• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

ski-chrigel schrieb:
Whistlercarver schrieb:
bis auf eine Komfortsteigerung bringt der Sessel keinen Mehrwert.
Aber da drum gehts ja genau! Der Komfort am Hintertuxer steht anderen Gletschern hintennach. Für mich effektiv ein Grund, andere Gletscher dem Hintertuxer vorzuziehen, weil ich Schlepper nicht mag. Und so bequem/faul wie ich, sind viele!

Also ich finde SL mindestens genauso schön wie KSB, weil ich in den ersten ~6 Jahren praktisch nur mit SL gefahren bin. Insgesamt habe ich wohl schon über 14 Tage nur in SL verbracht. Abgesehen von der Komfortsteigerung bringt eine KSB auch den Vorteil der größeren Förderkapazität. Neben den Skifahrern/Snowboardern, die zu bequem/faul zum Liften sind, gibt es natürlich auch etliche (mehr oder weniger Anfänger), die nicht SL fahren (können). Gerade in Mittelgebirgen werden v. a. für diese Kunden KSB gebaut. Als guter und leidenschaftlicher SL-Fahrer finde ich es nicht unbedingt schlecht, das nicht jeder Anfänger gleich an seinem ersten Tag SL fahren kann, auch wenn man in Hintertux eher wenige Anfänger antrifft.
Außerdem sind die SL am Kaserer von recht guter Qualität. Die Fahrgeschwindigkeit ist hoch (>3 m/s), Komfort bei Einstieg und Ausstieg sind gut, auch auf der Strecke, was ja auch an den modernen Gehängen liegt.
Also ich beneide Hintertux durchaus für solche SL, denn vergleichbares findet man hier (Sauerland) kaum. Auch wenn KSB sicherlich zukunftsorientierter sind. Aber auch ich muss zugeben, dass ich nach 10x Kaserer 1 schon mal an eine Pause, z. B. in der DSB an der gefrorenen Wand (3b) nachgedacht habe!
Hintertux hat ja auch einen bemerkenswert hohen Anteil von SL (fast 50%), während (K)SB gegenwärtig eine eher untergeordnete Rolle spielen. Durch die KSB wird es natürlich zwangsläufig eine Verschlechterung der Pistenqualität am Kaserer geben...

Das liegt am Gletscher, da ist es einfach aufwändiger Sesselbahnen zu bauen. Unterhalb vom Gletscher gibt es ja nur einen SL.

Ja, der zweite unterhalb des Gletschers wurde ja einfach geschliffen...

Arlbergfan schrieb:
Also, egal wie sinnvoll es ist und egal wo man da hinschaut: Eine Baustelle am Gletscher schaut schon immer besonders ungut aus. Die Talstation liegt doch eigentlich noch fast am Gletscher oder täusch ich mich da?
fast ja - aber viel mehr auch nicht ;)

DSC05110.jpg

(Sommer 2013)

Na ja, soo aussagekräftig ist das Bild jetzt nicht...
Wenn ich mich nicht irre, endet der Gletscher so 100-250m oberhalb der Talstation - sieht man ja auch anhand der Stützen, denn die Portalstützen sind ja alle Gletscherstützen.

Warum beschneit man eigentlich den unteren Teil nicht und öffnet den unteren Teil im Herbst gleich mit?
Warum ist der Kaserer im Sommer eigentlich nie in Betrieb, der Hang ist doch mindestens genauso attraktiv wie die Anlagen an der Gefrorenen Wand/am Olperer?

GIFWilli59 schrieb:
Warum ist der Kaserer im Sommer eigentlich nie in Betrieb, der Hang ist doch mindestens genauso attraktiv wie die Anlagen an der Gefrorenen Wand/am Olperer?

Wird wohl u.a. an der fehlenden Nachfrage liegen.
Sonst gäb es auch keinen Grund den jetzt dann zu Pfingsten schon zu schließen. Vom Schnee her würds ja noch reichen. Wenns am Kaserer mal problematisch wird vom Schnee, dann eh nur bei der Verbindung zum Rest-Gebiet.

Mit dem neuen 6er Lärmstange 2 wird wesentlich zur Komfortverbesserung beigetragen um allen Gästen an 365 Tage im Jahr einen problemlosen Einstieg in einen unvergesslichen Tag am Hintertuxer Gletscher zu garantieren.

Einstieg? 365 Tage?
Komischer Werbetext dafür dass es keine Zubringerbahn ist, und auch nicht ganzjährig läuft. :tongue:

BTW: Mir ist bekannt das der Gipfel so heißt, aber Lärmstange ist trotzdem irgendwie unpassend für eine moderne kuppelbare Bahn. Zur klapprigen DSB passt das besser. :mrgreen:

Woher willst du wissen, dass sie nicht ganzjährig läuft? Das klingt ja im Text so, auch wenn ich gerade skeptisch bin, dass der Schnee immer bis zur Talstation reicht.

Wissen tu ich gar nix, aber zum einen hat man ja wie du schon sagst das Schneeproblem (auch wenn man das wohl mit viel Aufwand in den Griff bekommen würde) und zum anderen reicht der Andrang im Sommer heute schon nicht um auch nur einen der SL auszulasten, von daher fände ich es sehr merkwürdig wenn man jetzt mit der KSB den Kaserer im Sommer öffnet. Würde mich sehr wundern wenn man in Hintertux jetzt auf einmal das Sommerskiangebot ausbauen würde wo doch sonst überall Sommergebiete geschlossen werden.

Meiner Meinung nach hat man da schlicht und einfach einen seltsamen Text ausgewählt. Diese "365 Tage" sind doch eine Standardfloskel der Hintertuxer und das mit dem "Einstieg in den Tag" passt ja auch überhaupt nicht zusammen.

Doch, der Einstieg für Anfänger wird wesentlich einfacher, 10er-EUB und dann diesen Sessel zum Olperer. Es entfällt die steile Piste an der GW resp das Rüberschieben zum Olperer.

Das mit den 365 Tagen sehe ich auch nur als Werbespruch und nicht als Ernst.

David93 schrieb:
Wissen tu ich gar nix, aber zum einen hat man ja wie du schon sagst das Schneeproblem (auch wenn man das wohl mit viel Aufwand in den Griff bekommen würde) und zum anderen reicht der Andrang im Sommer heute schon nicht um auch nur einen der SL auszulasten, von daher fände ich es sehr merkwürdig wenn man jetzt mit der KSB den Kaserer im Sommer öffnet. Würde mich sehr wundern wenn man in Hintertux jetzt auf einmal das Sommerskiangebot ausbauen würde wo doch sonst überall Sommergebiete geschlossen werden.

na ja, es soll Skifahrer geben, die aufgrund des geringen Angebotes und der Preise nicht wegen des derzeitigen "knappen" Angebotes kommen. Um die Nachfrage zu stärken muss man auch mal das Angebot erhöhen,

Gruß,
Markman

David93 schrieb:
und zum anderen reicht der Andrang im Sommer heute schon nicht um auch nur einen der SL auszulasten,
Ist aber gar nicht so selten, dass im Sommer vormittags für 1-3 Stunden BEIDE Olperer-SL laufen aufgrund des großen Andrangs!

ski-chrigel schrieb:
Doch, der Einstieg für Anfänger wird wesentlich einfacher, 10er-EUB und dann diesen Sessel zum Olperer. Es entfällt die steile Piste an der GW resp das Rüberschieben zum Olperer.
Vom Kaserer aus kommst am Olperer-SL aber auch nur in den Steilhang, nicht rüber zur blauen Umfahrung!

starli schrieb:
vom Kaserer aus kommst am Olperer-SL aber auch nur in den Steilhang, nicht rüber zur blauen Umfahrung!
Naja, Du meinst den letzten etwas steileren Hang (von oben gesehen) links des Olperer-SLs? Der dürfte doch den wenigsten Bauchweh machen, da nicht sonderlich steil und vor allem sehr kurz.

ok, stimmt, man hat nur das untere kurze Stück. Der Hauptteil des Steilhangs ist ja oberhalb. Generell dürfte die neue KSB dann die anfängerfreundlichste Abfahrt im Gletscherbereich haben. Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als die DSB Sektion IV (neutuxerisch: 3b) mit einer KSB zu ersetzen. Schlussendlich würde es sogar Sinn machen, die KSB im Sommer in Betrieb zu lassen, weil diese Abfahrt auch im Sommer anfängerfreundlich wäre UND aufgrund der Exposition und geringen Steilheit die besten Schneeverhältnisse hat. Wer noch nicht im Sommer am Tuxer war: Das schönste Pistenstück mit dem besten Firnschnee ist von der Talstation Olperer runter richtung TFH, bis Abzweig Kaserer ;)
(Allein, mir fehlt der Glaube. Aktuell fahren im Sommer am Tuxer ja schon 10EUB und DSB mit viel zu geringer Auslastung)

bastian-m schrieb:
die 10er EUB oder die DSB bleiben dafür außer Betrieb (oder gar beide
DSB ja. 10EUB sicher nicht, sonst wäre das im völligen Widerspruch zum für alle Gäste problemlosen Einstieg wie wir weiter oben grad diskutiert hatten.

Offiziell fährt die DSB ja auch wg. den Fußgängern, damit die mit den 3 Seilbahnen eine Runde machen können - aber im Prinzip fährt kaum einer.
[URL=http://www.hintertuxergletscher.at/]http://www.hintertuxergletscher.at/[/URL] schrieb:
und erschließt die ganzjährig schneesicheren Pisten am Kaserer sowie am Olperer.
Dass die Pisten ganzjährig schneesicher sind, heißt ja nicht, dass sie auch das ganze Jahr erschlossen werden. Insb. am Kaserer würde mich das doch sehr wundern. Das wäre dann jedenfalls die größte Sommerskigebietserweiterung seit ... keine Ahnung :)

[URL=http://www.hintertuxergletscher.at/]http://www.hintertuxergletscher.at/[/URL] schrieb:
um allen Gästen an 365 Tage im Jahr einen problemlosen Einstieg
Das würde schon eher an einen Ganzjahresbetrieb hindeuten, wobei auch hier natürlich aufgrund der Revisionszeit sicher nicht 365 Tagen geöffnet werden würde. Im Hinblick auf das "Einstiegsargument" wäre es sinnvoll, die Revisionszeit mit der 10 EUB zu koppeln. Am meisten Sinn macht das Einstiegsargument zudem in der schneearmen Zeit zwischen Mitte August und Ende September, wenn die Abfahrt an der Gefrorenen Wand zu den Olperer SL extrem eisig ist.

Nunja, wir werden es nächstes Jahr sehen.

Zurück
Oben