• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Ich nicht. Die jetzige 6KSB heißt ja bereits "Lärmstange 2". Also wird sicher nicht noch eine KSB/EUB daneben eine zweite Sektion von der zukünftigen "Lärmstange 1" werden.

Möglicherweise könnte man in dem Zug auch noch eine Skiroute am DSB Lärmstange zu einer Piste umwandeln
Ich weiß nicht, wie es in den letzten Jahren war und wie regelmäßig, aber früher hat man die beiden Routen auch präpariert.

mein.bergerlebnis schrieb:
Ich find es eher sinnvoll, würde man eine KSB oder EUB auf der Strecke der DSB Lärmstange und dann mit 2. Sekt. bis Bergstation Kaserer 2 bauen. Aber so dass man im Sommer/ Herbst auch nur die 2. Sektion betreiben kann. So könnte man dann die beiden Kasererlifte. Möglicherweise könnte man in dem Zug auch noch eine Skiroute am DSB Lärmstange zu einer Piste umwandeln, so dass man direkt von der Kaserer Bergstation zur DSB Lärmstange Tal fahren kann und man eine 2. Piste neben Spannnagel hat.

Würde ich auch so begrüßen!

Allerdings hat es im Bereich Kaserer 2 noch Gletschereis - da müsste eine KSB / EUB wohl auch mit Gletscherstützen auskommen.

Und starli hat mit seinem Argument der Namensgebung natürlich auch recht. Also wenn wäre höchstens die 1. Sektion (vermutlich EUB) als Ersatz der DSB dann die "Lärmstange 1", eine davon getrennt weiter nach oben verlaufende KSB könnte dann höchstens noch als "Kaserer-Bahn" durchgehen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wo ein größerer aperer Bereich für die Bergstation dieser KSB vorhanden sein könnte ...

Na gut, ich glaub die Namensgebung ist das kleinste Problem :D Vielleicht könnte man die Bergstation etwas oberhalb auf den Fels bauen und die Pisten dementsprechend modellieren, dass man alle Kasererpisten erreichen kann. Zusätzlich könnte man den 3er Schlegeis noch mit einem Einstiegsförderband nachrüsten, um die Fahrgeschwindigkeit zu erhöhen. Dann wäre die Bahn auch optimal und es würde nur noch die Gefrorenen Wand Schlepper, Olperer Schlepper und DSB GW als "Problem" geben die man am Hintertuxer Gletscher angehen könnte.

Ich sehe in den Gletscherschleppern überhaupt kein Problem. Die können so bleiben wie sie sind. Schön wäre eine Lärmstange 1 ab Sommerberg mit Zwischenstation unten am Teich, dann hätte man ein wirkliches Problem gelöst: die Fokussierung auf den GB2.Nebenbei kann dann auch der 6er unten mit weg.

Ist grad wünsch dir was, oder wie?
@Kaserer: Bahnstationen auf Fels möglich, Trasse nicht -> unwahrscheinlich. Gibt eh schon die Lärmstange 2.
@Lärmstange1 Ab Sommerbergalm: Schön wärs, Trasse schwer möglich (Felsflanke nach Sommerbergalm). -> unwahrscheinlich.
@GW ab Gletscherhütte: Trasse möglich, aber nur als EUB. Talstationsstandort unpraktisch, da nur ein Teil der Pisten von GW und Olperer die Station erreichen.
@GW ab Fels bei Lärmstange2: Interessante Idee... Lange Spannfelder, nur als EUB möglich, kritische Pistekreuzung Kaserer/TFH wird vom Verkehr her noch verstärkt... Mal schauen, was se weiter entwickeln.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk

Natürlich sind die Gletscher- Schlepper kein Problem, aber es wäre natürlich eine extreme Komfortverbesserung als Sessellift (natürlich kaum umsetzbar)

Ich wäre eher dafür eine erneureung der schlegeisbahn mit einer eub und ner weiteren piste wie früher

Jojo1102 schrieb:
Ich wäre eher dafür eine erneureung der schlegeisbahn mit einer eub und ner weiteren piste wie früher

So viel ich weiß ist ja die zweite, schwarze Piste beim Gletscherrückgang auf der Strecke geblieben. Die wird man wohl nicht ohne Weiteres (massive Geländekorrekturen) reaktivieren können. Und warum ne EUB, eine KSB ist doch viel praktischer (zu fahren).

Da wird garantiert nichts passieren bevor der Gletscher auf der Seite nicht weg ist. Und dann muss man mal sehen wie steil es dort dann ist.

Ich lese hier gerade das erste mal von einer schwarzen Piste am Schlegeis Lift. Hat dazu noch jemand Bildmaterial und Infos, bis wann es diese gab?

- Schnell getippt mit Tapatalk -

Der Schlegeis war ja früher (von unten gesehen) weiter rechts direkt an der Felsformation.
Entsprechend war auch die Abfahrt weiter rechts und ein bisschen steiler.
Die war wohl damals schwarz, versetzt worden ist das Ganze vor 10-15 Jahren wegen der Gletscherschmelze.

gamblealpin schrieb:
Ich lese hier gerade das erste mal von einer schwarzen Piste am Schlegeis Lift. Hat dazu noch jemand Bildmaterial und Infos, bis wann es diese gab?
Ich denke es war die alte schwarze, die rechts vom Lift runterging, gemeint.
Sie begann irgendwo zwischen Gletscherhütte und Gefrorener Wand und endete dort, wo der Steilhang ausläuft in die rote Piste.
Ist vor 2-3 Jahren aus dem Pistenplan verschwunden, war aber auch vorher schon länger nicht mehr offen!
Heute ist dort nur mehr Fels und ein paar Tümpel mit vereinzelten Eisresten!

Sauerland_6_CLD schrieb:
Der Schlegeis war ja früher (von unten gesehen) weiter rechts direkt an der Felsformation.
Entsprechend war auch die Abfahrt weiter rechts und ein bisschen steiler.
Die war wohl damals schwarz, versetzt worden ist das Ganze vor 10-15 Jahren wegen der Gletscherschmelze.

Ja, der Schlegeissessel verlief früher weiter rechts. Man erkennt am Felsen auch noch die Fundamente von ein paar Stützen. Die Stützen waren damals teilweise seitlich am Felsen montiert.
Der Ausstieg war übrigens viel weiter ober, knapp unter der Hälfte des Gefrorenen Wand-Hanges auf einer schmalen Gletscherkante.
Die Hauptabfahrt ging aber genauso um die Gletscherhütte herum, wie heute auch. Zusätzlich gab es die schwarze Abfahrt vor der Hütte. Diese war aber selten oder gar nicht präpariert, sondern mehr eine Tourenabfahrt. Interessant war sie allerdings, da sie relativ unter dem Lift über die "Stufen" zur Talstation verlief. Diese war ja ein ganzes Stück weiter unten, östlich zu den Felsen hin versetzt. Daher konnte man viel weiter am östlichen Felsrand fahren. Man musste nicht vor der Mulde nach Westen queren.
Die Hauptabfahrt war aber genauso wie heute.

Mittlerweile ist der Gletscher dort ziemlich abgeschmolzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der alte Talstationsort wieder genutzt werden könnte. Die Mulde vor der jetzigen Talstation wird ja immer größer und danach begann früher erst die flache Passage.

Ein Neubau der Schlegeisbahn z.B. als 6er KSB-B würde dem Tuxer Gletscher einen großen Mehrwert bringen, und wenn dazu noch die alte schwarze Piste reaktiviert werden könnte, umso besser.
Die 3SB ist eine der unkomfortabelsten und langsamsten Anlagen im Gebiet.
Eine neue Talstation müsste wohl etwas nördlicher, d.h. mehr zum Hang hin zu stehen kommen, um die beschriebene Mulde im Talstationsbereich zu umgehen. Eine Bergstation im Bereich der oben beschriebenen alten Bergstation wäre durchaus möglich. Der komplette Hang dort ist mittlerweile gletscherfrei. Einzig der zukünftig wohl immer mehr abtauende Permafrost könnte eventuell Schwierigkeiten bereiten.
Die alte schwarze Piste sollte machbar sein, auch ohne größere Eingriffe durch Sprengungen. Allerdings müsste dort eine leistungsfähige Beschneiungsanlage installiert werden (Beschneiungsteich wohl dann unten in der angesprochenen Mulde), da der felsige und blockige Untergrund doch einiges an Schneeauflage fordert (dazu Südhang).

M.E. viel zu viel Aufwand für fast nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da hinten noch großartig investiert wird.
Da gibts mit Lärmstange 1 sinnvollere Projekte im Gebiet mit größerem Nutzen für den Gast.

Na ja, gerade im Hochwinter ist die Schlegeisseite sehr angenehm. Alle anderen Hänge sind mehr oder weniger komplett im Schatten.
Die Kaserer bekommen auch nur ganz geringes Streiflicht.
Da wäre es schon sehr nett, wenn die Südseite attraktiv wäre, Wichtig wäre aber eine 2. Abfahrt, also die alte Schwarze und auch vernünftig beschneit. Sollte in der Höhenlage technisch eigentlich kein Problem sein. Ggf. mit guter Vermattung könnte da auch mal ein Depot in einer Mulde überleben...

Die Gletscherflohsafari war doch schon letzten Sommer auf der Homepage?!

Zurück
Oben