• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Jetzt noch ein paar bessere Bilder von heute:
20200713_152036.jpg
20200713_152117.jpg
20200713_152121.jpg

Die erste Zwischendecke wird eingezogen und man erkennt wo die Zufahrt hin soll.

20200713_151950.jpg
Pistenkorrekturen an der Talabfahrt
20200713_152133.jpg
20200713_151445.jpg
20200713_140509.jpg
Bauarbeiten für die Beschneiung des Kaserer Rückwegs
20200713_140607.jpg
20200713_140600.jpg
20200713_140458.jpg
vorm TFH liegen Rohre

In der Tiefgarage im Tal kurz vor der Ausfahrt liegt einiges an Material für die Beschneiung herum. Einige Düsenköpfe für die Doppellanzen konnte ich ausmachen.

flamesoldier schrieb:
In der Tiefgarage im Tal kurz vor der Ausfahrt liegt einiges an Material für die Beschneiung herum. Einige Düsenköpfe für die Doppellanzen konnte ich ausmachen.
Das lag zum Teil auch schon Mitte Juni bei meinem Besuch dort herum. Ich war mir aber nicht sicher, ob es sich um neue oder nur über den Sommer eingelagerte Teile handelt (u. a. lange Lanzen).

maba04 schrieb:
Ist jetzt eigentlich der Bau von Lärmstange I für 2021 fix?
Da ich hier keine Antwort darauf bekommen habe, habe ich gerade mal selber nachgeschaut. Und ich wurde fündig 8).

In der Digitalen Amtstafel der Gemeinde Tux / Zillertal ist derzeit unter dem Punkt "Verhandlungen" diese Datei zu finden:
Sechssesselbahn Lärmstange 1; Baugenehmigung
Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG, Tux
örtliche Erhebung und mündliche Verhandlung am Donnerstag, den 23.07.2020 um ca. 09:00 Uhr im Verwaltungsgebäude der Zillertaler Gletscherbahn in Hintertux 794

Die Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG mit dem Sitz in Tux hat beim Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie um Erteilung der Baugenehmigung für eine Sechssesselbahn vom Keesboden auf den Tuxer Ferner (Sechssesselbahn Lärmstange 1) im Gemeindegebiet von Tux angesucht.

Wenn sie jetzt die Baugenehmigung beantragt haben, scheint das Projekt für nächstes Jahr ziemlich fix zu sein. Zu lesen ist auch nochmal hiervon (war ja bereits bekannt, aber jetzt auch noch mal offiziell):
Durch diese Anlage soll der Doppelsessellift Lärmstange nicht standortgleich ersetzt werden.

GIFWilli59 schrieb:
Das lag zum Teil auch schon Mitte Juni bei meinem Besuch dort herum. Ich war mir aber nicht sicher, ob es sich um neue oder nur über den Sommer eingelagerte Teile handelt (u. a. lange Lanzen).
Da liegen m.E. jeden Sommer Lanzen rum. Ob das heuer mehr oder weniger sind wie sonst, kann ich nicht einschätzen, auch nicht, ob die im Winter ebenfalls dort sind oder nicht.

Die 8-EUB Sommerberg bekommt ein neues Seil. Morgens lag nur die Seiltrommel dort. Nachmittags war dann schon das alte Seil entspannt und von der Stütze genommen. Zu dem Zeitpunkt als das Bild entstand wurde gerade eine Klemme am Seil befestigt.
20200806_150812-min.jpg

20200806_150849-min.jpg

Die Bahn ist inzwischen ja auch schon 20 Jahre alt und ich nehme an das war noch das erste Seil?
Ist eigentlich eine normale Lebensdauer für ein Förderseil bei EUBs oder?

Das wundert mich jetzt ein wenig, denn vor einen Jahr bekam die Anlage auch schon ein neues Seil:

DSC01742.jpg

Foto vom 17.07.2019

Das hieße ja es muss quasi einen Material oder Konstruktionsfehler bei einem Stahlseil gegeben haben, eigentlich kommt sowas sogut wie nie vor.
Oder anders gesagt sowas darf nicht vorkommen und wenn dem tatsächlich so sein sollte finde ich das ziemlich besorgniserregend :!:
Wenn ein neues Seil nach nur einem Jahr ausgetauscht wird, würde mich echt interessieren, woran das lag.

Ich würde mal per Mail nachfragen...vielleicht erfährt man ja was :mrgreen:

Oder letztes Jahr wurde nur aus irgendeinem Grund neu gespleißt.

Hab ne Mail geschrieben, aber vor Montag wird da sicher nichts kommen :lol:

Es kam tatsächlich heute schon eine Antwort:

Aufgrund eines Produktionsfehlers des Seilherstellers wird das Seil getauscht.

Das Seil war und ist Betriebssicher, es kommt während des Betriebes jedoch zu Schwingungen und Vibrationen auf Stützen und Stationen.

Mehr Informationen habe ich nicht bekommen.

Also tatsächlich ein Gewährleistungsfall...vielleicht ein unsauber gedrehtes Seil, oder wodurch könnten sonst Vibrationen auftreten :?:

Vibrationen können z.B. auch im Spleißbereich auftreten.

Ein paar Bilder von der neuen TG aus der Gondel aufgenommen.

Anhänge

• IMG-20200823-WA0008.jpg
    IMG-20200823-WA0008.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 6.379
  • IMG-20200823-WA0010.jpg
    IMG-20200823-WA0010.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 6.379
  • IMG-20200823-WA0007.jpg
    IMG-20200823-WA0007.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 6.379
  • IMG-20200823-WA0006.jpg
    IMG-20200823-WA0006.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 6.379
Manch Schweizer hier im Forum wird sich darüber freuen, für mich ist es eher ein Grund, in Zukunft nicht mehr so häufig herzukommen:

Wie bereits in meinem Bericht letztes WE befürchtet, verdichteten sich die Anzeichen dafür, dass die Tiefgarage an der Gondel in Zukunft kostenpflichtig sein wird: Ein Skidata-Ticketautomat wurde an der Einfahrt aufgestellt :-(

Richtig so, die Region plant gerade ordentlich für den Ausbau des ÖV, da gehört sowas auch dazu.

starli schrieb:
Manch Schweizer hier im Forum wird sich darüber freuen, für mich ist es eher ein Grund, in Zukunft nicht mehr so häufig herzukommen:

Wie bereits in meinem Bericht letztes WE befürchtet, verdichteten sich die Anzeichen dafür, dass die Tiefgarage an der Gondel in Zukunft kostenpflichtig sein wird: Ein Skidata-Ticketautomat wurde an der Einfahrt aufgestellt :-(

Dann wird sie für Seilbahnbenutzer im Normalfall aber weiter kostenlos sein. So wie in Mayrhofen, Kitzbühel etc.

ÖV-Ausbau wäre auch dringend erforderlich, denn aktuell kommt der Bus entweder 7:45 (nur Mo-Fr) oder 8:50 an, also absolut unpassend für den Betriebsbeginn um 8:15...
Mit der Tiefgarage wäre auf jeden Fall schade. Solange die anderen Parkplätze kostenlos bleiben, wird dies auch keinen Modal Shift hin zum ÖV bewirken.

Abwarten... vielleicht orientiere man sich an Garmisch und nimmt bald 20€ Parkgebühr...

Zurück
Oben