• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Hochzeiger – Jerzens

Eigentlich war doch diese Meldung schon letzten Sommer bekannt? Dennoch ein Artikel aus der Tiroler Tageszeitung:

Projekt "Wennerberg" braucht keine UVP
Der Umweltsenat in Wien hat entschieden, dass das Projekt "Wennerberg" der Hochzeiger Bergbahnen keiner UVP unterzogen werden muss. Der Landesumweltanwalt hatte eine UVP gefordert. Es geht um den Bau von zwei Sesselbahnen.

Betroffene Fläche unterhalb der UVP-Pflicht
Entscheidend war die Feststellung, dass die betroffene Fläche unter 20 ha liegt und deshalb die Grenze für eine UVP-Pflicht nicht erreicht.

Der Geschäftsführer der Bergbahnen Hochzeiger Hansjörg Wohlfarter freut sich über diese Entscheidung: "Wir sind erleichtert. Jetzt müssen wir noch die weitern Verfahren abwarten. Den naturschutzrechtlichen Bescheid vom Land Tirol erwarten wir in den nächsten Wochen. Ausständig sind noch das Verfahren bezüglich der Schneeanlage und die eisenbahnrechtliche Baubewilligung."

Wohlfarter hofft jetzt auf einen Baubeginn noch im kommenden Jahr.

Tönt nicht schlecht! :D

Tönt nicht schlecht! Very Happy

Ansichtssache. Die Bahnen hätten bekanntlich "eigentlich" schon 2004 gebaut werde sollen. Wieso geht das in Götzens so schnell und am Hochzeiger braucht's 4+ Jahre?!

Das zieht sich jetzt wirklich schon etliche Jahre hin, sollten sich mal ein Beispiel an den Pitztaler Gletscherbahnen nehmen :lol:
Man kann nur hoffen, dass da im nächsten Jahr endlich was entscheidendes passiert, denn mit den beiden Bahnen wird der Hochzeiger zum richtig geilen Gebiet.

Andre_1982 schrieb:
Das zieht sich jetzt wirklich schon etliche Jahre hin, sollten sich mal ein Beispiel an den Pitztaler Gletscherbahnen nehmen :lol:
Ist halt eine Frage wie man es haben will: Die einen haben den Ärger vor dem Bau, die anderen danach. :lol: :versteck:

hat jemand ne Ahnung, ob wenigstens in 2008 das Projekt Wennerberg kommt? Die Erweiterung würde das Gebiet noch einmal deutlich aufwerten, auch wenn ich jetzt schon wirklich begeistert war!

Ich hatte vor einigen Monaten mit dem GF der Hochzeiger Bergbahnen per E-Mail Kontakt:

Wir würden gerne mit dem Bau im Sommer 2008 beginnen und die Inbetriebnahme wäre für Dezember 2009 geplant.

Da dies derzeit alles noch so ungewiss ist, möchten wir auch nicht auf der Homepage Informationen zu dieser Skigebietserweiterung anführen, da wir schon seit Jahren von dieser Erweiterung "träumen"!

Hi,

konnte letzte Woche vor Ort ein interessantes Gespräch mithören. Es ging um die Erweiterung des Skigebiets am Hochzeiger. Infos kamen von einem Mitarbeiter der Skischule.

Fakt ist, dass man immer noch mit Einsprüchen zu kämpfen hat. Insbesondere wird wohl beim Flächenverbrauch die Neuerschließungen der letzten 5 Jahre gewertet. Somit zählt die Panoramaabfahrt mit und man kommt dann inklusive der geplanten Neuerschließungen auf über 20 Hektar.

Am Hochzeiger reagiert man darauf, indem man die Panoramaabfahrt einfach gesperrt hat. Bin sie selber gefahren. Es war mehr als ausreichend Schnee auf der Route, aber oben stand die ganze Woche ein Schild "Sie verlassen das gesicherte Skigebiet ...". Sie war wohl auch schon einmal präpariert worden, sprich der Untergrund war gut verdichtet. Schon lustig, dass man Abfahrten sperren muss, damit man später neue bauen darf :?: :!: :?:

Man plant den Baubeginn im Mitte 2008 und geht davon aus, dass die Arbeiten erst in der Saison 2009/2010 abgeschlossen werden.

Gruss tom_nrw

^^ also so einfach ist es sicher nicht. man sperrt einfach eine abfahrt
und darf dann eine neue bauen. eine gesperrte abfahrt ändert noch nichts
am flächenwidmungsplan. also ich kann mir das zumindest nicht vorstellen.

Und selbst wenn es so ist, sind es doch etwas merkwürdige Zukunftsplanungen der Bergbahnen. Denn das Projekt der Skigebietserweiterung existiert bei weitem länger als fünf Jahre und da muss man sich im Klaren sein, das setzt voraus, dass die BB wissen, welchen Flächenverbrauch sie haben dürfen, was man wie wo wann an Pisten baue. Und wenn man den Rahmen überspannt hat, gehört es halt in die Kategorie dumm gelaufen, so blöd es sich anhört.
Und zu meinen, dass sich das Ding erledigt hat, wenn man einfach eine Piste sperren würde, ist doch etwas befremdend. Kann mir eigentlich so ein blauäugiges Handeln nicht vorstellen, aber es gibt ja alles.

Scheint so, als ob die Pitztaler ungeschickter agieren als anderswo!

Schon klar, dass es so einfach nicht ist. Heuer hat man die Abfahrt gesperrt - ich denke, dass sie bei der nächsten Auflage nicht mehr auf dem Pistenplan erscheint. So sieht es aus, als ob man diese Abfahrt aufgegeben hätte. Im Internet auf hochzeiger.com findet sich die Panoramaabfahrt ebenfalls nicht !

Wie gesagt, es waren Angaben eines Einheimischen, der am Hochzeiger kräftig mitmischt.

Gruss tom_nrw

PS: Selber hoffe ich, dass am Hochzeiger erweitert wird. War schon ein paar mal dort und das derzeitige Pistenangebot ist schon recht dürftig. Es fehlen ein paar echt interessante Abfahrten/Varianten.

Habe mir mal den Bescheid des Landes Tirol zur UVP der geplanten Erweitung angesehen, ganz schön viel Aufwand wegen 1,5 Kilometer neuer Piste - der Rest sollen ja Ziehwege werden (Gründe dafür?) . Da kann man nur hoffen, dass dies der Beginn einer Salamitaktik ist und in fünf, sechs Jahren weitere Pisten folgen. Aber momentan geht´s ja eher Rückwärts bei den Pisten - die Lachnummer des Jahres :lol:

Gruß Thomas

Das Spiel um die Erweiterung geht in die nächste Runde: Der GF vom Hochzeiger und zwei Bürgermeister (nicht nur sie) wollen die Erweiterung, die Unterschrift vom Land fehlt noch ... das Land will einen Verkehrsverbund im Pitztal, es fehlen aber drei Unterschriften ... die vom GF Hochzeiger und zweier Bgm. :lol:

Und ohne dem "Go" vom Ländle zur Erweiterung, wird es auch keine Unterschrift zum Verkehrsverbund geben.

Quelle: Rundschau

http://www.rundschau.at/rundschau/artikel/artikel.php?artikel=443

Ist ja ein tolles Spiel!... Wenn's Glück haben, können sie die Bahn in 20 Jahren bauen! :wink: :lol: :twisted:

^^ Auch wenn im Piztal der Verkehrsverbund nun besteht, liegt trotzdem kein positiver Bescheid vor. Und da in Tirol vor kurzem Wahlen waren, durch die neue Verhältnisse entstanden sind, ist es ungewiss, wann die Erweiterung kommt. Es können nicht mal Prognosen abgegeben werden.

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen mal bei den Bergbahnen nachgefragt wie denn der aktuelle Stand bei der Skigebietserweiteung ist...

.... Und seit längerem gibt es ja schon ein Projekt zur Erweiterungen des
Skigebietes Hochzeiger. Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Erfolgt
demnächst die Umsetzung der Pläne und wenn ja, wann und wie?

Haben sie ansonsten noch weitere Investitionen geplant?...

Und hier die wenig erfreuliche Antwort...

Sehr geehrter Herr XXXX!

Vielen Dank für Ihr Mail und Interesse.
Das geplante Projekt wurde letzte Woche von den zuständigen Behörden abgelehnt
und wird daher auch nicht mehr gebaut.

Freundliche Grüße

Manuela Neuner
Hochzeiger Bergbahnen
Pitztal GmbH & Co KG
Liss 270
A-6474 Jerzens

[p] +43 (0) 5414 87000
[f] +43 (0) 5414 87000-74
[e] info@hochzeiger.com
[w] http://www.hochzeiger.com

Quelle: Bergbahnen

Kennt jemand die genauen Gründe für dei Ablehnung?

Richie schrieb:
Das geplante Projekt wurde letzte Woche von den zuständigen Behörden abgelehnt und wird daher auch nicht mehr gebaut.

Heißt das jetzt, dass das Projekt für immer vom Tisch ist? Es hieß ja vorher immer nur, dass nicht in den nächsten paar Jahren gebaut wird und man nicht genau vorhersagen kann, wann die Erweiterung kommt, aber so wie sich das anhört wird es die Erweiterung wohl nie geben, oder?

So wie ich das verstehe, ist dieses aus meiner Sicht interessante Projekt leider für immer vom Tisch... :cry:

Zurück
Oben