• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues am Hintertuxer Gletscher

Lord-of-Ski schrieb:
Balu83 schrieb:
^^ Warum gibt es eigentlich fünf Pisten mit Nr. 3? :lol: :lol: :evil:

Hmmmm, ich sehe sogar 6*3 :lol: dazu 3*11, 3*12 , 3*9 und 3*Gletschbus? Ist das vielleicht das neue Pistenplanbingo?
Alle Dreier Pisten enden am Tuxer Fernerhaus.
Daher können es nur 2 Pisten sein.
Eine blaue Skiwegähnliche vom Kaserer II und die Rote Hauptpiste an der 10er Gondel.
Alles andere ist im Skigebietsplan etwas optimiert dargestellt.
 
Endlich was Offizielles:
Technik ersetzt Tradition! Am kommenden Sonntag geht der neue 6er Lärmstange 1 in Betrieb und setzt neue Qualitätsstandards im Gletscherskigebiet.
Https://www.hintertuxergletscher.at

Technik ersetzt Tradition
Bereit für den Betriebsstart am 04.12.2022 ist der neue 6er Lärmstange 1. Als Ersatz für die 2er Sesselbahn Lärmstange aus dem Jahr 1978 wird eine 6KSB (kuppelbare Sesselbahn) mit Wetterschutzhaben und Sitzheizung von der Firma Doppelmayr am Sonntag in Betrieb gehen. Die neue Anlage am Fuße der Lärmstange ersetzt den 44 Jahre alten Doppelsessellift.
https://www.hintertuxergletscher.at/de/skifahren/hintertuxer-gletscher/365-tage-skispass/
 
Interessant, dass sie sich für Sonntag und nicht Samstag entschieden haben. Grund?
 
Vielleicht hat der Pfarrer vorher keine Zeit zum segnen :wink:
 
:lol:
Dieses Argument würde doch eher für Samstag sprechen, oder nicht?
 
Gesegnet wird natürlich immer vor dem ersten Betriebstag. Vielleicht hatten aber auch einfach nur die Schützen vorher keine Zeit um der Eröffnung beizuwohnen :)
 
Tuxer Ferienpost. Ach wie peinlich. Hat Doppelmayr noch einen Ladenhüter verkaufen können? ;D
B473AAEA-E3A3-44EB-BEC4-B028A20B468D.jpeg
 
Das ist echt peinlich, das Ding ist 29 Jahre alt. :lach: Ok, dass man von der neuen Anlage noch kein passendes Bild hat zum Druckzeitpunkt ist ja ok. Aber man hat doch so viele mit der neuen Anlage vergleichbare 6er im Umkreis rumstehen, da hätte sich sicher einer gefunden für ein Bild.
 
Klar, fällt das jedem hier im Alpinforum gleich auf. Glaube aber >95% nehmen das gar nicht wahr :lol: .
 
Gab es denn mit dem Neubau der Lärmstange 1 auch Pistenanpassungen entlang der ehemaligen Skirouten an der Lärmstange oder dient die neue Sesselbahn dem "normalen Skifahrervolk" lediglich als Zubringerbahn ins Kaserergebiet bzw. als Alternative für den Gletscherbus II ?
 
Hochzeiger schrieb:
Gab es denn mit dem Neubau der Lärmstange 1 auch Pistenanpassungen entlang der ehemaligen Skirouten an der Lärmstange oder dient die neue Sesselbahn dem "normalen Skifahrervolk" lediglich als Zubringerbahn ins Kaserergebiet bzw. als Alternative für den Gletscherbus II ?

Im Herbst habe ich keine Anpassungen gesehen. Auch der Pistenplan gibt außer der „neuen Schwarzen“ nix her. Zubringer ins Kaserergebiet ja…als Alternative zur EUB oben, Alternative zum GB2…naja, man muss nicht mehr den Umweg über Sommerberg fahren für Wiederholungsfahrten auf den 2er Abfahrten, hat aber dafür oben den Skiweg rüber zum TFH…wobei diese Variante wohl schneller gehen würde… ich bin auf Schlechtwettertage gespannt, wenn der Gletscher geschlossen bleibt und sich alle zwischen TFH-Sommerberg-Tuxerjoch tummeln - wenn dann Lärmstange 1 fahren kann, hat man was gewonnen.
 
Jojo schrieb:
Klar, fällt das jedem hier im Alpinforum gleich auf. Glaube aber >95% nehmen das gar nicht wahr :lol: .
Vermutlich noch mehr. Habe es heute einem (nicht ganz so aktiven) AF-Mitglied gezeigt und mit Erstaunen festgestellt, dass er das auch nicht wahrgenommen hat.
 
Betrifft zwar nicht unbedingt die Infrastruktur, aber bei Google Maps sind inzwischen Bilder vom letzten Sommer (29.08.22) verfügbar.
Von einem kleinen Eisfleck abgesehen, ist die untere "Gletscherzunge" auf etwa 100 m Länge abgerissen.

Ich bin sehr gespannt, ob es nochmal gelingt, die Anlage in Betrieb zu nehmen (steht für diesen Winter noch aus) - im nächsten Jahr wird der Gletscherstand sich vermutlich erneut deutlich verschlechtern.
Und ob man sich dann die Mühe machen wird, den Hang zu planieren, mit einer Beschneiungsanlage zu versehen und die 38 Jahre alte Sesselbahn zu erneuern. :gruebel:

Screenshot 2023-02-18 214132.jpg
 
Im Pistenplan ist er auch nicht mehr drin...
 
Julian96 schrieb:
Im Pistenplan ist er auch nicht mehr drin...
Und du hast auch alle nicht in Betrieb befindlichen Lifte eingeblendet?
 
GIFWilli59 schrieb:
Der SL Kaserer 1 wurde aus der Liste der Anlagen entfernt. Keine Ahnung, ob das nur ein Fehler oder die Abkündigung durch die Hintertür ist.
Siehe: https://www.hintertuxergletscher.at/de/

Im Februar war er noch drin: https://web.archive.org/web/20230211005339/https://www.hintertuxergletscher.at/de/skifahren/skigebietsinfo/geoeffnete-anlagen/
Er lief ja bis 16.04.2023 also klar, dass er im Februar noch drin war. SL Kaserer 1 hatte dieses Jahr über die Wintermonate auch geschlossen und er im Frühling bis 16.04. offen gehabt.
@Julian96: Doch der Lift ist sehr wohl noch im Pistenplan, du darfst dir halt im interaktiven nicht nur die geöffneten anschauen.
 
Zurück
Oben