• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hochficht

Seilbahn zum Reischlberg abgelehnt.
In einem Gutachten wurden alle vier vorgelegten Varianten des Bauprojekts zurückgewiesen.
Demnach widerspreche die Seilbahn dem europäischen Naturschutzsystem Natura 2000 und dem tschechischen Gesetz über Natur- und Landschaftsschutz.
Der Artikel in der PNP ist leider nur für Abonnenten einsehbar, steht aber z.B. auch hier:
http://radio.cz/de/rubrik/nachrichten/umweltministerium-lehnt-seilbahnbau-im-boehmerwald-ab

Schade für den Hochfichtbetreiber und Skifahrer aus CZ - und gut für AT SKifahrer, da es am Hochficht nicht noch voller wird.

Die NP-Ablehnung zeitgt, was z.Bsp. auch einem Liftbetreiber im Nordschwarzwald blüht, wenn er vorhaben sollte, irgendwann sein Skigebiet etwas ausbauen zu wollen. Der Harz hat ja auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Positiv in CZ ist jedoch, dass das Vorhaben immerhin von hochoffizieller Seite ernsthaft geprüft wurde. In einem NP in D würde solch ein Vorhaben schon weit im Vorfeld vehement abgeschmettert.

comp_dsc0831215qct.jpg

dsc08312-kopiekxoj2.jpg

Sieht aus als würden die Holzschlaglifte auch gleich mit ersetzt...

I war letztes Jahr oft dort und mein damit zu glauben dass die Bahn viel Nutzen bringen wird.
 Trend „Weg von den Schleppern“ (dazu kein Kommentar): Holzschlaglifte fallen weg. Halbes Skigebiet ist somit schlepperfrei und kuppelbar.
 Dank TS1 wird das lange Förderband am Rehberg auch von absoluten Anfängern gut erreichbar sein!

 Variante Rehberg würde diese Punkte nicht ermöglichen. Ausserdem wäre Fuchswald ohne Lift und das lange Rehbergflachstück ist doch etwas fad.!

 Protzige 10er Gondel: Naja sie wollen hald angeben. Ev auch den Tschechen doch noch einen Anschluss „schmackhaft“ machen
 Gondel vs Sessel. Wäre ohne Mittelstation berechtigt zu hinterfragen. So find ich s ok. Wobei das Abschnallen schon lästig ist. Aber in Hinterstoder sind die Betreiber ja auch so in ihre tolle kindergerechte Bahn verliebt.

Ich denke auch, dass diese Bahn durchaus Sinn macht. Anfänger, die nach zwei oder drei Tagen im Kinderland hoch zum Förderband wollen, müssen mit dem Holzschlag-Doppelschlepper fahren. Das ist sicher nicht immer ein Spaß. Mit einer Gondel ist die Fahrt grade für Anfänger angenehmer. Und möglicherweise steckt ja durchaus auch das Kalkül dahinter, mit dieser Bahn auf den Reischlberg den Tschechen die Entscheidung etwas leichter zu machen...

Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich anfangs an eine Scherz gedacht hatte, als ich das erste Mal von den Plänen für diese Bahn gehört habe.

Aja da war noch was. Find ich toll. Endlich mal eine ordentliche Nachtpiste bei uns in OÖ.

Die kleine Gebiete haben ja schon fast alle Flutlicht. Leider kurze Pisten. Negativbeispiel ist der Hochlecken im Salzkammergut. Vor ca. 3 Jahren neues Flutlicht. Letztes Jahr nur 5 Tage Betrieb. Heuer nu gar nix. Da investier ich doch jeden Cent in mehr Kanonen als in Flutlicht....
Auf da wurzeralm talabfahrt hätt i mir des immer gewünscht. Hams somit verschlafen. Die müssen ja um eine skischaukel streiten.
Hochficht wird top.

Nun ist es fix, die 10er Gondelbahn wir diesen Sommer gebaut!

Quelle und ganzer Artikel hier.

Nachdem die Webcams pünktlich zu Baubeginn der neuen 10EUB abgeschaltet wurden haben die Bergbahnen heute die ersten Baufotos auf Facebook veröffentlicht:
Klick

Auffällig an den Kommentaren bei FB ist, wie viele die Bahn nicht als die beste Lösung ansehen. Unrecht haben sie in meinen Augen damit nicht.

flo schrieb:
Auffällig an den Kommentaren bei FB ist, wie viele die Bahn nicht als die beste Lösung ansehen. Unrecht haben sie in meinen Augen damit nicht.

Sehe ich auch so. Es nicht gerade super für Leute mit vielen wiederholungsfahrten, alle 3 Min die Ski an/abzuschnallen. War zwar noch nicht so oft dort oben, aber die Strecke ist definitiv zu kurz für eine EUB.
Die beste Lösung, die auch für alle gepasst hätte, wäre vermutlich eine Kombibahn gewesen. Damit hätten "Gondelbedürftige" (sprich kinder, wanderer, usw) ihre EUB gehabt und flottere Skifahrer hätten sich das abschnallen gespart. (Frei gesprochen, ohne zu bedenken, ob diese in dem Gelände möglich gewesen wäre bzw evntl mit Grundeigentümern probleme geamcht hätte)

flo schrieb:
Auffällig an den Kommentaren bei FB ist, wie viele die Bahn nicht als die beste Lösung ansehen.
skiliner01 schrieb:
Es nicht gerade super für Leute mit vielen wiederholungsfahrten, alle 3 Min die Ski an/abzuschnallen.
Kann mich euch nur anschließen. Mich nervt das Schiabschnallen auch schon bei längeren Gondelbahnen aber hier ist es echt ein overkill. Wenn man vom Parkplatz in der Hochficharena nur schnell Richtung Zwieselberg hinüber will muss man zwangsläufig mit der nicht einmal 500m langen ersten Sektion der Gondelbahn bis zur Mittelstation fahren. :roll: Hinzu kommt, dass ich mit meinen etwas breiteren Schi diese immer mit in die Gondel nehmen muss da sicher wieder nur die schmalen Schiköcher verbaut werden - aber mit diesem Problem bin ich am Hochficht wohl der einzige. :oops:
Wie schon bei meinem Bericht vom Hochficht geschrieben wäre meiner Meinung nach eine Kombibahn die um einiges bessere Lösung, aber es geht wohl ums Prestige um sich als Schigebiet mit einer Gondelbahn präsentieren zu können.

Ach ihr armen. :)
Was soll ich sagen wo die höss mit 10er leider mein stammgebiet ist.
I glaub nach wie vor dass die bahn in DIESER art ok ist. Hab i ja schon alles geschrieben....

Und a kombibahn wär natürlich überall das schönste aber leider das teuerste.

Zurück
Oben