GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
ski-chrigel schrieb:Aber da drum gehts ja genau! Der Komfort am Hintertuxer steht anderen Gletschern hintennach. Für mich effektiv ein Grund, andere Gletscher dem Hintertuxer vorzuziehen, weil ich Schlepper nicht mag. Und so bequem/faul wie ich, sind viele!Whistlercarver schrieb:bis auf eine Komfortsteigerung bringt der Sessel keinen Mehrwert.
Also ich finde SL mindestens genauso schön wie KSB, weil ich in den ersten ~6 Jahren praktisch nur mit SL gefahren bin. Insgesamt habe ich wohl schon über 14 Tage nur in SL verbracht. Abgesehen von der Komfortsteigerung bringt eine KSB auch den Vorteil der größeren Förderkapazität. Neben den Skifahrern/Snowboardern, die zu bequem/faul zum Liften sind, gibt es natürlich auch etliche (mehr oder weniger Anfänger), die nicht SL fahren (können). Gerade in Mittelgebirgen werden v. a. für diese Kunden KSB gebaut. Als guter und leidenschaftlicher SL-Fahrer finde ich es nicht unbedingt schlecht, das nicht jeder Anfänger gleich an seinem ersten Tag SL fahren kann, auch wenn man in Hintertux eher wenige Anfänger antrifft.
Außerdem sind die SL am Kaserer von recht guter Qualität. Die Fahrgeschwindigkeit ist hoch (>3 m/s), Komfort bei Einstieg und Ausstieg sind gut, auch auf der Strecke, was ja auch an den modernen Gehängen liegt.
Also ich beneide Hintertux durchaus für solche SL, denn vergleichbares findet man hier (Sauerland) kaum. Auch wenn KSB sicherlich zukunftsorientierter sind. Aber auch ich muss zugeben, dass ich nach 10x Kaserer 1 schon mal an eine Pause, z. B. in der DSB an der gefrorenen Wand (3b) nachgedacht habe!
Hintertux hat ja auch einen bemerkenswert hohen Anteil von SL (fast 50%), während (K)SB gegenwärtig eine eher untergeordnete Rolle spielen. Durch die KSB wird es natürlich zwangsläufig eine Verschlechterung der Pistenqualität am Kaserer geben...