• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Lt. Mitarbeiter könnte der SL Kaserer 2 seine letzte Saison haben und dann entweder versetzt oder wie und mit was auch immer ersetzt werden ..

Hallo,
Habe neuerdings einige interessante Dienge in Hintertux herausgefunden.
Und zwar wird an einer Planung zur Beschneiung des Übergangs vom Kasererkees zum Olpererkees gearbeitet.
Ebenso weiß ich aus seriöser Quelle, dass ein Ersatz für den DSB Gefrorene Wand geplant ist. Dieser Neue zukünftige 6er Sessel soll nach unten hin verlängert werden, da die jetzige Talstation kein guter platz ist - Bis zur Piste 3.
Ebenso ist ein Ersatz der DSB Lärmstange als 6er Sessel geplant ( auf identischer Trasse, eventuell nach oben hin etwas länger zum besseren umstieg zu den kasererkees liften).

Jojo1102 schrieb:
Ebenso weiß ich aus seriöser Quelle, dass ein Ersatz für den DSB Gefrorene Wand geplant ist. Dieser Neue zukünftige 6er Sessel soll nach unten hin verlängert werden, da die jetzige Talstation kein guter platz ist - Bis zur Piste 3.
Von so einem Lift träume ich schon eine Weile ;) Fände ich super wenn das so kommt.

Die Beschneiung Kaserer->Olpererkees, betrifft das den untersten Weg im Bereich der Lärmstange 2 Talstation?

MarkusW schrieb:
Die Beschneiung Kaserer->Olpererkees, betrifft das den untersten Weg im Bereich der Lärmstange 2 Talstation?

Damit wird der Übergang oben am Ausstieg Lärmstange 2 bzw. Kaserer 1 zu den Olpererliften gemeint sein. Der Weg ist ja am Ende des Sommers mittlerweile schneefrei und wird nicht vermattet, weil man ihn als Zufahrt zum Kaserer nutzt und lieber die unteren beiden Wege vermattet.

Sicher ist auf jeden Fall, dass der GB2 nächstes Jahr und der GB3 2020 neue Kabinen (ähnlich GB1) bekommen :biggrin:

Neue Kabinen für die Busse sind sicherlich gut und hilfreich. Die Beschneiung in den o.g. Bereichen ebenfalls erforderlich. Am besten wäre von Ziehweg TFH über Lärmstange 2 am Felsen lang Richtung 11 und dann bis rauf. Genau in diesen Bereichen hakt es aktuell mit Schnee am meisten. Einen 6er Lärmstange 1 halte ich für weniger wichtig, da er keine eigene Abfahrt erschließt und die Routen meist erst im März gehen!

Naja also wenn die KSB kommt werden die Routen sicher zu Pisten ausgebaut und beschneit.

kuehlfrank schrieb:
Sicher ist auf jeden Fall, dass der GB2 nächstes Jahr und der GB3 2020 neue Kabinen (ähnlich GB1) bekommen :biggrin:
Aha das wird spannend ob die auch verkauft werden. Wäre ein nettes Garten Accessoire :)

^^ Denke mal schon. Transport wird dann aber sicher nicht so einfach mit einem PKW + Hänger ;-)

starli schrieb:
Lt. Mitarbeiter könnte der SL Kaserer 2 seine letzte Saison haben und dann entweder versetzt oder wie und mit was auch immer ersetzt werden ..

Könnte mir vorstellen, dass man die Talstation des Kaserer 2 an anderer Stelle platziert, da die letzte Zufahrt dorthin doch mittlerweile sehr schmal und exponiert geworden ist.
Eventuell dreht man die Achse der Trasse auf N-S, so dass eine neue Talstation rechts unterhalb der jetzigen liegen könnte.
Ein Ersatz als KSB/EUB halte ich aufgrund der notwendigen Gletscherstützen (noch) für ausgeschlossen.

Ist eigentlich ein ersatzloser Rückbau des Kaserer 1 mal geplant? Durch die 6er KSB ist der doch mittlerweile nahezu überflüssig geworden.

Jojo1102 schrieb:

Seit Jahren ist hier schon eine KSB geplant, die ursprünglich mal als 8er KSB-B auf den Namen Gratbahn hören sollte.
Eine talseitige Trassenverlängerung macht Sinn, um die jetzt ausschließlich von den Doppelschleppern GW nutzbaren Pisten ebenfalls damit anzuschließen.
Allerdings wäre ein Standort direkt an/unterhalb der Piste 3 bei weiterem Gletscherabschmelzen auch nur eine temporäre Lösung, da in ein paar Jahren die Talstation wieder im Fels in der Luft ein Stück oberhalb des Gletschers zu liegen käme. Ähnliche Diskussion hatten wir schon im Winter 16/17. Dazu wäre noch, je weiter man die Talstation der neu zu errichtenden KSB von der Bergstation der 10er EUB entfernt, über eine Mittelstation im Bereich BS 10er EUB nachzudenken um eine 2.Achse für die GB3-Revision aufrecht erhalten zu können.
Die von mir nach wie vor favorisierte Königslösung wäre, die Talstation der neuen Gefrorene Wand Bahn neben die Talstation Lärmstange 2 zu setzen. Damit wäre man für die nächsten Jahre mit der Zufahrt von allen Gefrorene-Wand-Pisten erreichbar und von weiterer Gletscherabschmelze unabhängig. Problem dieser Variante wäre halt ein ultralanges Spannfeld von ca. 400 m quer über den Gletscher, was sich wenn überhaupt nur mit 10er EUB oder 3S-Bahn realisieren ließe.

Jojo1102 schrieb:
Ebenso ist ein Ersatz der DSB Lärmstange als 6er Sessel geplant ( auf identischer Trasse, eventuell nach oben hin etwas länger zum besseren umstieg zu den kasererkees liften).

Hätte mir den Ersatz Lärmstange eher mit Talstation am Sommerberg oder an der Talstation 6er CLF und Mittelstation an der derzeitigen Talstation gewünscht und als EUB ausgeführt. Aber gut. Mal schauen wie es letztendlich realisiert wird.

Gibt es eigentlich denn schon einen Zeitplan für diese ganzen Investitionen? Die neuen Funitel-Kabinen werden ja sicherlich auch nicht ganz billig...

markman schrieb:
Skiphips schrieb:
In Hintertux soll eine Tiefgarage mit 756 PKW-Stellplätzen errichtet werden.
Quelle: https://www.tirol.gv.at/uploads/media/1210ws03.pdf

damit ein Außenparkplatz dann in ein Hotel umgewandelt wird?

Gruß,
Markman

In der Kundmachung steht, dass die Flächen über der Tiefgarage nach dem Bau wieder als Grünflächen, Parkplätze und Skischulgelände zur Verfügung stehen. Aber, ob vielleicht andere (Park-) Flächen, die durch den Bau der Tiefgarage nicht berührt werden, dann zukünftig anderweitig genutzt werden, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Skiphips :)

naja, die letzten Jahre war die Parkplatzsituation in Hintertux schon ein wenig prekär. Entlang der Strasse parkten viele, auf der Wiese parkten sie auch immer weiter rein. Und vor Hintertux der Ausweichparkplatz ist sicherlich auch nicht mehr das, was sich ein Gast heutzutage wünscht (inclusiver Busfahrt).

Könnte man in Grainau auch gut gebrauchen, aber bis sowas in Deutschland durch ist...
Für Hintertux genau richtig, man sollte aber gleich genug Strom legen, in Zukunft werden mehr Leute während des Skifahrens ihre Autos laden wollen.

mein.bergerlebnis schrieb:
Na gut, ich glaub die Namensgebung ist das kleinste Problem :D Vielleicht könnte man die Bergstation etwas oberhalb auf den Fels bauen und die Pisten dementsprechend modellieren, dass man alle Kasererpisten erreichen kann. Zusätzlich könnte man den 3er Schlegeis noch mit einem Einstiegsförderband nachrüsten, um die Fahrgeschwindigkeit zu erhöhen. Dann wäre die Bahn auch optimal und es würde nur noch die Gefrorenen Wand Schlepper, Olperer Schlepper und DSB GW als "Problem" geben die man am Hintertuxer Gletscher angehen könnte.

Da ich öfters am Schlegeis arbeite kann ich sagen, dass dies nicht möglich ist, da die Bahn mit 2,1 m/s auf Höchstgeschwindigkeit fährt.
Und die Bahn ist schon von 1987 und wurde 2002 nur versetzt und hat n paar neue Stützen bekommen, deswegen denke ich, wenn mein Chef esschafft eine zweite Piste dahinten zu eröffnen (Wie früher), dann wird ein Ersatz durch eine KSB nicht sehr unwarscheinlich sein aber momentan gibt es andere wichtigere Projekte

Jojo1102 schrieb:
Da ich öfters am Schlegeis arbeite kann ich sagen, dass dies nicht möglich ist, da die Bahn mit 2,1 m/s auf Höchstgeschwindigkeit fährt.
Und die Bahn ist schon von 1987 und wurde 2002 nur versetzt und hat n paar neue Stützen bekommen, deswegen denke ich, wenn mein Chef esschafft eine zweite Piste dahinten zu eröffnen (Wie früher), dann wird ein Ersatz durch eine KSB nicht sehr unwarscheinlich sein aber momentan gibt es andere wichtigere Projekte
Das halte ich angesichts des dortigen Geländes für eher unwahrscheinlich. Ich vermute eher, dass sich auch die derzeitige Piste in den nächsten 10-20 Jahren verabschieden wird und je nachdem, wie es da ohne Eis aussieht, wird sich das Thema Schlegeis aus Skifahrersicht wohl erledigt haben.

GIFWilli59 schrieb:
Jojo1102 schrieb:
Das halte ich angesichts des dortigen Geländes für eher unwahrscheinlich. Ich vermute eher, dass sich auch die derzeitige Piste in den nächsten 10-20 Jahren verabschieden wird und je nachdem, wie es da ohne Eis aussieht, wird sich das Thema Schlegeis aus Skifahrersicht wohl erledigt haben.

Stimmt schon,aber gerade schaffen meine Kollegen es den Gletscher zumindest in der Länge durch das abdecken zu halten.

Denke vom Gelände her und mit ein bisschen Sprengungen sollte eine zweite Piste am Schlegeis realisierbar sein. Wäre sicher nicht so steil wie die Routen an der Lärmstange, die im Falle eines neuen Lifts dort wohl auch zu Pisten umdeklariert würden.
KSB am Schlegeis wäre auf jeden Fall eine Top Aufwertung für den Gletscher!

Hochzeiger schrieb:
KSB am Schlegeis wäre auf jeden Fall eine Top Aufwertung für den Gletscher!

1 Steilhang + ewig langer Auslauf - m. E. komplett verzichtbar. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da noch großartig investiert wird.
Da wären anderer Projekte, die mit Sicherheit in der Schublade liegen, wichtiger.

Zurück
Oben