eine Bahn. Darauf braucht man also nichts geben.

Also ich hoffe auch, dass da am Kasererer heuer nix passiert.

Selbst ich, der gerne neue Bahnen entstehen sieht, steht dem Kaserer Projekt eher zurückhaltend gegenüber.
Gletscher weiter massiv beschneien um den Sommerbetrieb zu retten und für den Winter eher die Lärmstange mit Schneekanonen versorgen und ausbauen.

Ich fänds gut wenn Sie bauen würden, denke das wird aber heuer nix. Sonst würde die Gerüchteküche schon heftiger brodeln.

Der Weg von der Sommerbergalm zu den Liften am Tuxerjoch wird geebnet. Eine überdachte Rolltreppe führt ab Herbst 2014 zum Einstieg der Lifte im Winterskigebiet.

Ich hoffe, dass das auch das kurze "bergauf" Stück von der Sessel zur Tuxerjochbahn betrifft, da habe ich nie Lust zu kraxeln. Rolltreppe muss ja nicht sein, aber ein wenig begradigen wäre nicht verkehrt ;-)

Gibt es neue Informationen bzg. neuen Lifte am Gletscher? z.b. Schlegeis, Kaserer, oder Lämerstange?

Vg

Beschreibung des Vorhabens:
- Erhöhung der Jahreskonsenswassermenge von derzeit bewilligten 150.000 m³ auf 500.000 m³. Die zusätzliche Wassermenge wird durch eine neu gefasste Quelle am linken Ufer des Tuxbaches auf Höhe des bestehenden Speicherteiches in Zeiten hoher Abflüsse (Juni bis August) mit einer Schüttung von 8 bis 50 l/s entnommen.
- Ausdehnung der Schneizeit von derzeit 1.9. – 31.3. auf künftig 1.9. – 31.5. eines jeden Jahres.
- Abweichungen zum Projekt, die nachträglich zu bewilligen und gleichzeitig zu überprüfen sind
Quelle: Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co.KG, Tux; Beschneiungsanlage in Hintertux mit Speicherteich Tuxer Joch, wasserrechtliches Überprüfungsverfahren und nachträgliche wasserrechtliche und naturschutzrechtliche Bewilligung von Bauabweichungen und zusätzlichen Erweiterungen

Aktuell sind 7(!) Bagger auf der Abfahrt zur Sommerbergalm im Einsatz. Bilder sind von heute.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 6.988
  • image.jpg
    image.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 6.987
Zurück
Oben