• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hochficht

Es wäre vielleicht eine Option gewesen, statt der Holzschlaglifte einen verkürzten Tellerlift (so, dass die Rehbergabfahrt und der Zauberteppich erreichbar sind) unter der Gondelbahn zu installieren. Das wäre wesentlich billiger als eine Kombilösung, und ggfs auch für Skischulen nicht uninteressant gewesen (für Skirennnen o. ä. hätte man den Lift samt Pistenseite absperren können - da bleibt ja immer noch genug Breite für den Rest).
Allerdings - eine ähnliche Bahn mit kurzer erster Sektion gibt's z. B. auch in Dachstein West (Donnerkogelbahn). Da funktioniert das auch halbwegs gut - und das Rauszwängen von Personen, die sich hinten rein setzen und dann an der Mittelstation wieder raus wollen, ist in ner 10er wahrscheinlich leichter zu bewerkstelligen als in der 8er in Annaberg.

So, die Bahn ist fertig! Fotos

Bin gespannt wie sich die Bahn im Skibetrieb verhält. Wie viel Wartezeit es geben wird und ob sie es schafft die Hochfichtbahn endlich zu entlasten.
(Aber ich finde immer noch, dass ein Sessel oder eine Kombibahn die bessere Wahl gewesen wäre :twisted:)

Die Erweiterung der Flutlichtanlage nach ganz oben scheint vorerst an Umweltauflagen gescheitert zu sein.

Heute ergab sich die Möglichkeit des Tests der neuen Reischlbergbahn. Technisch ist die Anlage top, jedoch bleibe ich dabei, dass es sich um die falsche Lösung für dieses Gebiet handelt:
- Zeitnachteil ggü. dem Reischlberglift bei wenig Andrang. Es dauert fast 9 Minuten, bis man wieder oben ist. Eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem Schlepplift.
- quälend langsame Durchfahrt durch die (sinnfreie) Mittelstation - ich konnte niemanden beobachten, der dort ausgestiegen wäre
- die beiden Sektionen können nicht getrennt werden. Bei Sturm geht somit gar nichts mehr und die Skischaukel ist nicht mehr fahrbar
- beim Flutlichtbetrieb muss zwangsläufig die obere Sektion mitbetrieben werden, obwohl es nur an der unteren Sektion eine Beleuchtungsanlage gibt. Ebenso ist der Abgang an der Mittelstation derart ungünstig platziert (Auffahrseite links), dass man schieben muss, um zur Wenzlwiese zu gelangen.
Meiner Meinung nach wäre ein 6er-Sessel auf der Trasse des alten Schlepplifts eine sehr viel bessere Lösung gewesen.

IMG_20171222_123512.jpg

IMG_20171222_144205.jpg

IMG_20171222_145229.jpg

IMG_20171222_145327.jpg

IMG_20171222_145354.jpg

IMG_20171222_145454.jpg

IMG_20171222_145602.jpg

IMG_20171222_145618.jpg

flo schrieb:
die beiden Sektionen können nicht getrennt werden. Bei Sturm geht somit gar nichts mehr und die Skischaukel ist nicht mehr fahrbar
Und genau das ist heute eingetreten. Hochfichtbahn und Reischlbergbahn zu. Somit kommt man vom Hauptparkplatz nicht mehr zu den anderen Anlagen (die alle geöffnet waren), sondern muss zum Parkplatz nach Schwarzenberg fahren oder man geht die Wenzelwiese zu fuß rauf. :rolleyes:

War heut dort.
Wie schon geschrieben, ich find die gondel als gesamtlösung ganz gut.
x Trend weg von den schleppern
x Mit zwei TS ist es eine Kompromisslösung für gute Fahrer und Anfänger.

x Föhnsturm gestern war kein Problem.
x Einzig die ausstiegssituation in der Mittelstation ist fragwürdig. Kann es sein, dass die bahn in die falsche richtung läuft? Anders würds passen...
x Flutlicht kommt lt mehrerer einheimischer nächstes jahr fix bis rauf.

Zurück
Oben