• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

2188538dba81c3a5084fb984887228e2.jpg

Eher Verbreiterung...

@MarkusW: Zur Vermattung unterhalb GW2 kann ich dir kein gescheites Bild liefern. Evtl hat einer meiner drei Begleiter heute ein aktuelles Bild geschossen. Ansonsten morgen ;)

1cc5b64f7d009127785b5d5d08973916.jpg

^Edit: Das hier ist vom 9. Mai von der Lärmstange 2 aus geschossen. Wir denken dass es sowieso nicht geht in der Fläche eine Station zu bauen. Und das hat nichts mit der Vermattung zu tun. Ist ja alles noch vergletschert und mitten in der Fliesszone.

Danke für das Bild, das passt gut. Meine Hoffnung wäre, dass man die GW2 in direkter Linie bis unter den Felskopf verlängert. Zwischen Felswand und den Beschneiungstürmen wäre schon eine kleine Fläche, wo man festen Untergrund hätte, aber ob das reicht?
Wird schon schwierig, aber es wäre eine gewaltige Komfortsteigerung, wenn dann alle GW-Pisten von der Sesselbahn erschlossen wären.

Seh ich nicht so, fände die Bahn unnötig, man kommt ja schon per GB 3 ohne Schlepplift hin. Lieber erstmal Lärmstange 1 ersetzen.

Wo soll hier eine Talstation hinkommen, die einen grösseren Nutzen hätte?
c4e36312c75b53351e0b96f2a1914809.jpg

Wir sind da skeptisch.

Naja, so im Bereich des linken Beschneiungsturms evtl? Oder zwischen den beiden linken Türmen? Zufahrt müsste dann natürlich über einen neu angelegten Ziehweg sein - so in etwa quer über die Matten drüber, falls das nicht zu flach ist - evtl. auch weiter von oben kommend. Vielleicht ist das auch nur mein Wunschdenken ;)
Jenachdem wieviel Eis noch unter den Matten liegt, müsste da man halt auch was wegbaggern, um ausreichend Platz für die Talstation zu sorgen. Aber das war ja mein ursprüngliches Argument: Da man hier noch vermattet, und nicht weitere Felsen ausapern lässt (auf denen man dann die Talstation bauen könnte ;) ) sieht es weniger danach aus, als ob sich hier bald was tut.

Fertige Bauarbeiten am oberen Kaserer Weg:

^ Wurde wohl doch etwas tiefer gelegt, der Weg vom SL Kaserer endet derzeit an einem Abgrund.

Als Neuheit 2016/17 gibts neben dem Tuxerjoch-4er eine neue Funslope. Näherers dazu auch auf der Homepage. Wurde letzten Samstag eröffnet
Und durch die Eintiefung des Verbindungsweges vom Kaserer zum Olperer ist jetzt auch ein problemloser Übergang von der Lärmstange 2 zum Olperer möglich.

Bei meinem Besuch am Wochenende hab ich mir auch ein paar Gedanken über einen möglichen Ersatz der DSB Gefrorene Wand gemacht:
Bislang ist hier ja immer nur diskutiert worden, die Talstation am gleichen Hang nur ein wenig tiefer als bisher zu legen, was ja bei weiterer Gletscherabschmelzung dasselbe Problem der Zufahrt in ein paar Jahren nur nach ein bisschen tiefer verlagert.
Was spricht denn dagegen, die Talstation einer möglichen KSB (oder EUB) neben der Talstation der Lärmstange 2 6er KSB zu positionieren und mit einem sehr langen Spannfeld a la Schwarze Schneid (bei einer EUB) oder 2-3 Gletscherstützen (die natürlich im Herbst jedesmal neu positioniert werden müssten) den vergletscherten Bereich zu überbrücken und dann auf gleicher Trasse bis zur Bergstation weiterzuführen? Diese Talstation wäre exakt in der Fluchtrichtung der bisherigen Trasse.
Den Gletscherbus 3 als Wiederholungsanlage zu nutzen, finde ich nicht so glücklich, da gerade der Steilhang oberhalb des TFH mit Eisplatten durchsetzt ist und vor Wiederholungsfahrten eher abschreckt.

Bei der Schlegeis 3SB hätte ich auch nix gegen eine neue KSB einzuwenden (der 3er haut immer heftig in die Kniekehlen und ist echt unbequem zum Sitzen). Vielleicht könnte man die Trasse etwas weiter östlich legen und die vor ein paar Jahren offengelassene und mittlerweile komplett gletscherfreie schwarze Waschrumplabfahrt wieder reaktivieren. Ggf könnte man mit ein bisschen Sprengstoff auch da ne neue Piste reinmodellieren.

Hochzeiger schrieb:
Was spricht denn dagegen, die Talstation einer möglichen KSB (oder EUB) neben der Talstation der Lärmstange 2 6er KSB zu positionieren und mit einem sehr langen Spannfeld a la Schwarze Schneid (bei einer EUB) oder 2-3 Gletscherstützen (die natürlich im Herbst jedesmal neu positioniert werden müssten) den vergletscherten Bereich zu überbrücken und dann auf gleicher Trasse bis zur Bergstation weiterzuführen?
Dagegen spricht der Sommer-/Herbstbetrieb, Revisionszeiten und die Fussgängerrunde:
- Bei den Fussgängern wird die Möglichkeit glaube ich sehr gut angenommen, eine Rundfahrt machen zu können.
- Bei Revision des GB3 braucht es die DSB für Fussgänger, um nach ganz oben zu kommen. Umgekehrt bei Revision der 10EUB um Anfänger im Sommer/Herbst in den Anfängerbereich runterzufahren.
- Generell würde die Anlage im Sommer und Herbst wegfallen, da man es wohl kaum schafft, die Piste ganzjährig bis zu dieser Talstation offen zu halten.

ski-chrigel schrieb:
- Bei den Fussgängern wird die Möglichkeit glaube ich sehr gut angenommen, eine Rundfahrt machen zu können.
Allerdings steht beim Eingang der 10er EUB immer ein Schild dass die Fussgänger doch bitte den GB 3 nutzen sollen.
ski-chrigel schrieb:
- Bei Revision des GB3 braucht es die DSB für Fussgänger, um nach ganz oben zu kommen. Umgekehrt bei Revision der 10EUB um Anfänger im Sommer/Herbst in den Anfängerbereich runterzufahren
DAs dort Anfänger runterfahren hab ich auch noch nicht gesehen, solche Gruppen werden meistens mit dem Bully Transportiert
ski-chrigel schrieb:
- Generell würde die Anlage im Sommer und Herbst wegfallen, da man es wohl kaum schafft, die Piste ganzjährig bis zu dieser Talstation offen zu halten.
Das sollte schön möglich sein, man müsste nur eine Schneilinie vom Fernerhaus rüber legen zur Talstation ( und dann am Kaserer weiter hochziehen ) Der flachere Teil würde sicher dann im Sommer wie der Mittelteil der TFH Abfahrt aus purem Gletschereis bestehen.
An Gletscherstützen glaub ich aber nicht, wäre ja fast quer zur " Fließrichtung"

CHEFKOCH schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Allerdings steht beim Eingang der 10er EUB immer ein Schild dass die Fussgänger doch bitte den GB 3 nutzen sollen.
Ja, zwecks Panoramaterasse und Gletscherhöhle. Aber die Rundfahrt wird ja explizit beworben.

ski-chrigel schrieb:
- Bei Revision des GB3 braucht es die DSB für Fussgänger, um nach ganz oben zu kommen. Umgekehrt bei Revision der 10EUB um Anfänger im Sommer/Herbst in den Anfängerbereich runterzufahren
DAs dort Anfänger runterfahren hab ich auch noch nicht gesehen, solche Gruppen werden meistens mit dem Bully Transportiert
Ich schon.

Ich persönlich hätte mir immer noch eine zweite Sektion mit Durchfahrbetrieb der 10EUB gewünscht.

Wieso sollen den Anfänger mit der DSB runter fahren? Von der Talstation erreicht man doch den Anfängerlift an der Olperer Talstation auch nicht...

@ Ski-Chrigel:
Der Durchfahrtbetrieb der 10er EUB bis ganz nach oben löst aber nicht das Problem der Zugänglichkeit von den Gefrorene Wand Abfahrten. Man hätte lediglich eine 2. ParallelBahn zum GB3 und müsste jedesmal bis zum TFH abfahren.
Um meine Idee der Talstation am gegenüber liegenden Hang bei der Lärmstange 2 aufzugreifen: vielleicht baut man ja von dort ausgehend eine Anlage (wegen dem Nichterrichten von Gletscherstützen vermutlich ne EUB) mit Mittelstation bei der Bergstation der 10er EUB. Dann wären eigentlich alle Interessen befriedigt und man könnte damit gleich 3 Anlagen (DSB und die beiden GW Schlepplifte) ersetzen.

Hochzeiger schrieb:
Dann wären eigentlich alle Interessen befriedigt
Die Stangerlfahrer im Sommer/Herbst sehen das sicher anders, wenn die jedesmal da runter müssten anstatt oben an ihrem Trainingshang zu bleiben.

Abgesehen davon, wie schon angemekrt - müsstest du den kompletten Gletscher quer der Fließrichtung queren - das wird sich nicht mit Gletscherstützen spielen, Mag sein, dass man da aber mittlerweile ohne Gletscherstützen auskäme. Zudem wäre die Bahn auch noch sehr windausgesetzt in dem Bereich, der würde da wohl meist quer kommen...

Hochzeiger schrieb:
und man könnte damit gleich 3 Anlagen (DSB und die beiden GW Schlepplifte) ersetzen.
Ich seh da mehr Nachteile als Vorteile.

Das hätten wir ein paar Jahre vor dem Bau der Bahnen am Rettenbachferner bzw. am Pitztaler auch gesagt :)

Lass mal noch 10 Jahre vergehen, wie es dann mit dem Gletscher dort ausschaut, dann könnte die Bahn so schon möglich sein. Aber ob sie dann sinnvoll wäre oder nicht, keine Ahnung.

Sinnvoll wäre eine Verlängerung der EUB zur Gletscherhütte und Damm rauf zur GF Wand. Fraglich, ob das machbar wäre.

Ich find es eher sinnvoll, würde man eine KSB oder EUB auf der Strecke der DSB Lärmstange und dann mit 2. Sekt. bis Bergstation Kaserer 2 bauen. Aber so dass man im Sommer/ Herbst auch nur die 2. Sektion betreiben kann. So könnte man dann die beiden Kasererlifte. Möglicherweise könnte man in dem Zug auch noch eine Skiroute am DSB Lärmstange zu einer Piste umwandeln, so dass man direkt von der Kaserer Bergstation zur DSB Lärmstange Tal fahren kann und man eine 2. Piste neben Spannnagel hat.

Zurück
Oben